Treiber unter Suse 9.0 einrichten

  • Hallo!


    ich bin völlig neu was sowohl Linux als auch Vdr angeht.


    habe mir eine Technotrend Rev. 1.5 zugelegt und vor einigen Tagen Suse 9.0 aufgespielt.


    Wenn ich jetzt nach der Anleitung von Hubertus versuche die Treiber einzurichten, passiert folgendes



    hat jemand ne Idee wo der fehler liegt?kann mir nicht erklären, woran es liegen soll.
    Vielleicht hab ich mir ja beim vielen probieren schon irgendetwas versaut.
    Soll ich noch mal Suse (minimal)-Installation wiederholen und dann erneut versuchen?


    Achja. Unter Windows hab ich die Treiber installiert und konnte sofort empfangen. An der Hardware dürfte es also nicht liegen.


    Vielen Dank für Hilfe

  • Hallo,


    erstmal hertzlichen Glückwunsch und willkommen in der aufregenden Welt von Linux!
    Ich glaube dein Problem ist schnell gelöst! Kuck mal mit Yast ob du die kernel sourcen installiert hast? wenn nicht tu das und mach dann mindestens den hier:

    Code
    cd /usr/src/linux....(wie der auch immer bei dir heißt)
     make dep


    Somit werden die benötigten Headerfiles in die /lib/modules erzeugt und der treiber dürfte kompilieren wei butter...das heißt, wenn mann Butter kompieren könnte!


    have fun,
    Gruß
    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • ...hab noch ein bisschen in deinem Code gelesen; bist du eigentlich root?

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • So hab meinen vdr am laufen.


    Es waren aber schon ein paar Hürden zu nehmen. So einfach wie es in den Anleitungen klingt, ist es dann doch nicht.


    Also ich will mal meine Probleme beschreiben.


    Fing gleich in der ersten Zeile an.


    Bei meinem Suse 9.0 gibt es keine vmlinuz.config.
    Die heisst bei mir config-2.4.21-166-athlon. ...muss man erstma drauf kommen.


    Danach klappte die Installation der Treiber eigentlich reibungslos.


    Mit VDR hatte ich keine Probleme.


    Im Moment komme ich bei VDRadmin nicht weiter.
    Ich kann die Einstellungen vornehmen aber das Fernsehfenster bleibt grau.
    Aber das gehört in einen anderen Post.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!