VDR 2.0.6: Error -22 on get_lock_status

  • Hallo zusammen,


    ich habe VDR 2.0.6 (vdr-current) 'from source' compiliert inklusive streamdev und live, hat alles funktioniert, kein Thema.
    ABER:
    Der VDR scheint NICHT auf das DVB-Device zugreifen zu können, ich erhalte immer ein "Error -22 on get_lock_status". Mein System ist ein Ubuntu 13.10 (64bit), meine DVB-Karte funktioniert einwandfrei, unter Kaffeine kann ich ganz normal schauen, kein Problem.


    Hier ist mein Log:


    Wie gesagt: Unter Kaffeine funktioniert alles wunderbar, es scheint also eine Eigenheit des VDR zu sein.


    Bitte helft mir! :)

  • #define EINVAL 22 /* Invalid argument */


    EINVAL One or more of the ioctl parameters are invalid or out of the allowed range. This is a widely used error code. See the individual ioctl requests for specific causes.



    Apr 12 21:32:30 vdr: [2769] frontend 0/0 provides DVB-C,(null),DVB-T with QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("DRXK DVB-C DVB-T")
    (...)
    Apr 12 21:32:30 vdr: [2769] found 1 DVB device


    Code
    if (frontendType == SYS_DVBS || frontendType == SYS_DVBS2) {
            (...)
            CHECK(ioctl(fd_frontend, FE_SET_VOLTAGE, volt));             <- dvbdevice.c:786
            CHECK(ioctl(fd_frontend, FE_SET_TONE, tone));                <- dvbdevice.c:787
            }


    Unlogisch: deine DVB Karte behauptet, dass sie SYS_DVBT und SYS_DVBC_ANNEX_AC unterstützt, aber hier wird der Teil für Sat aufegrufen?
    Logischerweise kann der Treiber damit nichts anfangen, wenn DVB-T und DVB-C Tuner vorhanden sind.


    Irgendwelche Patche drin in vdr?

  • Moin,


    nein, habe die "current" ohne weitere Patches compiliert. Gerade eben ist mein w-scan fertig geworden, ich finde darüber alle Sender wie gewohnt (ist übrigens eine DVB-C-/T-Kombikarte). :)


    Die neuen channels nimmt er jetzt, obwohl die alte channels.conf immer funktioniert hat mit VDR 2.0.x.


    Das ist ziemlich seltsam, scheint sich aber durch die "neue" channels.conf behoben zu haben.


    Nachtrag: Dafür hat sich nach relativ kurzer Zeit der Streamdev verabschiedet:


    Code
    vdr -P "streamdev-server"
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
    ->
    Apr 12 22:59:06 kernel: [ 6140.359039] streamdev serve[6430]: segfault at 10 ip 00007fe9662b4bb4 sp 00007fe966282ac8 error 4 in libvdr-streamdev-server.so.2.0.6[7fe966284000+68000]
  • Was ist das für eine Karte und welchen Treiber benutzt du?


    Lars


    ...was für ein sonniger Sonntagmorgen! :)


    Ich benutze einen Terratec Cinergy HTC Stick (USB). Bis jetzt habe ich den default-Kernel-Treiber (em28xx) verwendet, als die Probleme aufgetreten sind, habe ich mir die neueste media_build gezogen und compiliert, die läuft aktuell. Der streamdev-crash ist bis jetzt auch nur am Anfang aufgetreten, als er alle Sender nochmals upgedated hat, danach nicht mehr. Es scheint bei knapp 1240 Sendern (TV+Radio) irgendwo einen Überlauf gegeben zu haben.

  • ..hm?


    Im ersten Beitrag dxrk Treiber? Jetzt ne völlig andre DVB Karte mit dem em28xx?

  • Im ersten Beitrag dxrk Treiber? Jetzt ne völlig andre DVB Karte mit dem em28xx?


    Das wundert mich auch gerade ein wenig.
    drxk mit C/T bringe ich eher mit den alten Cine-C/T in Verbindung.


    Lars.

  • ..hm?


    Im ersten Beitrag dxrk Treiber? Jetzt ne völlig andre DVB Karte mit dem em28xx?


    Auszug aus meinem 'dmesg':


    Die 'dxrk'-Fehlermeldung kam genau mit DIESER Karte. Mittlerweile funktioniert der Zugriff, scheint an der Kombination aus USB3 und der Länge des USB-Kabels gelegen zu haben, mit meinem älteren Laptop hat im gleichen Setting alles funktioniert (USB2).
    :)


  • em28xx ist die USB-Bridge, drxk der Demod, ein tda18271-Tuner ist auch noch drauf...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!