XBMC als Frontend (XVDR) welche VDR-Distributionen?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe ein Rechner über der auch eine TechniSat SkyStar HD2 eingebaut hat. Im Haus sind mehrere Rechner mit XBMC sowie ein Windows HomeServer mit ausreichend Speicherplatz.


    Ich kenne mich etwas mit Linux aus, würde an liebsten aber eine VDR Distribution nutzen. Welche nehme ich an besten wenn ich vorhabe Live-TV mit XBMC zu sehen? Auf den Rechner mit der TV-Karte sollte auch ein Web-Frontend laufen und ich möchte dieses XVDR-Addon nutzen für XBMC.


    Bin ein VDR Neuling und freue mich auf eure Antwort :)


    p.s.: habe drei Tage frei und möchte Basteln :)

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • ich würde yavdr empfehlen, installation dauert 20-30 minuten und beeinhaltet alles was du vorhast. (webinterface + streaming).
    zum streaming: falls du wlan benutzt und dieses nicht schnell genug ist wird hd streaming kritisch, kabelnetzwerk vorrausgesetzt.


    du kannst dein system allerdings auch selbst aufsetzen (ubuntu oder debian minimal + vdr + xvdr + xbmc).
    Da du allerdings schreibst das du neuling bist erstmal yavdr ;) denn bis du alles kompiliert hast ohne knowhow werden die 3 tage evtl nicht reichen =)
    reservier dir einfach beim partitionieren zusätzlich schonmal eine 8-10gb partition für dein selbstaufgesetztes system, falls du das wirklich vorhaben solltest.


    hier is die aktuelle iso
    http://www.yavdr.org/
    oder direkt http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/yavdr/yavdr64-0.4.0.iso
    alles weitere steht in der yavdr wiki oder einfach die suche hier im yavdr forum verwenden ;)
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR/FAQ
    yavdr rocks!

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Super! Danke für die tolle Antwort. Damit komme ich schon einmal gut weiter. Wie schaut es mit den XVDR AddOn aus. Gibt es diese auch für Windows oder muss ich dann XBMC auf Linux aufsetzten?

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • alles weitere steht in der yavdr wiki oder einfach die suche hier im yavdr forum verwenden


    Nur der Vollständigkeit halber, da das was im Wiki steht größtenteils für die yaVDR 0.3 gedacht war und das Forum toll, aber stellenweise etwas unübersichtlich ist, wenn man nicht dauern mitliest: es gibt auch eine Dokumentation zu yaVDR :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!