Kernel 2.6 Video4Linux-2 - wie weiter mit DVB?

  • Hallo,


    Kurze Einleitung/Background. Weiter unten dann meine Fragen/Probleme. Es fing an mit DVB/VDR nach Hubertus.Sandmann (DANKE!) = und auch schon ganz gut. Ich hatte meine Nexus-S sowie zahlreiche Plugins (DVD, MP3, Teletext) am laufen. Leider zwangen mich die folgenden Probleme zum Weiterbasteln:

    • mein USB Keyboard/Mouse-Wohnzimmer-Kombination (Interlink VersaPoint RF) ging nicht (Es ist angeschlossen hinter einem USB2-hub per USB-Funkstation)
    • das AnalogTV ging nicht - lag wohl daran dass er nur Video4Linux (V4L) version 1 gefunden hat - der Author empfiehlt explizit V4L2
    • Suse 2.4.21-166-athlon bootet nur nachdem ich vorher Windows 2000 kurz gebootet hatte. Liegt wohl entweder am USB2 oder am Firewire port :( er bleibt beim Hotplug komplett stehen (freeze). Wenn Windows vorher lief, dann klappts.

    Scheint als bin ich also mit meinen Anforderungen (AnalogTV + USB zeug) leider auf harte Handarbeit angewiesen - diese klasse Projekte wiel c't-vdr oder LinVDR decken das nicht ausreichend ab.


    Ich habe nun erfolgreich einen eigenen Kernel 2.6.1 mit den V4L2 patches von http://bytesex.org/v4l/ - Und es sieht auch schon recht gut aus. Das Keyboard geht - Yippee. Und booten ohne Windows geht auch - Klasse.


    Probleme / Fragen


    Nur hab ich jetzt keinen Plan wie ich mit den DVB treibern und VDR anfange? Das alte /usr/local/bin/runvdr geht jedenfalls nicht mehr. :( Ist ja auch verstaendlich, schliesslich wandert DVB in den Kernel, oder? Ich habe versucht in diesem Forum zu suchen, nur leider scheint das wort "Kernel" in jedem zweiten Signaturtext vorzukommen. Das macht das die Volltext-Suche etwas klompliziert ...


    Also, mit Kernel 2.6 - welche DVB-Komponenten soll ich als Modul, welche fest und welche gar nicht in den Kernel kompilieren? Und was hat es mit der Firmware auf sich - bei Sandmann geht's doch auch ohne Firmware-File und hotplug script, oder? Vielleicht gibt es ja schon eine solche Beschreibung irgendwo, die die Unterschiede von DVB in Kernel 2.6 zu 2.4 aufzeigt.


    Als ich am googlen war, habe ich folgenden Text zum Thema gefunden (http://www.linuxtv.org/mailing…003/10-2003/msg00152.html)

    Zitat

    Because of the fact that the DVB API is not different in "DVB" (2.4) and "dvb-kernel" (2.4/2.6), it does not matter which kernel and driver you use.


    Only if you want to use the Video4Linux API, you should care: "DVB" is Video4Linux-1, whereas "dvb-kernel" is Video4Linux-2 (where Video4Linux-1 Applications are supported through the compatibility layer)


    Sorry, jetzt ist bei mir Gehirn-Fasching :weinen Kann mir bitte jemand erklaeren, was das nun fuer mich bedeutet?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!


    Kai


    PS: Vom AnalogTV brauch ich keinen Tuner, sondern nur den Video-Eingang: Darueber moechte ich Sky UK schauen, aufnehmen, sowie meine alten VHS ueberspielen. Irgendwann spaeter soll nach Moeglichkeit dann auch mein Tira die SkyBox fernsteuern (IR send zum Programmwechsel)...

  • Zitat:
    Because of the fact that the DVB API is not different in "DVB" (2.4) and "dvb-kernel" (2.4/2.6), it does not matter which kernel and driver you use.


    Only if you want to use the Video4Linux API, you should care: "DVB" is Video4Linux-1, whereas "dvb-kernel" is Video4Linux-2 (where Video4Linux-1 Applications are supported through the compatibility layer)



    dvb-kernel vom 2.6 ist eine nicht 100% aktuelle cvs-Version vom v4l2Treiber. Deshalb kannst sowohl die Version aus dem 2.6er Kernel nehmen als auch die eigenständige. V4l2 hat eine abwärtskompatible Layerschicht und deswegen sollten damit v4l1 apps laufen.


    Für dein keyboard mußt du unter den usb-devices beim Kernelkonfigurieren das passende HID-device wählen.

  • Hallo Wirbel,


    danke fuer Deine Erklaerung zu V4L2 und dvb-kernel.


    Das mit dem Keyboard hab ich wohl nicht richtig erklaert - das war doch nur doof in 2.4.x - bei allen Versuchen mit 2.6.0 / 2.6.1 lief das USB keyboard auf anhieb - hier hatte ich also gar keine Probleme mehr. Trotzdem danke fuer den Tip ;)


    Jetzt hab ich aber noch gute Nachrichten:
    :) Ich hab den Grossteil meiner Probleme geloest: Mein Kernel 2.6.1 bootet fein, alle Module laden, DVB und VDR gehen prima und fuer die Analoge Karte wird nach einem modprobe bttv sogar V4L2 erkannt. Wenn interesse besteht, kann ich ja nochmal einen Ueberblick der Schritte posten, die mich von meiner FTP-Installation von Suse 9.0 bis zum jetzigen Stand gebracht haben. Dafuer muss ich aber zuhause nochmal genau schauen welche sachen ich auf den neuesten Stand gebracht habe ... aber hotplug und mod-utils waren auf jeden fall dabei - die Suse 9.0 standards gingen nicht. Ach ja, und die Firmware fehlte auch noch ...


    Wer mehr wissen moechte - bitte hier per Reply fragen = Ich helfe gern!




    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!