[gelöst]apt-get remove vdr gibt Fehler zurück, wie kann ich VDR (sauber) entfernen?

  • Hallo zusammen,
    beim Versuch auf trusty VDR mit den plugins vompserver und dvb*** aus verschiedenen ppas zum Laufen zu bekommen, habe ich wohl "etwas" zerschossen.
    Folge: VDR lässt sich mit apt weder entfernen (remove oder purge) noch neu installieren.


    Nun stehe ich gehörig auf dem Schlauch.


    Wer kann mir helfen?
    Wie kann ich vdr so aus dem System (apt-Datenbank) entfernen, dass anschließend eine saubere Neuinstallation möglich wird?


    Zunächst reicht ein 2.x.x Vdr mit dem aktuellen vompserver-plugin (4.0.1); aber das war ja kein Problem.
    ich hatte dafür ohne Probleme das yavdr/unstable-vdr/-ppa genutzt.


    Danke schon 'mal
    joerg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • zur Zeit lässt sich kein Paket per apt installieren.
    Habe es mit dem beliebig ausgewähglten paket "nano-tiny" ausprobiert



    Das sieht irgendwie nicht so gut aus ;(

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Probier mal

    Code
    apt-get -f install


    um eine evtl. hängende Installation noch mal anzutriggern.


    Viele Grüße
    schneisa

  • läuft auf's gleiche hinaus

    :§$%

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • dpkg --purge vdr geht auch nicht (ich vermute apt-get remove ruft letztlich dpkg -remove auf)

    Code
    dpkg --purge vdr
    (Lese Datenbank ... 245648 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von vdr (2.1.6-6yavdr2~trusty) ...
    postrm called with unknown argument `remove'
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes vdr (--purge):
     Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     vdr


    any hints?

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Wie sieht denn deine /var/lib/dpkg/info/vdr.postrm aus?
    Eigentlich sollte die ja das Argument remove kennen: https://github.com/flensrocker…ter/debian/vdr.postrm#L33
    Oder sieht das bei dir so aus: https://github.com/flensrocker…dev/debian/vdr.postrm#L35 ?
    Dann kommentier die Zeile 35 und 38 wieder ein und probier es nochmal.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • läuft auf's gleiche hinaus

    Muss man bei dem Befehl

    Code
    apt-get -f install

    ein Packet angeben, oder geht es auch ohne? Bin grad leider nicht in der Nähe des VDR. Probier mal ob es ohne geht.
    Nicht das ein anderes Packet hängt und das Problem gar nicht am vdr Packet hängt.


    schneisa

  • @seahawk
    cool, das war's !


    "testing-vdr" heißt offenbar nicht umsonst so! ;)
    (ich vermute, dort habe ich mir die Probleme eingefangen?)


    Danke sehr!


    Joerg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • "testing-vdr" heißt offenbar nicht umsonst so! ;)
    (ich vermute, dort habe ich mir die Probleme eingefangen?)


    Das Paket kam aus "unstable-vdr". Und das heißt auch nicht umsonst so... :)


    Lars.

  • okay, sorry,
    wollte hier niemanden "verleumden"
    auf der Suche nach einem passenden binary für mein zweites Wunsch-plugin, hatte ich zwischenzeitlich auch auf testing gewechselt.
    Finde aber nur nicht installierbare dvb*pi-binaries (falsche vdr-api-version)
    joerg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Kein Problem.


    Wie immer, wenn man PPAs mischen möchte: eigenes PPA aufsetzen, vdr reinkopieren und wenn es fertig gebaut ist, dann die Plugins, die man haben möchte. Dann passen alle zusammen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!