VDR Installation unter Debian Jessie 8.1 mit Intel Grafik

  • Liebe VDR Gemeinde,
    nach unendlichem Durchforsten der Beiträge und Wikis in verschiedenen Foren möchte ich nun doch um Hilfe bitten.
    Ich hatte den VDR zwar schon laufen, jedoch bringen mich die Patches zur Verzweiflung (Bildungslücke).
    Mein Ziel ist eine bestmögliche, aktuelle wie auch zukunftsträchtige Installation mit
    1. lokaler Ausgabe des HD Fernsehbildes ohne und alternativ ggf. auch mit HW Beschleunigung über die CPU Grafik des Mainboards (siehe Signatur)
    2. gleichzeitiger Remote Ausgabe des HD Fernsehbildes von dem 2. DVBS Eingang der CineS2 auf eine Nvidia GT430.
    Mir sind die Mängel der Intel Treiber bekannt. Trotzdem haben einige Leute eine angeblich gute Grafikausgabe hinbekommen.
    Johns beispielsweise hat hier extrem viel Unterstützung und Hintergrundwissen bereit gestellt. Das hat mich leider trotzdem nicht befähigt, eine qualitativ zufrieden stellende Bildqualität zu erzielen.
    Vielleicht erbarmt sich jemand und unterstützt mich bei der Vorgehensweise der Installation und Konfiguration der Treiber.
    Ich habe die Basis Installation fertig und möchte auf dieser Grundlage nun zuerst die lokale Grafikausgabe angehen.
    Für jede Art von Unterstützung herzlichen Dank vorab.

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

  • HW Beschleunigung über die CPU Grafik des Mainboards (siehe Signatur)

    Naja, wenigstens Deine Signatur weißt es richtig aus, die Grafik befindet sich in der Intel CPU ...


    2. gleichzeitiger Remote Ausgabe des HD Fernsehbildes von dem 2. DVBS Eingang der CineS2 auf eine Nvidia GT430.

    Kannst Du den Punkt näher erläutern?


    Weil was ich hier lese sind zwei VDR Instanzen auf einem Rechner, der eine gibt das Bild über den Xorg per Intel Grafik aus, die zweite Instanz über Xorg per Nvidia Grafik?


    Mir sind die Mängel der Intel Treiber bekannt. Trotzdem haben einige Leute eine angeblich gute Grafikausgabe hinbekommen.

    Schon ja, u.a. ich, aber wie viele auch nur auf Test-Maschinen, gibt noch ein paar Unzulänglichkeiten. Wenn man wenig Erfahrung mit Patches hat, wird das vmtl. recht schwierig zumal es für Debian hier kein ausgewiesenes Repo gibt auf das man zurückgreifen könnte. Sieht z.B. dank PPA bei Ubuntu ganz anders aus, da gibt es etliche fertig nutzbare Repositories mit denen Du schonmal weiterkommen würdest ...


    Auch Kodi/XMBC ist im Bezug auf die Intel Grafik schon deutlich weiter, viel mehr Nutzer geben mehr Entwicklern schon länger brauchbares Feedback.


    MLD bietet in der aktuellen Beta auch Intel Unterstützung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hallo fnu,


    ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen, die mich der Komplexität in meinem Thema deutlich näher gebracht haben. Hierfür ganz allgemein ein Dankeschön für deine engagierten Beiträge.
    Gleiches gilt auch für viele andere Mitglieder in diesem Forum. BTW, da ich auch mal Harley Fan war und eine Sportster und eine Roadking besaß - deine Sportster ist schon ein Hingucker, Glückwunsch!


    Zu 1: ja natürlich CPU Grafik, mit MB meinte ich dessen HDMI Ausgang. Eine BRDisk Ausgabe mit SPDIF DTS und HD Ausgabe hatte ich übrigens zufriedenstellend unter dem VLC laufen, aber VDR .... :(


    Zu 2: Der VDR-HTPC ist mein Online-Alles-Server im Hausnetz unter Debian 8.1. Im Haus gibt es eine Workstation mit GT430, Laptops und einen Raspberry.
    Bei der Integration wollte ich den erprobten "Lösungen" der Community folgen. Vermutlich ist es eine Serverinstanz mit gleichzeitig laufendem, lokalen Client. Wichtig ist mir nur die Intelgrafik. Ich möchte eine passive low profile Nvidia Graka möglichst vermeiden. Leider ist das leichter gesagt als getan.


