Installationsproblem bei Opensuse - kein Frontend - Treiber richtig installiert?

  • Hallo,


    es will mir einfach nicht gelingen, eine neue tt-connect s-2400 Box mit Opensuse 13.2 ans Laufen zu bringen. Was habe ich bis jetzt gemacht:.


    1. Die Firmware runtergeladen, die Rechte auf root gesetzt und nach /lib/firmware kopiert.
    2. Aus den Opensuse Repos die v4l-Treiber installiert.
    3. xine von packman installiert
    4. Als weiteres Frontend xawtv installiert.
    5. vdr mit vdr-mit xinelibout.client ebenfalls aus den Opensuse Repos installiert.


    Hardwaremäßig habe ich ein Asrock q1900-itx mit einer ZOTAC GeForce GT 730 1024MB und 8GB Ram und einer SSD-Festplatte am Start.


    Code
    dmesg | grep -i dvb


    hat folgendes Ergebnis:


    Ich bin nicht sicher, ob das alles ok ist, sieht aber zunächst so aus; möglicherweise gibt es aber auch Kommunikationsprobleme mit der Box, die die Ursache allen Übels sind.


    Wenn ich Xawrv aus der Konsole heraus starte, bekomme ich dieses Ergebnis:

    Code
    This is xawtv-3.103, running on Linux/x86_64 (3.16.7-7-desktop)                                                                                                                              	
    xinerama 0: 1280x768+0+0                                                                                                                                                                     	
    vid-open-auto: failed to open a capture device                                                                                                                                               	
    vid-open: could not find a suitable videodev                                                                                                                                                 	
    no video grabber device available


    Es ist kein /dev/video0 device angelegt. Wenn ich wüsste, warum nicht, wäre das Problem möglicherweise deutlich kleiner.


    vdr kann ich mit rcvdr starten und es läuft auch, wie mir rcvdr status sagt.


    Wenn ich xine als root aus der Konsole heraus starte, kann ich auf xvdr klicken und bekomme die Meldung:

    Code
    [3008] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [3008] [input_vdr]	(ERROR (xine_input_vdr.c,5362): Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)
    [3008] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [3008] [input_vdr]	(ERROR (xine_input_vdr.c,5789): Die Operation ist jetzt in Bearbeitung)


    Gleichzeitig erscheint ein Fenster mit der Meldung:

    Zitat

    - xine-engine: Fehler -
    Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um
    'xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block' zu verarbeiten.
    Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht.

    Mit w-scan konnte ich eine channels.conf erstellen, die aber weder mit Kaffeine noch mit me-tv zu einem Bild oder Ton führt. w-scan hat eine ganze Reihe Sendern gefunden.


    Ich habe noch einen älteren Rechner mit Opensuse 13.1 mit ganz ähnlicher Konfiguration, wie beschrieben, und einer älteren FF-Karte. Wenn ich die neue tt-connect s-2400 hier einstecke läuft sie eigentlich sofort, Lediglich der erste DVB-Device müsste vernünftig konfiguriert werden. Hier fungiert xawtv als Frontend.
    Auch die Fehlermeldungen bei 'dmesg | grep -i dvb' kommen hier nicht.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann. Wie komme ich an /dev/video0 und in der Folge xawtv ans Laufen? Wie bekommt man die Fehlermeldung bei xine weg bzw. bewegt xine dazu als Frontend brauchbar zu sein?


    MfG


    Paul

  • Es ist kein /dev/video0 device angelegt. Wenn ich wüsste, warum nicht, wäre das Problem möglicherweise deutlich kleiner.


    Das /dev/video0 gibts nur bei FF-Karten, also Karten mit Dekoder. Wenn die anderen Devices unter /dev/dvb alle da sind sollten die Treiber eigentlich ok sein.
    Da Du ja eine Nvidia Karte hast würde ich dringend raten, softhddevice zu nutzen. Das ist wesentlich einfacher zu konfigurieren als xine und macht auch gleich ein Fenster auf dem Desktop auf (wenn man will).
    xawtv glaube ich benötigt zwingend ein /dev/video0, von dem wirst Du dich wohl verabschieden müssen (wie ich damals beim Umstieg von FF auf softhddevice)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Zitat

    Das /dev/video0 gibts nur bei FF-Karten, also Karten mit Dekoder. Wenn
    die anderen Devices unter /dev/dvb alle da sind sollten die Treiber
    eigentlich ok sein.


    Da Du ja eine Nvidia Karte hast würde ich dringend raten, softhddevice zu nutzen.

    Habe versucht, deinen Rat zu befolgen. Softhddevice scheint nicht mit den mit Opensuse mitkommenden Paketen zu funktionieren, jedenfalls hab ich das nicht zustande bekommen.
    Also habe ich die Opensusepaket gelöscht und vdr selbst kompiliert und installiert. Das hat auch gut geklappt. Beim Kompilieren des softhddevice-plugins stoße ich aber auf für mich nicht zu lösende Probleme.
    Folgende Fehlermeldungen beenden den Kompilierungsversuch:


    Ergebnis --> noch immer kein Frontend, Schön wäre es, wenn es das Plugin als Opensuse 13.2 rpm geben würde. Bislang konnte ich es nicht finden.


    MfG


    Paul

  • Schön wäre es, wenn es das Plugin als Opensuse 13.2 rpm geben würde. Bislang konnte ich es nicht finden.


    Außer Klaus kenne ich keinen OpenSuSE-Anwender der in der Lage wäre ein solches Paket zu bauen, aber ich bezweifele sehr, dass er sich das antun würde.
    OpenSuSE ist nicht gerade die beliebteste VDR-Distribution.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hast Du die notwendigen Header-Files installiert? xcb-util-wm-devel, libxcb-icccm4, libffmpeg-devel
    Ich nehme für ffmpeg immer die von http://packman.links2linux.de da die am aktuellsten sind


    gda, jaja motz wieder rum über Suse, habe von Dir nix anderes erwartet. Das geht mit Suse genauso wie mit anderen Distris und ohne Suse gäbs auch keinen VDR (weil Klaus darauf entwickelt)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Zitat

    Hast Du die notwendigen Header-Files installiert? xcb-util-wm-devel, libxcb-icccm4, libffmpeg-devel


    Ich nehme für ffmpeg immer die von http://packman.links2linux.de da die am aktuellsten sind

    Ja hatte ich alle bereits installiert, wobei ich nur libffmpeg-devel bei packman gefunden habe.


    Opensuse gefällt mir eigentlich ganz gut. Hatte auch schonmal Ubuntu ausprobiert. Aber gerade Yast finde ich als Konfigurationsmodul ganz schön. Falls ich aber die connect 2400 in den nächsten Tagen nicht ans Laufen bekomme, versuche ich es mit Ubuntu.


    Was mich wirklich ärgert ist, dass das Gerät an meinem jahrealten Rechner mit Opensuse 13.1 oob läuft und es mir an dem neuen einfach nicht gelingen will.


    MfG


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!