Ring buffer overflow bei 3GHZIntel

  • hi,


    ich nutze einen Gentoo PC mit einer Intel 3GHz-HT/1GIG Ram(Asus Board),Elsa ErazorIII und dem Kernel 2.4.24(Vanilla ohne SMP).
    Ich bekomme sehr häufig folgende Nachricht.


    Jan 18 05:23:01 vdr vdr[23750]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)


    Laut einigen Board NAchrichten, deutet dies auf eine hohen Auslastung hin. Aber bei einer 3GHZ Maschine kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Kann man dem Problem irgendwie auf die Spur kommen?


    cu denny

  • hört sich seltsam an..... gib doch mal an der Konsole den Befehl "top" ein... dann siehste deine CPU Last... Wenn da alles niedrig ist, weiss ich auch nicht...
    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Guck mal hier:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=811&sid=



    Das hat den Fehler bei mir (2,4ghz) behoben.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • wäre ich arzt, würde ich sagen, du hast die Symptome beseitigt, aber nicht die Ursache...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hi,


    Zitat

    Original von catweazle
    hört sich seltsam an..... gib doch mal an der Konsole den Befehl "top" ein... dann siehste deine CPU Last... Wenn da alles niedrig ist, weiss ich auch nicht...
    CU
    Cat


    möglichweise habe ich die Ursache gefunden, während ich aufgenommen habe, war vdrconvert bereits dabei einige Serien (DuckTales) nach DivX zu konvertieren.


    Mal schaun, wann es wieder auftritt.


  • Das passt schon eher..... Da müsstest du dann deinem Convertprozess ein wenig die Priorität beschneiden ( nice / renice)


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • moin,


    wahrscheinlich hast du recht, das ich nur an dem Symptomen rumdocktere. Außerdem ist das Problem noch nicht völlig weg. Aufnehmen kann ich jetzt zwar, aber wenn ich im OSD / Timer Menu eine Weile verweile läuft der RingBuffer immernoch über.
    Ich habe im gegensatz zu denny keine weitere Taskaktivität.


    Scheint ein grundsätzlicheres Problem zu sein!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • hi,


    Zitat

    Original von alex-zero
    [...]
    Ich habe im gegensatz zu denny keine weitere Taskaktivität.
    Scheint ein grundsätzlicheres Problem zu sein!
    Gruss
    AleX


    Also ich habe den Verdacht, das es an der Last auf dem PCI Bus liegt. Also im Grunde ein IRQ Sharing Problem. Wenn ich allein die USB IRQ's zähle, sind das über fünf, auch der Adaptec Firewire und Co. haben alle einen od. mehrere in Beschlag. Dann ist es ein Ding der (fast)unmöglichkeit, jedem einen zu geben. Serielle/Parallele Ports etc. sind abgeschaltet, USB und Firewire will der Kunde dennoch haben (Wechselplatte).


    Wenn die Nexus nicht mehr schreiben kann, weil der Buffer eben voll ist, dann kommt es zu diesen Problemen, denke ich.

  • Der Ring Buffer Overflow passiert grundsätzlich nur:


    - wenn eine Aufzeichnung läuft
    - oder wenn ich im OSD Menü bin


    Mein Rechner ist allerdings bzgl. BusSystem auch ziemlich belegt.


    - AGP Grafik
    - DVB-T Karte
    - DXR3 Karte
    - Hauppauge Karte
    - FireWire Karte
    - Promise IDE Karte

    Am USB 1.1. hängt:
    - Scanner
    - DigiCam


    vielleicht sollte ich mal einen Rechner nehmen der nur das notwendigste drin hat.


    Oder es hängt irgendwie mit SuSe Linux zusammen, welche Systeme fahrt ihr damit?
    Bei Suse ist ja immer irgendwas irgendwie anders.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Nimm mal die cvs-treiber der dxr3 dann ist der Fehler nicht mehr da!


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!