yaVDR : Komme bei Installation nicht weiter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun die Hardware zusammen gebaut und versuche yaVDR mit dem Image "yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso" zu installieren. Leider bin ich mit der Materie nicht vertraut und so scheitere ich an ganz einfachen Dingen. Wäre schöne, wenn mir jemwnd weiter helfen würde und mit ggf. auch Links zum nachlesen postet.


    Die Dokumentation, Howto, FAQ, VDR Wiki usw. habe ich weitgehend gelesen. Verstehen tue ich allerdings vieles nicht. Ich bescheibe nun einmal kurz, was ich bisher gemacht habe:


    1. Installation per USB-Stick mit PS/2 Tastatur. Fehlegschlagen, CD-ROM kann nicht gefunden werden.
    2. Installation per USB-CD-ROM, geht auch nicht, gleiche Fehlermeldung. OK, USB klappt also nicht.
    3. Installation mittels S-ATA DVD, welches ich kurz aus anderem PC ausgebaut habe hat funktioniert.
    4. Partionen: 1. primär 5,0 GB ext4 /; 5. logisch 2,2 GB Swap; 6. logisch ext4 /srv. Ich hoffe das passt so, war da schon unsicher.
    5. Nach der Installation hatte ich nur ein schwarzes Bild auf dem TV, wenn ich mit der Maus umherfuhr wurden paar Symbole kurz sichtbar. TV ist per HDMI an der Zotac angeschlossen.
    5. Ich versuchte mehrfach ein Update über die Konsole am TV zu machen, zum Teil ging es dann nicht weiter.
    6. Versuch das Fontend über das Netz per PC zu erreichen scheitern. Ich bekomme Verbindung, wenn ich aber auf die Auswahl den Fontend klick wird nichts weiter mehr angezeigt. Ich vermute das Fontend startet gar nicht auf dem VDR?
    7. Putty auf dem PC installiert, Verbindung klappt. Jetzt kann ich auch vernünftig die Anzeigen lesen.
    8. Nochmal über Putty und Konsole folgendes gemacht: sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade und dann sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty. Hatte ich hier irgendwo gelesen. Hoffe das war so ok. Lief auch durch.


    Die Probleme bestehen aber immer noch. Nun habe ich also mit "ls /dev/dvb/adapter0/" die DVB-Karte überprüft. Ergebnis: "Zugriff auf /dev/dvb/adapter0/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
    Dann habe ich "lspci" und "demesg" ausgeführt. Die Logs versuche ich als Anlage zu posten.


    So wie es für mich aussieht, wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt, Muss ich da noch manuell Treiber installieren? Wie mache ich das?


    Auch ein parr generelle Fragen stellen sich. Ich habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Z.B.: Wie editiere ich Dateien auf dem VDR, wie kann ich z. B. Logs oder Dateien von dem VDR auf den PC übers Netz kopieren? Diese Grundlagen bräuchte ich, da muss es doch irgendwo eine FAQ für Newbies wie mich geben.


    Nun bedanke ich mich vorab bei denjenigen, die sich die Zeit nehmen mir bei den ersten Schritten zu helfen.

  • Zum bearbeiten von Dateien auf dem VDR über SSH (putty) einloggen. Dann
    sudo apt-get install nano mc


    Zum editieren (Beispiel setup.conf):
    sudo stop vdr
    sudo nano /etc/vdr/setup.conf
    Danach: sudo start vdr


    In Putty musst du unter Window - Translation das Remote character set auf UTF-8 einstellen, dann wird auch alles ordentlich dargestellt.


    Von der Konsole kannst du mit dem Midnight Commander durch die Verzeichnisstruktur browsen und Dateien Kopieren: Aufruf einfach: mc oder sudo mc.
    Wenn du eine Datei auf einen Windows-Rechner kopieren willst, dann kannst du diese mit dem mc auf einen USB-Stick oder auf eine Samba-Freigabe kopieren.
    Aber Bitte keine Konfigurationsdateien am Windows-PC editieren und zurückspielen, das geht meistens mit den Zeichensätzen schief (wenn man nicht weiß, was man tut).