    Zu 3: kürzer und präziser hätte ich es nicht formulieren können. Viele Fertiglösungen hatte ich zuvor probiert, schon der inbegriffenen Anleitung wegen. Dabei traten andere nicht gerade triviale Detailprobleme auf. e-TOBI hat mich bisher am weitesten gebracht.
    Trotzdem bin ich immer noch nicht am Ziel. Was unter Ubuntu geht müsste doch auch mit Debian hin zu bekommen sein. Eine Ubuntu Version könnte ich testweise auch parallel laufen lassen. Hatte ich zuvor auch schon erfolglos probiert. Debian wäre das System meiner Wahl.


    Probleme (vor dem Bildschirm ?() habe ich bei der Integration/Kompilierung der aktuellsten Intel Treiber und einem geeignet erzeugten Linux Kernel.
    Wenn das bei mir mal läuft, was ich gerne dokumentieren würde, gäbe es vermutlich etliche Forenmitglieder, die diese Lösung ebenfalls nutzen möchten.
    Wie auch immer, über eine detaillierte Unterstützung würde ich mich sehr freuen.


    LG Jochen

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

  • Wichtig ist mir nur die Intelgrafik. Ich möchte eine passive low profile Nvidia Graka möglichst vermeiden. Leider ist das leichter gesagt als getan.

    Naja, wie Du selbst festgestellt hast ist das mit der Intel Grafik leider nicht ganz einfach. Viele Jahre haben die Nutzer immer danach gerufen. Vor ziemlich genau einem Jahr hat sich ein Entwickler mit Unterstützung eines anderen mal hingesetzt und was wirklich brauchbares umgesetzt. Das Problem, über Monate war ich der einzige Tester neben den zwei Entwicklern, trotz mehrerer Ankündigungen hier. Die die immer geschriehen haben, sieht und hört man nimmer ...


    Das Ganze kann aber nur was werden, wenn viele dran mittesten und das ist immer noch nötig. Es gibt nix 100% fertig nutzbares, aber eine tolle Basis für echte "Maker" ...


    Deine GT430 gehört sicher heute auf dem Papier nicht mehr zu den sparsamsten Nvidia Karten, aber im realen VDR Betrieb wirst Du davon ganz sicher nicht arm, es fordert nur einen kleinen Teil der GPU. Die Karte ist aber vor allem eines für den VDR, problemlos nutzbar wie alle Nvidia Karten, ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Lösungen.


    Deine Intelgrafik ist im VDR Betrieb keineswegs sparsamer als eine gängige Nvidia GT630, 730, 720 in Kombination mit der gleichen CPU. Die Nvidia Karten sitzen das was wir brauchen inzwischen auf der linken A... ab, die Intelgrafik muß sich dafür ganz schön strecken und liefert bis heute in reiner HW noch nicht die Nvidia Qualitäten.


    Was unter Ubuntu geht müsste doch auch mit Debian hin zu bekommen sein.

    Ja und nein, 98% ist gleich, aber gerade dieser Bereich liegt in den 2%. Du wirst aber feststellen, das Du hier deutlich mehr Input und Nutzbares für Ubuntu finden wirst und das kannst Du oft adaptieren aber nie 1:1 übernehmen. Jedenfalls werden Deine Maker Qualitäten gut gefordert.


    Aber eines habe ich immer noch nicht verstanden, wie willst Du das zentral machen? Auf jedem Deiner Clients müßte einmal VDR laufen evtl. mit zentralem VDR Server für die Aufnahmen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja, genau so wie du sagst. Anders geht es doch (nur mit vdr) remote nicht. Testen kann ich schon und Infos liefern. Man wird ja auch schlauer durch learning bei doing. Das größte Manko in den Foren ist die unsaubere Dokumentation. Das ist auch verständlich, denn es liegt im ja Auge der Betrachter, die jeweils unterschiedliches Wissen mitbringen.


    Mir sind die Hintergründe auch alle bekannt, da dieses Forum ja sehr viele hervorragende Beiträge zur Verfügung stellt. Ich habe übrigens ein sehr genaues Leistungsmessinstrument. Bisher ist an meiner Hardware die durchschnittliche Leistungsaufnahme ohne externe Grafikkarte immer noch am geringsten gewesen.

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

    Einmal editiert, zuletzt von jos54 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hehe, dokumentiert ist da nicht viel, SoftHDDevice ist noch einfach, den pesintta Fork auschecken. Aber dann geht's los, welches ffmpeg, welche Checkpoint von den Intel-Treibern, vaapi etc. Das alles liegt noch nichtmal wirklich im Auge des Betrachters, sondern oftmals in den Wirren derer Softwaren ...


