Abhängigkeit bei Installation von Plugins unter Ubuntu Trusty: vdr-abi-2.0.0-debian

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit versuche ich mich an einer Installation von VDR auf einem Server, auf den ich per XBMC an einem Fire TV (Android) auf SAT>IP zugreifen will. Nicht gerade trivial, ich weiss - und noch dazu beschränken sich meine Linux-Kenntnisse auf ein Minimum.


    Und daran scheitere ich zur Zeit und hoffe auf Hilfe:
    Ich habe Ubuntu Trusty auf dem Server. Darauf vdr_2.0.3-1 und würde gerne einige Plugins installieren. Bei
    svdrposd und remote komme ich aber nicht weiter. Die Fehlermeldung ist folgende:


    Die Abhängigkeit ist ein virtuelles Paket, das angeblich zusammen mit VDR kommt - nur anscheinend bei mir nicht. Bei svdrposd bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
    Ich brauche das remote Plugin für die Verbindung über Telnet. Zwar habe ich auch das Live Plugin installiert, aber ich hätte gerne eine Anzeige der grafischen Oberfläche.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal für alle Vorschläge!
    MFG,
    Matti

  • Nutzt du zufälligerweise Paket aus den yaVDR-PPAs für Trusty? Falls ja dürfte das das gleiche Problem sein: vdr-plugin-svdrposd hat unauflösbare Abhängigkeiten (yavdr-testing, trusty)


    Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme die übrigen Pakete anzupassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • main-fnu enthält selbst keine vdr-Pakete - da braucht es ja noch stable-vdr-fnu bzw. testing-vdr-fnu zusätzlich (ich nehme an eines davon hast du eingebungen, damit das das sat2ip-Plugin nutzen kannst). Aber falls du die einbindest, läufst du in das Problem, dass die Pakete für die Plugins svdrposd und remote aus den Ubuntu-Quellen nicht zu den vdr Paketen passen, die fnu in seinem PPA hat. Und soweit ich das sehe, bietet fnu diese beiden Plugins gar nicht in seinen PPAs an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Stimmt - ich habe stable-vdr-fnu genommen. Und die beiden Plugins bietet er nicht an - war mir auch aufgefallen. Daher wollte ich sie aus anderer Quelle einbinden, aber das scheint nicht zu gehen.
    Gibt es denn Alternativen für remote?
    Ich habe gerade vdr auf Version 2.1.6-2fnu0~trusty geändert, bringt aber auch nichts. Soll ich das vielleicht downgraden?
    Gute Nacht jetzt erst mal (...), warst schon mal eine große Hilfe.

  • wenn dir n Plugin in Franks Repo fehlt musst dus halt selber bauen oder ihn nett fragen ob ers dir zufügt. - kannste doch nicht einfach woanders her nehmen....


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zur Info:
    Der vdr und die Plugins müssen immer aus der selben Quelle stammen, weil die sehr eng miteinander verzahnt sind, auch schon zur Übersetzungszeit. Deshalb kann man verschiedene PPAs normalerweise nicht mischen - nur in besonderen Ausnahmefällen und wenn die beteiligten Betreuer sich abstimmen.


    Lars

  • Danke, habe ich verstanden, dass ich nicht einfach 'plug and play' machen kann. Also versuche ich mich am selber basteln, aber das scheint doch wesentlich komplizierter zu sein, als ich gehofft hatte.
    Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe, wahrscheinlich muss ich eh alles zum 100ten mal neu installieren.


    Matti

  • Eigentlich nicht, wenn es schon vorgefertigte Sourcen gibt.
    Entweder mit "dget -xu <URL zu dsc-Datei>" herunterladen oder einfach per "apt-get source vdr-plugin-sowieso", mit "apt-get build-dep vdr-plugin-sowieso" die nötigen Abhängigkeiten installieren, dann in das Verzeichnis wechseln und das Plugin mit "dpkg-buildpackage -uc -us" neu bauen. Dann bekommt man eine deb-Datei, die man mit "dpkg -i <deb-Datei>" installieren kann.


    Nur beim nächsten dist-upgrade muss man dann aufpassen, dass das eigene Plugin nicht überspielt wird. Und wenn ein neuer vdr kommt, dann muss man das eigene Plugin auch neu bauen.


