Some services needed are missing?

  • Heyho,


    Bezugnehmend auf diesen Thread habe ich folgendes Problem: Ich habe nach einer nicht ganz vollständigen Installation des Autocutters den VDR komplett neu gestartet und erhalte dann folgende Fehlermeldung:

    Code
    rockzbox root # /etc/init.d/vdr start
     * ERROR:  Some services needed are missing.  Run
     *         './vdr broken' for a list of those
     *         services.  "vdr" was not started.


    Diese steht auch in der /var/log/messages, sprich auch beim Systemstart läufts nicht anders. Somit startet der VDR überhaupt nicht und ich hab mir mein schönes System zerschossen ;(.


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt? Habe zwei verschiedene Befehle ausprobiert, um den VDR für den Autocutter zu patchen - liegt's daran?


    Code
    rockzbox vdr-1.2.6 # cat /tmp/autocutter-0.0.4a/patches/vdr-1.2.5-vdrcutter2.v2.patch |patch
    patching file Makefile
    Hunk #1 FAILED at 33.
    Hunk #2 FAILED at 65.
    Hunk #3 FAILED at 88.
    Hunk #4 FAILED at 147.
    4 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file Makefile.rej
    patching file cutter2.c
    patching file cutter2.h


    und später noch

    Code
    rockzbox vdr # patch -p1 < /tmp/autocutter-0.0.4a/patches/goto-vdr-1.2.1.diff
    can't find file to patch at input line 4
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |diff -u vdr-1.2.1-orig/svdrp.c vdr-1.2.1/svdrp.c
    |--- vdr-1.2.1-orig/svdrp.c     Fri Aug 22 15:49:18 2003
    |+++ vdr-1.2.1/svdrp.c  Sat Aug 23 13:09:49 2003
    --------------------------
    File to patch:


    Auweia...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Keiner eine Idee?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    und erhalte dann folgende Fehlermeldung:


    Welche Distri?


    Zitat

    Somit startet der VDR überhaupt nicht und ich hab mir mein schönes System zerschossen


    Nur den VDR. Dein System läuft noch :)


    Zitat
    Code
    [quote]4 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file Makefile.rej


    Das bedeutet, dass "patch" die Stellen nicht finden konnte, wo er was eintragen sollte.
    Das musst Du per Hand auflösen, also mal in das .rej-File reinschauen was er versucht hat, höchstwahrscheinlich findest Du die Stelle und kannst das selber machen.


    Zitat
    Code
    can't find file to patch at input line 4


    Da kannst Du mal mit dem -p Parameter spielen. Probier mal -p0 oder (unwahrscheinlich) -p2

  • Distri: Gentoo
    Bzgl. System: Stimmt :) Aber das System existiert für mich eigentlich nur durch den VDR ;)


    In die .rej-File werd ich mal reinschauen, aber vorallem würde ich gerne den Vdr wieder zum Laufen bringen - patchen kann ich dann immer noch weiter, oder?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Habe mal folgendes gemacht:

    Code
    rockzbox root # /etc/init.d/vdr broken
     * Could not get dependency info for "fam"!
    fam


    Was sagt uns das? Habe mal versucht, den Aufruf "need fam" in /etc/init.d/vdr ausuzkommentieren, das hat aber leider nichts gebracht...was genau fehlt ihm denn da?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Hui...so schnell kann's gehen...jetzt läufts wieder...was hab ich gemacht:


    1. "depscan.sh" - caching all services
    Muss mir mal ansehen, was ich mit depscan eigentlich wirklich anstelle ;)
    2. "etc/init.d/vdr broken" - keine Fehlermeldung mehr!?
    3. In /etc/init.d/vdr das "need fam" wieder hinzugefügt
    4. "/etc/init.d/vdr restart" - kein Problem, plötzlich wieder Bild, einwandfreie Bedienung :rolleyes::)


    So, jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran das lag :D

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!