    Aber ich wollte meine Test-Kiste eh mal wieder fit machen, läuft schon lange nimmer sauber. Kann das mal mitdokumentieren, ist aber Ubuntu LTS 14.04.3 (Trusty).


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Siehst du, jetzt weist du, warum ich nach einem Jahr einsichtig geworden bin, dass ich es ohne Hilfe nicht hinbekomme. :D


    Bzgl. Intelgrafik müsste eine Langfriststrategie her, bevor bei Intel
    der Herzstillstand eintritt.
    Intel stellt ja Treiber für Fedora und Ubuntu zur Verfügung. Die abzugreifen dürfte für Unix Experten ja nicht allzu schwer sein. Aber wenn da dauernd Fehler drin sind - nur peinlich und selbst für Supportforen Experten eine Zumutung.
    So enttäuschend dabei ist, dass Intel bei all dem Reichtum keine wirkliche Support-Kultur hat. Das eigentlich geniale Board war relativ kurz nach Erscheinen End-Of-Life, und die Treiber Entwicklung läuft den Prozessoren um Jahre hinterher.


    Softhddevice und va-api - wie lange noch und warum bald nicht mehr?


    Mir fehlt der Durchblick für Alternativen...

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

    2 Mal editiert, zuletzt von jos54 ()

  • Mir fehlt der Durchblick für Alternativen...


    Ich benutze das hier, einfach grandios. Gestern mal aus Spaß einen 1080p-Film nach hevc transcoded, macht mein NUC D34010 auf der linken Backe.


    Softhddevice aber ich auf dieser Plattform mit den selben Treibern auch mal probiert, aber es gibt einfach zu viele dropped frames.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Du must aber dazu erwähnen, das ein nicht unerheblicher Teil des Video-Streams per Software aufbereitet wird, z.B. Deinterlacing. Siehe auch was ich weiter oben geschrieben habe:


    die Intelgrafik muß sich dafür ganz schön strecken und liefert bis heute in reiner HW noch nicht die Nvidia Qualitäten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du must aber dazu erwähnen, das ein nicht unerheblicher Teil des Video-Streams per Software aufbereitet wird, z.B. Deinterlacing. Siehe auch was ich weiter oben geschrieben habe:


    Das bestreite ich ja gar nicht, aber wenn dabei kein Core über 6% CPU kommt, wie bei mir, dann stört mich das nicht weiter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja klar, würde ich beim VDR auch nicht moppern, die CPUs liegen eh nur faul rum. Hab mit Antti da auch schonmal drüber gesprochen, warum nicht der CPU die ein oder andere Aufgabe geben.


    Aber auf den VDR bezogen wird das nicht einfacher auch noch einen externen Software-Stack einzubinden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • gda
    Danke für die Info. Falls ich es richtig verstanden haben sollte, ist dies eine Möglichkeit, unter Kodi gespeicherte Videos anzusehen. Mir fehlen evtl. einige Zusammenhänge im Detail. Ist das Fernsehbild über Frontend ebenso von der DD CineS2 darzustellen oder muss erst gespeichert und konvertiert werden?


    fnu
    ich habe heute mal die GT430 eingesteckt und die Nvidia 340 Treiber nachinstalliert. Eigentlich nur, um nochmal den Stromverbrauch zu ermitteln wg. Frustkauf einer ASUS GT 730 low profile Graka (der ist mindestens 10 Watt höher, bei Fernsehbild steigt die Leistung dann proportional an, also kein Mehrverbrauch). Wegen des Gehäuses kam ich leider nicht an an den HDMI Ausgang der GT430 dran und musste notgedrungen von DVI zu VGA wandeln. Nun hat mich das Intel Board wieder mit Fehlverhalten amüsiert. Das Bios entwickelte ein Eigenleben und konnte nicht mehr auf DVI/VGA der ext. Karte ausgeben. Nach der Rücksetzung des Bios auf ausschließlich Interne Grafik ohne die eigentlich notwendige xorg.conf Anpassung von Nvidia (ein Bild ist besser als kein Bild) hatte ich nach dem Reboot ohne jegliche Konfiguration sofort den RTL Kanal im VDR sichtbar. Ich bekomme das jetzt leider nicht sortiert. Wie kann ich exakt im Detail die Treibersituation ermitteln, sprich, was ist alles beteiligt von der CineS2 Karte bis zum 1920*1080 Bild über die Intel CPU? Nvidia scheint einen Treiber Einfluss auf die interne Intel Grafik zu haben. Ich weiß nur nicht, warum es jetzt direkt läuft. Kannst du mich hier evtl. auf Ballhöhe bringen?

