Tastatur am RPI läuft nicht

  • Hallo,


    an meinem RPI2 bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
    May 18 20:09:06 raspberrypi vdr: [2272] ERROR (lirc.c,43): /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    eine /etc/lirc/lircd.conf existiert.


    Es handelt sich um eine Rapoo2700 die beim Setup einwandfrei läut, nue im VDR funkts nich.... (siehe log)


    Hat jemand ne Idee?
    Danke vorab
    Ecki

  • Wie was ? Tastatur oder FB ?
    Ich hab am RPi2 auch schon ne Tastatur gehabt die nur am Pi nicht wollte...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Wenn es eine normale Tastatur ist dann brauchst du kein lirc.


    In der runvdr
    ist laut
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…den_virtuellen_Terminals:
    /dev/tty9 eingestellt


    Mit der passenden remote.conf
    laut hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…al:_remote.conf_erstellen


    sollte das schon reichen um mit Tastatur den VDR zu bedienen.


    Zeig mal deinen remote.conf
    vermutlich sind die Kommentare noch drin ( das # und alles rechts davon)


    lg,
    Joe

  • vermutlich sind die Kommentare noch drin ( das # und alles rechts davon)


    könnte sein, dazu gab es hier auch ein Thema --> Warum keine Kommentare im remotes.conf mehr ?


    ich hatte angenommen, das wäre im Wiki daraufhin schon bereinigt worden.

  • Habe es jetzt im Wiki erweiterte damit es hoffentlich jeder versteht.


    lg,
    Joe

  • Wenn die Datei leer ist dann hast du die Anleitung im Wiki nicht sauber durchgearbeitet würde ich mal behaupten.


    Ist zwar eine lehrreiche Aktion diese Selbstkompiliererei aber vielleicht nimmst du doch besser ein fertiges Image z.b. minidvblinux für den Raspberry


    lg,
    Joe

  • Hi,
    Die Rapoo nutze ich am Desktop Vdr ja auch. Ich habe da in der lircd. Conf mittlerweile ein paar Einträge um die F-Tasten ohne Fn zu nutzen via xkeysym...


    Das direkt low level ohne X hinzugekommen bin ich gescheitert. Wenn fa jemand etwas hat wäre cool! Evtl könnte man dann sogar grub das übergeben (ging zumindest vor Jahren mal) aber das ist Nebensache und nice2have
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • So, jetzt läuft zumindest meine FB (Pinnacle , über FLIRC angebunden), nachdem ich das hier gemacht habe:

    Live TV geht auch... :D Ohne Ruckeln
    Gruß


    ECki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!