Merkwürdiges/ fatales Verhalten der Ausgabe über HDMI beim Booten

  • Hallo,


    ich stelle es einfach mal hier herein - wenn falsch bitte verschieben...


    Ich hatte die letzten Wochen testweise eine Distri installiert (welche spielt bei diesem Problem noch keine Rolle) - alles hat funktioniert (PC ist ein Fujitsu-Siemens Celsius W350, Mainboard D2317). Aber ich hatte eine ASUS GT 610 Karte drin. Für den "richtigen" VDR habe ich mir die auch hier positiv erwähnte ZOTAC GT 630 Zone Edition 2GB gekauft.


    • ASUS raus, ZOTAC rein, HDMI wieder angeschlossen --> Kein Bild auf dem TV. ZOTAC raus, wieder rein, kein Bild; und nochmal, kein Bild. Uralt-Monitor über den "alten" Monitor-Anschluss an die ZOTAC --> kein Bild. ;(
    • ASUS rein, wieder HDMI --> TV schaltet automatisch schon auf den PC während das BIOS noch den Speicher hochzählt.
    • ZOTAC rein --> kein Bild. ;(
    • Monitor an den Onboard-Monitor-Anschluss --> BIOS erscheint auf dem alten Monitor. Ins Setup, Onboard-Grafik deaktiviert und PCI-Express Grafik gesetzt (stand vorher auf AUTO). Reboot. TV (über HDMI) zeigt Booten und Distribution startet :] :] :]
    • Okay! ABER: PC ausgeschaltet Monitor ausgesteckt!!! PC gestartet --> kein Bild über TV ;( :wand
    • Monitor eingesteckt, gestartet, ins Setup. Die Werte waren unverändert (Onboard deaktiviert, PCI-Express als Grafik gesetzt). Save&Exit.
    • Reboot --> TV zeigt Bild...! :]

    Und das ist dann der notwendige Ablauf beim Booten:

    • Über Monitor ins Setup, NICHTS (!!!) ändern, Save&Exit (ohne Speichern raus reicht nicht)
    • PC bootet wieder --> TV zeigt Bild über HDMI

    Beim nächsten Reboot/ Neustart MUSS erst wieder am Monitor ins Setup :wand ;(



    Kann sich da einer einen Reim drauf machen??? Wie gesagt, bei der ASUS läuft es ohne Eingriff bei jedem Booten direkt über den TV...!!!


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Grundsätzlich mal ist es laut HDMI Spezifikation völlig egal, ob die angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind, oder nicht, denn die EDID Daten werde auch im Spannungsfreien Zustand ausgegeben. Vermutlich hat halt Zotac mal wieder, mit ihrem Billigzeugs, die Spezifikationen nicht eingehalten....

  • Vermutlich hat halt Zotac mal wieder, mit ihrem Billigzeugs, die Spezifikationen nicht eingehalten....

    Ok, vielen Dank! Das wäre ja mal eine Antwort... Aber dann müssten doch auch andere das Problem haben...?!? Oder ist mein uralt Motherboard da einfach etwas empfindlich?


    Andererseits, passt das denn dazu, dass ich "einfach" nur bei jedem Einschalten (Einschalten des PC - der TV war IMMER an und auf den HDMI-Eingang gestellt!!!) erst ins BIOS-Setup muss, OHNE (!!!) Änderung "Save&Exit" mache und dann der Reboot ohne Probleme auf dem TV landet?!?

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hmm, die Distri ist EasyVDR - ich glaube xfs oder ext4. ABER: An der Stelle liest der PC doch noch gar nicht von der Platte ?(?!? Das ist doch schon bei dem allerersten "Lebenszeichen" des PC, wenn das BIOS den Speicher hochzählt...!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • So, Stand der Dinge: Ich habe festgestellt, dass nach dem Einschalten ein einfaches Strg-Alt-Entf ausreicht um nach dem folgenden Reboot auf den TV zu schalten. Das ist zwar unschön, aber, nachdem mein VDR normalerweise eh' durchläuft, erst mal kein riesiges Problem. Ich hatte für das Board tatsächlich noch ein BIOS-Update aus dem Jahr 2007 gefunden und eingespielt - keine Besserung.


    Nachdem die ASUS GT 610 ja funktioniert hat, schließe ich als Laie mich der Theorie von 3PO an und schiebe es auf die ZOTAC ==> D.h. ich kaufe mir bei Gelegenheit eine neue Graka - sinnvollerweise werde ich es mit ASUS versuchen... Kann mir jemand eine GT 630 oder besser (!) von ASUS empfehlen? Evt. sogar passiv gekühlt?


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Weshalb lässt Du nicht einfach die 610er drin?

    Weil ich gelesen hatte, dass es bei FullHD mit bester Qualität mit der 610er eng werden könnte, während die 630er das ganz locker macht...


    Abgesehen davon: Bringen 2GB auf der Graka für den VDR etwas, oder ist 1GB schon mehr als ausreichend?

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Also selbst bei HD (1080i) und aktivem PiP, brauche ich keine 500MiB.


  • Ok, d.h. 1GB müsste ja gut reichen. Ich nehme an, der Screenshot ist für Skalierung "HQ" und Deinterlace "TemporalSpatial"...? Oder würde das keinen Unterschied machen?


    Ich tendiere trotzem zu einer 630/ 730/ 740 - die 610er habe ich dann als Backup, oder irgendwann mal als Basis für ein künftiges Test-System...

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Die Meinungen zu Grakas für einen HTPC gehen halt stark auseinander. Ich habe bewusst eine "eine Nummer Grösser" genommen, denn wie in der obigen Ausgabe siehst, langweilt sich das Teil nur. Andererseits Läuft der (große) Lüfter gerade mal mit 10% und ist somit nicht hörbar und die Karte, bzw. der Core der GPU, bleibt immer unter 40°C.


    Ich hatte auch schon passive Grakas im LP Format in kleineren Gehäusen, aber das ist dann eher was für Leute, die damit toasten, oder ihre Wohnung heizen wollen. :)


    Außerdem gilt: Wärme = Energie und Energie = Kosten. ;)

  • Ähm, tja, ich denke da auch eher in Deine Richtung... Das Ding soll sich lieber langweilen als zur Kernschmelze zu kommen :D


    Du hast eine 740er - und so wie Du schreibst würde das nach einer guten Graka für mich klingen! Ist es zufällig eine ASUS? Wenn ja: Welche?


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Super, vielen Dank, die werde ich mir mal ansehen!!!
    :thumbup:

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!