Probleme mit Samba4 und vlc (Windows)

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meinen VDR upgedated auf Ubuntu 14.04.
    Soweit, so geil, weil das 1x seit 17 Jahren ohne kompilieren (bis jetzt) :)
    Es läuft alles bis auf die das zeitversetzte Wiedergabe..
    Sprich wenn ich eine Sendung aufnehme, und gleichzeitig das File über
    Samba4 mit VLC abspiele, dann bricht die Wiedergabe genau an der Stelle ab,
    die das Ende der Datei war, als die Wiedergabe startete..
    Das
    Problem liegt bei Samba 4.


    Ich hab schon alles mögliche probiert.
    Unter anderem die Videos über nfs auf ne andere Maschine gemapped, und
    dann mit samba3 für Windows freigegeben, dann klappt wieder alles wie
    gehabt,
    Aber mit Samba 4 keine Chance..


    Auch hab ich schon die Protokollversionen beschränkt, aber hat alles nix
    gebracht.
    Die Filelänge wird anscheinend irgendwie bei Samba4 nicht richtig
    geupdated....
    kennt das Problem irgenwer?
    Grüße
    egenolf

    Core 2 Duo E7400; 4x Technotrend S2-3200; Ubuntu 14.04 LTS; VDR 2.0.3; Streamdev-server; Headless

  • kennt das Problem irgenwer?


    Nö, benutze weder Windows noch Samba. Wenn es schon unbedingt Windows sein muss, warum dann nicht NFS für Windows benutzen?
    Oder du benutzt gleich den Plex Media Server, mache ich auch nur noch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Problem hatte ich zu LinVDR Zeiten auch. Da du sowieso schon Streamdev installiert hast, schau mal im VDR Wiki. Ich habe es damals mit VDR Admin gelöst.


    Das kann ja wohl kaum das selbe Problem sein. Er sagt ja selbst mit Samba 3 geht es aber mit Samba 4 nicht. Zu LinVDR-Zeiten gab es kein Samba 4.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Das kann ja wohl kaum das selbe Problem sein. Er sagt ja selbst mit Samba 3 geht es aber mit Samba 4 nicht. Zu LinVDR-Zeiten gab es kein Samba 4.


    Gerald


    Hast recht Samba 4 gab es damals nicht, ich meinte auch das Streaming über den Samba Share von LinVDR mit VLC

  • Das Problem hatte ich zu LinVDR Zeiten auch. Da du sowieso schon Streamdev installiert hast, schau mal im VDR Wiki. Ich habe es damals mit VDR Admin gelöst.

    Hy,
    der Streamdev ist nur für die live-streams..
    die Aufnahmen werden mit vdradmin direkt abgespielt. d.h. er gibt einen Network-share pfad mit in der playlist...


    und nfs benutze ich nicht, weils windows nicht kann. und ich nicht bei sämtlichen pcs irgendwelche nfs-software installieren will..


    Mir ist einfach nicht klar, was an dem Samba4 schief läuft..
    des muß doch hier irgendwer schon bemerkt haben?????


    gruß
    egenolf

    Core 2 Duo E7400; 4x Technotrend S2-3200; Ubuntu 14.04 LTS; VDR 2.0.3; Streamdev-server; Headless

  • Mir ist einfach nicht klar, was an dem Samba4 schief läuft..
    des muß doch hier irgendwer schon bemerkt haben?????


    Na ja, vielleicht wollen die anderen ja lieber irgendwelche NFS-Software installieren, oder sie benutzen kein Windows mehr, so wie ich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Windows 7 kann von Haus aus NFS-Freigaben mounten. Man muss nur die NFS-Dienste in den Windows-Features aktivieren, dann kann man mit mount und umount NFS-Freigaben einbinden.


    Lars.

  • Bei meinem kurzen Test vorhin gab's dann nur ein Problem mit den Umlauten, weil ich keine Zeit hatte, um herauszufinden, ob es utf8 kann.


    Lars

  • hm. ja net schlecht, aber ich möchte trotzdem mein Problem mit dem Samba lösen...


    schon allein wegen vdradmind weil der halt samba shares rausgibt....

    Core 2 Duo E7400; 4x Technotrend S2-3200; Ubuntu 14.04 LTS; VDR 2.0.3; Streamdev-server; Headless

  • vdradmind gibt das raus, was du ihm vorgibst. Trägt man in den Einstellungen nicht den Basispfad ein? Da kannst du sicherlich auch was anderes hinterlegen, so dass es zu deinem verbundenen Netzlaufwerk passt.


    Über Samba4 weiß ich leider nichts.


    Lars

  • Mit Samba kann ich dir auch nicht helfen und schätze auch das du damit in einem anderen Forum mehr erfolg hast.


    Kann der neueste Streamdev Server nun nicht auch schon Aufnahmen streamen? Vielleicht umgehst du damit dein Problem.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!