Raspberry Pi als VDR Streaming Client mittels Streamdev und rpihddevice Plugin - Step by Step Howto

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit mit meinem Raspberry Pi beschäftigt. Jetzt habe ich den Pi mal als Streaming Client für meinen VDR umfunktioniert. Habe das ganze mal im Wiki zusammengefasst und ist hier zu finden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev_und_rpihddevice

  • Wow. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sobald die Feiertage anfangen, werde ich das mal ausprobieren und gebe dir ein Feedback.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi!


    Vielen Dank!!!!


    leider stecke ich gerade bei "VDR auf Lauffähigkeit überprüfen"
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…keit_.C3.BCberpr.C3.BCfen


    wenn ich "sudo /usr/local/bin/runvdr" ausführe erhalte ich immer:

    Code
    Powering on HDMI with explicit settings (CEA mode 31)
    [E] Failed to power on HDMI with explicit settings (CEA mode 31)
    vdr: no primary device found - using first device!


    Das WWW konnte mir auch noch nicht wircklich weiterhelfen. Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?


    Danke und lG, Stefan


    EDIT: mit " tvservice -e "CEA 31" " auskommentieren hat es dann funktioniert

  • ich lade es immer zum schluss

  • HI!


    Habe das obige Problem gelöst! Hänge nun aber mit dem Keyboard.


    Prinzipiell funktioniert es am Raspberry. Nur am VDR wird es nicht erkannt. Ist nicht wie im Wiki unter Punkt "remote.conf erstellen" erwähnt. Bei mir funktionier das Keyboard ÜBERHAUPT nicht.
    -) Beim Anlernen wird es ignoriert
    -) wenn ich unter /var/lib/vdr/remote.conf erstelle mit den Keys aus meinem originalen VDR oder aus dem WIKI zu originalen remote.conf, dann tut sich auch nichts.


    Dadurch kann ich leider den VDR nicht konfigurieren und testen.


    Kennt jemand das Problem?


    Danke und lG, Stefan

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Siehe [patch]Keyboard lässt sich nicht anlernen und [patch]Keyboard lässt sich nicht anlernen


    Danke, das ist es aber nicht wie ich hier geschrieben habe:

    Ist nicht wie im Wiki unter Punkt "remote.conf erstellen" erwähnt. Bei mir funktionier das Keyboard ÜBERHAUPT nicht.

    Ist vielleich nicht so rübergekommen. bei mir funktioniert es nicht falsch sondern gar nicht!


    Ich bin aber schon ein kleines Stückchen weiter ... die Tastatur geht unter TTY1 ... aber nur dort! bei allten anderen modi nicht. Wo kann man das auf TTY9 einstellen, damit es mit dem VDR funkt?


    LG, Stefan

  • So, jetzt habe ich es gefunden:


    in der Runvdr mußte ich and


    Code
    VDRPLUGINS="-P rpihddevice -P streamdev-client"


    folgendes anhängen:
    "< /dev/tty9; chvt 1 -P streamdev-client"


    sprich es sieht bei mir nun so aus:



    Code
    VDRPLUGINS="-P rpihddevice -P streamdev-client < /dev/tty9; chvt 1 -P streamdev-client"


    Damit funktioniert die Tastatur!


    LG, Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich werde noch total verrückt. Ich habe den Pi nach der Anleitung von sewn4 aufgesetzt und bekomme ums verrecken die streamdev-Verbindung nicht hin. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Einstellunge client:

    Code
    streamdev-client.HideMenuEntry = 0
    streamdev-client.LivePriority = 0
    streamdev-client.MaxPriority = 99
    streamdev-client.MinPriority = -99
    streamdev-client.NumProvidedSystems = 1
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.178.20
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 0
    streamdev-client.Timeout = 2



    syslog client:



    Grüße
    Klaus

  • Moin,


    ich verwende einen PC Monitor, Dell U 2412M mit Auflösung von 1920X1200, zum Fernsehen -- meines Erachtens ist das HD Fernsehsignal dort schärfer dargestellt als auf einem TV-Gerät mit 1920x1080; deshalb kann ich nicht per CEC an-und ausschalten. Mit dem Vompclient auf dem Raspberry Pi kann ich mit der Power-Taste meiner Fernbedienung Medion X10 40009936 den HDMI Ausgang ausschalten und wieder anschalten, sodass das Ganze wie ein Aus-und Anschalten eines Fernsehapparates mittels Fernbedienung funktioniert.


    Mittels der Plugin-Parameter in dem Programm "runvdr" " \"-Premote -i /dev/input/event2 \"" bringe ich die "rc_medion_x10_digitainer" zum Laufen; alle Tasten funktionieren hier, was mir leider bei der "MLD" Devel-Version 4.0 "rpi-client" nicht gelungen ist -- dieses ohne jede Kritik nur als Benutzerhinweis.