    Für die TV-Karte probier mal:
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    Danach musst du noch die /var/lib/vdr/channels.conf passend mit den Kanälen befüllen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • So wie es für mich aussieht, wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt, Muss ich da noch manuell Treiber installieren? Wie mache ich das?


    yaVDR Neuinstallation - Bild Schwarz

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 4. Partionen: 1. primär 5,0 GB ext4 /; 5. logisch 2,2 GB Swap; 6. logisch ext4 /srv. Ich hoffe das passt so, war da schon unsicher.


    Wenn du dir schon unsicher bist, warum nimmst du dann nicht einfach den Default? Du brauchst ja gar nicht zu partitionieren, das tut schon der Installer für dich.


    Für mich sieht es so aus als würde die Grafikkarte wunderbar funktionieren. Da es aber keinen TV-Empfang gibt, wird nur ein schwarzes Bild gezeigt.


    Du hast doch selbst die Ausgabe von lspci gepostet. Fällt dir denn gar nicht auf, dass da keine Tuner auftauchen?


    Für mich verhält sich yaVDR wie erwartet, kein Empfang, kein Bild.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein bisschen versteckt taucht da doch was auf:

    Code
    01:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter


    Ich vermute, mit der Installation von media-build-experimental-dkms und einem Reboot sollten die DVB-Adapter auftauchen. Trotzdem braucht man natürlich noch ein paar funktionierende Kanäle in seiner channels.conf.


    Lars.

  • Ein bisschen versteckt taucht da doch was auf:

    Code
    01:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter


    Ich vermute, mit der Installation von media-build-experimental-dkms und einem Reboot sollten die DVB-Adapter auftauchen. Trotzdem braucht man natürlich noch ein paar funktionierende Kanäle in seiner channels.conf.


    Tatsächlich, ich erblinde zusehends. Genau, das DKMS-Paket sollte es bringen. Außerdem über das Webfrontend von der Channelpedia ein paar Kanäle besorgen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • avanix
    Super, danke, habe es installiert. MC kenne ich noch von LinVDR und hatte den schon vermisst. Ist eine große Erleichterung jetzt für mich


    3PO
    WinSCP hab ich auch installiert, hilft mir auch weiter, muss ich mir noch näher anschauen.


    gda
    Ich weiß, dass es schwierig ist, sich als Profi in einen völligen Newbie ohne Grundkenntnisse hinein zu versetzen. Danke, dass du dir trotzdem die Mühe machst! :]
    Mir war schon klar, dass ich alles automatisch dem Installer überlassen kann. Aber wenn es schon anders empfohlen wird, dachte ich es kann auch nicht schaden es gleich so zu machen. Zumal es später vermutlich nur mit Aufwand und Stolperfallen zu ändern ist. :D
    Klar lese ich viel, versuche zu lernen, aber auch wenn ich dann einen Befehl eintippe, heisst das eben noch nicht, dass ich es auch interpretieren kann. Kannst du sicher nachvollziehen.


    Folgendes habe ich jetzt also gemacht, hoffe die Reihenfolge war richtig. Oder ist das egal?


    sudo stop vdr
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
    sudo apt-get remove ^nvidia
    sudo apt-get install nvidia-331-updates nvidia-settings


    Dann ein Neustart. Die beiden Tuner werden jetzt erkannt. Das Fontend kann ich jetzt per PC aufrufen. Ich hatte übersehen, dass mir NoScript das geblockt hat. Sorry.


    ARD und ZDF habe ich jeweils SD und HD in die cannels.conf übernommen. Klappt alles, Bild ist nun da. Nur unten ist das Menü abgeschnitten. Muss ich mal suchen wie ich das behebe.


    Auf jeden Fall erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe. :vdr1 Beim nächsten Problen rufe ich wieder um Hilfe, garantiert! :D


    Das aktuelle Logfile hänge ich zur Sicherheit mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!