Stottern auf (fast) allen Kanälen

  • ;( Es ist zum heulen ;(
    Seit zwei Wochen versuche ich meine DVB-S Karte zum laufen zu bringen. Allein es mag mir nicht gelingen, zumindest nicht unter Linux. Ganz egal, ob ich es über SUSE 9.0 versuche oder über LinVDR 0.5, der Ton stottert! Das Bild ist immer einwandfrei! Ich habe auch unterschiedliche Rechner ausprobiert, die als alleiniges gemeinsames Merkmal diese eine DVB-S Karte intus hatten: immer stottert der ton und das nicht nur bei ARD-Kanälen. Unter Windows verrichtet die Karte ihren Dienst fehlerfrei.
    Das einzige, was mir ungewöhlich erscheint, ist der Umstand, dass das Board als Rev. 1.3 erkannt wird, aber auf dem Board steht, dass es eine Rev. 1.6 ist! Ich habe in diversen Foren gesucht und Hinweise bezüglich des Parameters adac=1 für 1.6 Boards gefunden, aber dass passte nicht zu LinVDR 0.5, bzw. ich konnte in der runvdr den Parameter nicht erfolgreich eintragen.
    Kann mir jemand helfen, bevor ich gezwungen bin M$-Windows zu installieren? Könnte meine Karte defekt sein oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die ich nicht gefunden habe?


    Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

  • Hi,


    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber in Bezug auf deinen adac=1 Parameter evtl. schon...


    Dieser Eintrag gehört in das Makefile deines Treibers...


    Geh in DVB/driver/av7110/ und editiere die Datei Makefile:
    An der Stelle:


    Code
    insmod:
            insmod input; \
            insmod evdev; \
            insmod dvb-ttpci.o;


    Änderst du in:


    Code
    insmod:
            insmod input; \
            insmod evdev; \
            insmod dvb-ttpci.o adac=1;


    Danach abspeichern und sicherheitshalber lieber nochmal ein "make clean" ausführen.


    ich kenne adac=1 eigentlich aber nur im Zusammenhang mit DVB-C Karten und Analog-Modul... aber ausprobieren kost ja nix;)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Über die Meldung dass ich eine 1.3er Karte habe bin ich auch gestolpert.
    Aber Entwarnung der Treiber(teil) der die Message schickt ist gleich für die 1.3 und 1.6 und meldet sich immer als 1.3er Treiber.

  • Danke für die Hilfe.
    Leider tritt das Problem weiterhin auf.
    Was mir noch aufgefallen ist, das Stottern hat sich verändert bzw. sind andere Kanäle betroffen, nachdem ich über scanastra.sh eine neue channels.conf erzeugt habe. Kann es da eine Zusammenhang geben?

  • Zitat

    Original von w_roeder
    Was mir noch aufgefallen ist, das Stottern hat sich verändert bzw. sind andere Kanäle betroffen, nachdem ich über scanastra.sh eine neue channels.conf erzeugt habe. Kann es da eine Zusammenhang geben?


    Das Problem bei dir ist wirklich seltsam.
    Hast du das nur bei vdr, oder auch bei szap?


    Ansonsten fällt mir nur ein: falsche PCR-Pids, aber das ist eher unwahrscheinlich bei Astra.
    Poste doch 'mal eine Zeile deiner channels.conf von einem Kanal, bei dem das Problem auftritt.


    Ansonsten: vielleicht hat deine Root im Treiber eine Macke? Hol dir doch den Treiber noch einmal neu übers Netz, und installiere alles von neuem. Wenn du einen verhältnismäßig neuen Kernel 2.4. hast, kannst du auch 'mal den dvb-kernel Kram per CVS holen und installieren: der ist aktueller.


    Gruß,
    auch ein Wolfgang

  • Problem hat sich gelöst! Ich habe jetzt eine neue Karte eingebaut (Nexus) und siehe da: alles läuft.
    Die andere Karte (Rev. 1.6) werde ich unter Windows betreiben (da läuft sie einwandfrei), oder verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!