    Nun kann ich also den "streamdev-client" auf dem Raspberry Pi ausschalten -- das Raspbian erhält einen "halt -p". Ich will aber den Raspberry Pi laufen lassen --er ist ja geräuschlos --
    und nur den HDMI Ausgang abschalten, sodass sich der Bildschirm verdunkelt, und mittels der Power-Taste wieder den HDMI Ausgang einschalten. Mit anderen Worten ich möchte gern dieselbe Möglichkeit des An-und Ausschaltens mittels der Power-Taste haben wie beim "Vompclient" auf dem Raspberry Pi. Gibt es da eine Möglichkeit, wo muß ich eventuell Parameter setzen?


    Mit Dank im Voraus


    zuhause

  • Hallo,


    wollte mich bedanken für das tolle Projekt.
    Habe jetzt gerade das Projekt nach der Webseite eingerichtet.
    Die Seite gehört etwas überarbeitet, da es sich noch auf Version 0.0.4 bezieht.


    Mir fehlt noch eine kleine Anleitung wie z.B. das EPG gesynct wird.
    Oder da es sich ja um einen Client handelt, wie man die Aufnahmestart Funktion sperren kann?


    CPU Auslastung ist:
    11-20% (70% Idle)


    Die GPU ist wie folgt konfiguriert.
    gpu_mem=312
    gpu_freq=350


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    so nach langer Zeit habe ich mal das Wiki sowie meinen Raspberry aktualisiert.

  • Hallo,


    so habe das Wiki komplett überarbeiten und einiges an Plugins mit eingebaut. Derzeit habe ich noch ein Problem mit dem epgsync sowie remotetimers Plugin. Der Rest funktioniert bisher sehr gut.


    OS Version
    * Raspbian Wheezy vom 20.06.2014 (Kernel 3.12.26+ armv6l)


    VDR Version
    * VDR 2.1.6


    VDR Plugins
    * rpihddevice Plugin (aus dem Git vom 13.07.2014)
    * Streamdev Plugin (aus dem CVS vom 09.08.2014)
    * svdrpservice Plugin 1.0.0
    * epgsync Plugin 1.0.1
    * remotetimers Plugin 1.0.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen IR-Empfänger selbst gebastelt um meinen VDR auf dem Raspberry per Fernbedienung steuern zu können. Ist recht einfach für schmales Geld umzusetzen. Habe es im Wiki mit aufgenommen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe mich genau daran gehalten und bekomme trozdem beim ersten make die Fehlermeldung

    Code
    pi@raspberrypi /usr/local/src/vdr $ sudo make REMOTE=LIRC
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -rdynamic  audio.o channels.o ci.o config.o cutter.o device.o diseqc.o dvbdevice.o dvbci.o dvbplayer.o dvbspu.o dvbsubtitle.o eit.o eitscan.o epg.o filter.o font.o i18n.o interface.o keys.o lirc.o menu.o menuitems.o nit.o osdbase.o osd.o pat.o player.o plugin.o positioner.o receiver.o recorder.o recording.o remote.o remux.o ringbuffer.o sdt.o sections.o shutdown.o skinclassic.o skinlcars.o skins.o skinsttng.o sourceparams.o sources.o spu.o status.o svdrp.o themes.o thread.o timers.o tools.o transfer.o vdr.o videodir.o -ljpeg -lpthread -ldl -lcap -lrt -lfreetype -lfontconfig   /usr/local/src/vdr-2.1.6/libsi/libsi.a -o vdr
    timers.o: file not recognized: File truncated
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [vdr] Fehler 1


    habs mal gegoogelt aber da habe ich nichts verstanden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    gruß


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    3 Mal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Hallo Sven
    Dank für deine Anleitung.
    Mir ist aber noch was an der Runvdr aufgefallen.

    Code
    VDRKONSOLE="< /dev/tty9"
    VDRCMD="$VDRPRG ........ $VDRKONSOLE $*


    Das $* bedeutet doch dass alles was an die Runvdr angehängt wird an den Vdr übergeben wird.
    Aber wenn das hinter </dev/tty9 angehängt wird kann das doch nicht funktionieren. Währe es nicht besser $*nach vorne zu rücken oder für Terminal den in vdr integrierten Parameter dafür zu verwenden?


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo,


    habs nun rausgefunden:

    Code
    make distclean

    funktioniert. :tup


    Da war was Ungültiges aus einem vorherigen Lauf mit fehlenden Paketen übriggeblieben


    Gruß
    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

  • Hi googles,


    da es bisher bei mir so funktioniert hat, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Wie sollte ich es den richtigerweise anpassen? Ich kann es dann testen und wenn es funktioniert würde ich es im Wiki anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!