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

  • gda
    Danke für die Info. Falls ich es richtig verstanden haben sollte, ist dies eine Möglichkeit, unter Kodi gespeicherte Videos anzusehen. Mir fehlen evtl. einige Zusammenhänge im Detail. Ist das Fernsehbild über Frontend ebenso von der DD CineS2 darzustellen oder muss erst gespeichert und konvertiert werden?


    Die CineS2 stellt niemals etwas dar, das haben nur die Full Featured Karten gemacht. Mit dem vnsi-server plugin für den VDR und dem vnsi-addon für Kodi habe ich Live-TV, da wird nichts gespeichert und konvertiert. Über dieses Addon sieht man auch direkt die VDR-Aufnahmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ist das Fernsehbild über Frontend ebenso von der DD CineS2 darzustellen oder muss erst gespeichert und konvertiert werden?

    Sollte heißen: Ist das Fernsehbild von der DD CineS2 über das Frontend ebenso darzustellen oder muss erst gespeichert und konvertiert werden?

    Zitat

    Mit dem vnsi-server plugin für den VDR und dem vnsi-addon für Kodi habe ich Live-TV, da wird nichts gespeichert und konvertiert. Über dieses Addon sieht man auch direkt die VDR-Aufnahmen.

    Ich kenne die Abhängigkeiten und Hierarchie der VDR Module und der Treiber leider noch nicht gut genug und habe nur bei Intel einen allg. Beitrag gefunden.


    Dann ist also in dieser von dir angesprochenen Konfiguration das VNSI Plugin für Kodi das von mir umschriebene Frontend? Das heißt demnach, dass ich mit Kodi und der neuen vaapi Lösung TV "on the flight" sehen kann. Dann muss unter Kodi wohl zusätzlich noch der VNSI Server bzw. VDR mit VNSI Server und dem VNSI Client installiert werden, oder? Hast du zwecks Test dieses ggf. dann durch die Konvertierung deines Videos überbrückt?


    Mein Ansatz war deshalb ursprünglich, erst einmal den VDR ans Laufen zu bekommen und zu verstehen.

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

  • Hast du zwecks Test dieses ggf. dann durch die Konvertierung deines Videos überbrückt?


    Für den hevc-Test? Klar, dafür habe ich nur eine Aufnahme mit ffmpeg nach x265 transcodiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Frustkauf einer ASUS GT 730 low profile Graka (der ist mindestens 10 Watt höher, bei Fernsehbild steigt die Leistung dann proportional an, also kein Mehrverbrauch).

    Die Aussage verstehe ich jetzt nicht? Die GT730 benötigt mehr als Deine GT430?


    Wenn dem so ist, hast Du evtl. eine alte Revison, Fermi (GF...) basierte, Karte erwischt und nicht Kepler oder ASUS hat sich beim Design vergeigt. Eine aktuelle GT630, GT730 oder auch GT720, Kepler basiert (GK208), sind die Karten die korrekt konfiguriert der einfachste und sparsamste Weg zu einem VDR mit HD Ausgabe über eine Grafikkarte. Wenn man offen ist kommt eine Intel GPU da noch nicht ran, sie ist unterm Strich nicht sparsamer im VDR Betrieb, die Bildaufbereitung muß ebenso erledigt werden und ja, es fehlen schlicht so die letzten Feinheiten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also ich hatte die Gründe für meine Tests auch hier zu kurz und wohl missverständlich erwähnt. Über Hardware Besonderheiten kenne ich mich bereits recht gut aus. Die GT 730 l.p. Karte, die ich eben noch nicht habe (nur den Frust bereits) ist angeblich die passive l.p. Top Karte schlechthin. Die Zodiac GT430 hat die volle Slothöhe und musste gestern nur mal im Low Profile Origen Gehäuse herhalten, um den Verbrauch über alles auf dem Intelboard gegenüber meinem P87 Asus Board zu prüfen. => 10 Watt +mehr Verbrauch ist in beiden Boards identisch. Aber das ist nicht so von Interesse und eher kontraproduktiv. Die Grundsatzdiskussionen in dem Forum haben alles schon beleuchtet.


