XBMC als Frontend (XVDR) welche VDR-Distributionen?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe ein Rechner über der auch eine TechniSat SkyStar HD2 eingebaut hat. Im Haus sind mehrere Rechner mit XBMC sowie ein Windows HomeServer mit ausreichend Speicherplatz.


    Ich kenne mich etwas mit Linux aus, würde an liebsten aber eine VDR Distribution nutzen. Welche nehme ich an besten wenn ich vorhabe Live-TV mit XBMC zu sehen? Auf den Rechner mit der TV-Karte sollte auch ein Web-Frontend laufen und ich möchte dieses XVDR-Addon nutzen für XBMC.


    Bin ein VDR Neuling und freue mich auf eure Antwort :)


    p.s.: habe drei Tage frei und möchte Basteln :)

    PC1: Asus E35M1-I - 8GB DDR3 - 64GB SSD - 3x 22" TFT, PC2: ASUS P5Q - C2D 6400 - 2GB DDR2 - 500GB - XBMC Client Schlafzimmer, PC3: ASRock ION 330HT-BD XBMC Client Wohnzimmer, PC4: Netbook mit ION - Mobiler XBMC Client, PC5: WHS1 - 4GB DDR2 - 12TB, PC6: yaVDR - Asus P5Q-PL C2D 6400 - 4GB DDR2 - 2TB, PC7: Virtual Windwos2008 Server im Netz inkl. Subdomain auf WHS1, Google Apps for Bussines.... alle XBMC Clients Synchron dank MySQL Datenbank auf WHS, 100Mbit/s Down - 6Mbit/s Up, HTC Sensation XL mit XBMC Remote

  • ich würde yavdr empfehlen, installation dauert 20-30 minuten und beeinhaltet alles was du vorhast. (webinterface + streaming).
    zum streaming: falls du wlan benutzt und dieses nicht schnell genug ist wird hd streaming kritisch, kabelnetzwerk vorrausgesetzt.


    du kannst dein system allerdings auch selbst aufsetzen (ubuntu oder debian minimal + vdr + xvdr + xbmc).
    Da du allerdings schreibst das du neuling bist erstmal yavdr ;) denn bis du alles kompiliert hast ohne knowhow werden die 3 tage evtl nicht reichen =)
    reservier dir einfach beim partitionieren zusätzlich schonmal eine 8-10gb partition für dein selbstaufgesetztes system, falls du das wirklich vorhaben solltest.


    hier is die aktuelle iso
    http://www.yavdr.org/
    oder direkt http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/yavdr/yavdr64-0.4.0.iso