Debian Jessie, TBS6985 DVB-S2 Quad Tuner PCIe, kein streaming, keine Aufnahmen, EPG nur für RTL und SAT1

  • Hallo!
    Nach nunmehr 3 Jahren war mal wieder eine aktualisierung fällig, und so hab ein upgrade auf Debian Jessie ( testing ) gemacht.
    Alles läuft prima, ich konnte die Kernelmodule für die TBS problemlos kompilieren, sie wird erkannt und hat Empfang.
    Allerdings kann ich über VDRAdmin nichts gucken und nichts aufnehmen. Das Webfrontend von VDR auf Port 3000 hingegen erlaubt mir freien Zugriff auf das laufende Programm.
    Über VDRAdmin kann ich alte Aufnahmen aber sehen.


    ich habe hier im Forum eine Weile gesucht, aber in dieser kombination ( empfang über VDR, EPG über VDRAdmin teilweise okay, weder streaming ( trotz korrekter svdrphosts.conf + Streamdev ) und keine Aufnahme üver vdradmin )
    habe ich nichts gefunden.
    Ratschläge wie ich dies systematisch angehen und Lösen kann sind sehr willkommen.


    Edit:
    Abspielen und Aufnehmen klappt auf einmal, allerdings bekomme ich weiterhin nur RTL und SAT1 per EPG angezeigt. Es ist also ein EPG Problem unter VDR oder VDRAdmin.
    EPG soll sich normalerweise binnen weniger stunden aktualisieren, der Zustand ist jetzt aber mittlerweile seit 3 Tagen so.
    Hmm.
    Falls jemand hier mir helfen kann , super, bis dahin wühle ich erneut das Forum durch.

  • Okay, Nachdem auf der Karte erwiesenermassen ein Tuner kaputt war habe ich mittlerweile eine neue Karte.
    Die Probleme sind jedoch ziemlich die selben:
    - Kein EPG
    - Kein Streaming / Recording, obwohl die Treiber geladen sind und die Anschlüsse feinstes Signal liefern
    - Abspielen alter Aufnahmen klappt problemlos.


    Vor allem die Unfähigkeit irgendwelche EPG Daten zu holen regt mich auf.
    Was die Aufnahmen angeht hatte ich erst Zugriffsrechte im Verdacht, doch binde ich die Partition für die Aufnahmen mit expliziten Schreib/lese Rechte für den user vdr und leserechten für die Gruppe www-data ( damit ich die Aufnahmen streamen kann ) ein.
    Da ich im syslog keine Fehler von vdr finde kann ich nicht nachvollziehen was da schief läuft.


    Irgendwelche Ratschläge?

  • Alle Tuner sind angeschlossen ?


    Gar keine Logfiles zu liefern ist auch nicht hilfreich
    ?(
    Lg,
    Joe

  • War das "upgrade" wirklich ein upgrade oder eine Neuinstallation?
    In dem Fall könnte sich die uid des vdr geändert haben. Damit hätten die alten Aufnahmen einen anderen Besitzer als die neuen. Fall du für die Berechtigung deiner mounts die alte uid nimmst, hast du Zugang zu den alten Aufnahmen, aber nicht zu den neuen (benutzt du die neue uid oder den Namen vdr, läuft's umgekehrt).
    Entsprechend für epgdata: Rechte für die alte uid, vdr greift aber mit neuer uid zu.
    Abhilfe: chown


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!