    Bedeutsamer ist für mich eher die Beantwortung einiger Fragen zum Verständnis, wie man unter Debian genau an den Punkt bei einer standardisierten und reproduzierbaren VDR Installation kommt, damit die exakte Ursache für die fehlerhafte Situation transparent wird. Mir fehlt es da schlicht an Grundlagenwissen und Know How. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel oder habe falsche Vorstellungen bzgl. der Über-Alles-Detailkenntnisse der Mitglieder hier. Ich bin halt kein echter Informatiker. Insgesamt sind das ja beträchtliche, komplexe Zusammenhänge.


    Meine Anfrage galt ja eigentlich der Klärung, wie unter Debian das Fernsehsignal ohne externe Grafikkarte und nur über die Intel CPU ohne und bestenfalls dann auch mit Grafikbeschleunigung der GPU auf den Schirm gebracht werden kann. Ich finde es alleine schon merkwürdig, dass sich ein GPU Architekt wie Intel erst von der Kodi Gemeinde die Karten für ein fundiertes Konzept legen lassen muss. Die ganzen NUCs sind doch an Multimedia orientiert. Und dann wird nicht mal Debian sondern nur Ubuntu und der Fedora Zweig von Redhat unterstützt. Gut, nicht mehr als auch nur ein nicht weiter bringender Umstand.


    Also deine gewissen 2%, fnu, sind das Salz in der Suppe. Wie kommt man da dran? Bis hierher an euch beide schon mal vielen Dank für alle bisherigen Infos.
    Wäre einer von euch oder irgend jemand anderes in der Lage, wie man die Intel Grafiktreiber in den offiziellen Debian 8.1 Kernel 3.16-04 einbaut?
    Der vorhandene vaapi Driver 1.4 ist über ein Jahr alt. Aktuell ist 1.6 von Ende Juni 15.


    Diese Frage gehört wahrscheinlich wieder in einen anderen Forenbereich.

    HW: Case Origen AE S10V mATX, PSU BeQuiet, L8 PurePower 300W,
    MB DH87RL (AAG74240-403, Bios RLH8710H.86A.0327.2014.0924.1645),
    CPU core i5-4570 / GPU HD4600, Fan Scythe Big Shuriken 2 Rev. B,
    SW: OS Debian 8.1 Jessie/LXDE, VDR 2.2.0,
    RAM 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9, SSD Samsung 840 EVO 120GB, HD WDC WD20EARX-00PASB0 2000 GB,
    SAT: DVB Digital Devices Cine S2 V6.5, LNB Inverto SP-IDLB-QUTL40-OOECO-OPP,
    AV: HDTV Toshiba 40XL748G, HTS Amp Yamaha DSP-5, LS Teufel System 5 THXselect, 5x M500, 1x M5000

  • Wäre einer von euch oder irgend jemand anderes in der Lage, wie man die Intel Grafiktreiber in den offiziellen Debian 8.1 Kernel 3.16-04 einbaut?
    Der vorhandene vaapi Driver 1.4 ist über ein Jahr alt. Aktuell ist 1.6 von Ende Juni 15.


    Sicherlich wären hier einige dazu in der Lage, mich eingeschlossen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für mich sehe ich keinen Grund das zu tun. Es funktioniert doch wunderbar mit Ubuntu, auch ohne dass ich Arbeit investieren muss. Ich kann für mich einfach keine Vorteile erkennen hier Debian zu benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also am Kernel muß man da nix tun, der 3.16er sollte prinzipiell alles an Board haben was man braucht, hatte ich selbst lange zum testen genutzt, auch wenn neuere Kernel Versionen sicher optimaler wäre. Einige wichtige Dinge haben in 3.19 Einzug gehalten. Viel wichtiger sind intel-vaapi-driver und ein taugliches xserver-xorg-video-intel.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wäre einer von euch oder irgend jemand anderes in der Lage, wie man die Intel Grafiktreiber in den offiziellen Debian 8.1 Kernel 3.16-04 einbaut?
    Der vorhandene vaapi Driver 1.4 ist über ein Jahr alt. Aktuell ist 1.6 von Ende Juni 15.


    intel-vaapi-driver 1.6 ist aktuell neben sid auch in stretch.


    Nur so ein Gedanke.....hast du es schon mal versuch selbst zu bauen? Ist natürlich etwas Handarbeit...wenn die Abhängigkeiten stimmen....aber lösbar.;-)



    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!