    Lars.

  • Na, das klingt jetzt nicht so schlimm - probiere ich gerne nachher aus. Ich habe in anderen Anleitungen nur den Weg über 'make plugins' gefunden, und das hat bei mir nicht geklappt.


    Mache ich da am besten einmal den ganzen Prozess für alle Plugins, die ich brauche - oder für jedes einzeln?
    Und wie kann ich denn möglichst vollständig den installierten VDR mit allen Plugins deinstallieren, ohne das ganze Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen?


    Mathias

  • Mache ich da am besten einmal den ganzen Prozess für alle Plugins, die ich brauche - oder für jedes einzeln?

    Du machst das für jedes betroffene Plugin, das es zwar in den Ubuntu-Quellen, aber nicht bei fnu gibt einzeln.
    dget kann man auch noch die Option --build mitgeben, dann wird das Paket direkt aus den Quellen gebaut, wenn alle Build-Abhängigkeiten erfüllt sind (die lassen sich mittels

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-<name>

    leicht installieren)


    Und wie kann ich denn möglichst vollständig den installierten VDR mit allen Plugins deinstallieren, ohne das ganze Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen?

    Indem du die Pakete wieder entfernst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke erst mal, bin gerade dran alles runterzuschmeissen und neu zu installieren. Mal eine doofe Frage, kann nirgends eine Antwort finden:


    Wenn ich in der /etc/apt/sources.list etwas eintrage, nimmt apt-get das doch als Quelle, oder? Wenn ich da aber wieder etwas austrage und apt-get update durchführe, sollte das verschwunden sein, oder nicht?
    Gibt es noch eine andere Quelle außer /etc/apt/sources.list, in der apt-get sucht? Es tauchen bei mir Fehlermeldungen bei einem apt-get update auf, die sich auf Quellen beziehen, die ich sicher aus der /etc/apt/sources.list ausgeklammert habe (mit # versehen).....
    Ich werde Ubuntu wohl nie verstehen, aber solange ich den VDR zum Laufen bekomme bin ich ja schon glücklich.....
    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.


    Matti.

  • D.h. da liegen keine Dateien drin? Das ist ja ein Verzeichnis.


    Dann weiß ich das auch nicht. Da müsstest du schon mal deine sources.list und den Fehler zeigen.


    Lars

  • Na ja, das Verzeichnis heißt

    Code
    /etc/apt/sources.list.d


    Ob er darauf wohl gekommen ist, oder nur cut & paste kann?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Leute,


    wollte mich nur noch einmal für Eure Hilfe bedanken. Leider hat das alles trotz einiger Tage rumprobieren nicht geklappt, es gab trotz Eurer Anleitungen ständig Fehlermeldungen und das SATIP Plugin wollte sich einfach nicht installieren lassen. Jetzt habe ich mir einige Nächte um die Ohren gehauen und danach alles neu - und anders - aufgesetzt.
    Jetzt läuft yaVDR 0.5 auf der Kiste unter Ubuntu 12.04. Das hat auch erst einmal super geklappt - vielen Dank für yaVDR!


    Doch jetzt habe ich wieder die gleichen Schwierigkeiten wie vorher. Obwohl das vdr-plugin-satip in der YaVDR Stable Repository aufgeführt ist und ich das in der sources.list.d ja standardmäßig aufgenommen habe, bringt ein


    Zitat


    apt-cache policy vdr-plugin-satip
    N: Paket vdr-plugin-satip kann nicht gefunden werden

    Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Im Webinterface ist satip auch nicht unter den Plugins gelistet, sonst hätte ich es ja dort einfach installiert. vdr-plugin-remote findet er zum Beispiel....


    Mathias

  • Moin,


    Wenn ich richtig informiert bin, braucht man vdr 2.1.6 für satip, in stable liegt nur vdr 2.0.6, deshalb hat das Plugin nicht gebaut. Man sieht es zwar, es gibt aber kein Paket dazu. Du musst also mindestens auf testing gehen und dort dann auch das testing-vdr-dev einbinden, da liegen Pakete für den vdr 2.1.6.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!