[solved] Kodi 14.1 vdr-vnsiserver und kodi-pvr-vdr-vnsi Versionskonflikt

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich dabei meinen Mediencenter auf Ubuntu 14.04 AMD64 (Server-Installation) also XBMC-Standalone aufzusetzen.


    Der Rest des Rechners läuft nach meinem Wunsch.


    Nun habe ich einige Schwierigkeiten mit Kodi und VDR.


    Kodi Version 14.1 wurde auf den normalen Ubuntu Quellen installiert.
    Und diese kommt anscheinend mit kodi-pvr-vdr-vnsi Client der Protokoll Version 6 nutzt.


    apt-cache search kodi-pvr....
    -> kodi-pvr-vdr-vnsi - Kodi PVR Addon VDR Vnsi - PVR API:1.9.2


    Nun habe ich zunächst VDR heruntergeladen und mit den Addons kompiliert.
    Nach der Installation ging zunächst gar nichts, wenn man den VDR kompilliert fehlen sämtliche Konfigurationsdateien und Binaries in den entsprechenden Dateien ... seltsam aber machbar.
    Nachzutragen war /etc/default/vdr - /usr/lib/vdr/(config-loader.sh,plugin-loader.sh, command-hooks.sh etc..) - /usr/bin/(vdr, runvdr) /etc/init.d/vdr - /var/lib/vdr/(alle config files) /etc/vdr/(nochmal alle config files zur Sicherheit).
    Die meisten Files hatte ich aus meiner alten Installation, die ich noch auf der Original HDD habe. Jedoch zwischenzeitlich habe ich dann auch mal vdr aus den Normalen Ubuntu Quellen installiert. und das was fehlte zum korrekten Upstart mir so zusammengetragen.
    Laut Syslog läuft der VDR auch sauber hoch inklusive aller Plugins (dvbhdddevice, epgsearch, streamdev(server/client), live, vdrvnsiserver.


    Allerdings bringt mir der VDR VNSI Server im Syslog folgedes:
    Mar 12 09:04:16 MediaCenter vdr: [20628] VNSI: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '6'
    Mar 12 09:04:16 MediaCenter vdr: [20628] VNSI: RDS not supported on client 'XBMC Media Center' and stream type disabled


    Da ich den vdr-plugin-vnsiserver auf Version 5 habe von hier: https://github.com/FernetMenta/vdr-plugin-vnsiserver mit git clone gezogen.


    Kodi lädt sogar die EPG Daten, aber das Protokoll macht zu, da die Version nicht übereinstimmt.


    Nun suche ich seit 2 Tagen im Internet und hier im Forum eine Lösung - Sourcen mit einer übereinstimmenden Version oder Lösungen.


    Kodi habe ich bislang nicht kompiliert, nur VDR. XBMC stammt wie bereits ppa:team-xbmc/ppa
    Ein Gedanke von mir war noch die YaVDR Quellen zu benutzen, das habe ich bislang nicht versucht. Allerdings würde ich ganz gerne das selbst kompilierte VDR nutzen, außerdem möchte ich Kodi V14+ und VDR möglichst in der Version 2.2.


    Vielen Dank für Anregungen und Tipps, bin etwas am Verzweifeln an dem Thema.


    Viele Grüße


    Kitsab

  • Hallo,


    ich konnte das Problem selbst lösen, allerdings war es nicht wie angenommen, dass der vdr-vnsi-client eine höhere Version hatte. Nein es war der der vdr-vnsi-server dessen Version zu hoch war (laut History file im Stammverzeichnis des Plugins Version 1.30. Nun ist mir vorhin eingefallen, dass ich auf meinem alten VDR die Version 2.06 kompiliert habe und dort auch das vnsiserver plugin verwendet habe, Dies war laut History File die Version 1.10. Also die vnsiserver Plugin Sourcen aus meinem alten Verzeichnis zu den Sourcen von vdr 2.20 kopiert. make clean-plugins clean und make && make plugins && make install durchgeführt.


    Danach - oh wundert funktioniert die Kommunikation mit XBMC.


    Allerdings habe ich mir durch die Installation der vdr Pakete noch eine Fremde channels.conf eingefangen, was zum nächsten Problem führte, das fand ich aber mit syslog schnell heraus.


    Nun heißt es erst Mal mich wieder dem Rest der Installation widmen.


    Viele Grüße


    Kitsab

  • ich stehe aktuell vor dem selben Probelm. dei VDR API für den vnsrserver ist 1.9.0 für den kodi-vnsi-client 1.9.2


    könntest du vllt nochma die einzelnen schritte erläuter, posten , die bei dir zum erfolg gefüht haben ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!