Umschaltung aufs Higband

  • hey @ll,
    ich habe mir den VDR von der CT aufgebaut. Als DVB-Karte dient die Nexus s von Haupauge. Bisher hing eine dBox und an einner anderen Leitung ein analoger Receiver an der Schüssel. Bei beiden ist der Empfang sauber. Die Satanlage verfügt über ein digitales universal quad LNB mit integriertem Switch.
    Der VDR zeigt das OSD am TV an, aber leider nur die Programme Bibel.TV, Skynews und Tango-TV. Das sind wohl die digitalen aus dem Lowband.
    Die Übergangsfrequenzen des LNB sind beim VDR exakt eingestellt. An der Sat-Anlage eines Freundes angeschlossen, läuft der VDR sofort und liefert ein einwandfreies Bild.
    Es sieht so aus, als wenn der VDR bei mir nicht in das Highband schaltet.
    Jemand ne Idee? Gibt es Einstellungen dazu in einer der conf-Dateien?

  • Hi !


    Zitat


    Die Übergangsfrequenzen des LNB sind beim VDR exakt eingestellt.


    Heißt das, daß Du die Standard-Einstellungen von VDR verändert hast ? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du das ganze wieder auf Standard setzt ?


    Hast Du mal ein sehr kurzes Kabel ausprobiert ? Vielleicht kommt die Schaltungsspannung nicht mehr beim LNB an.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo
    umgeschaltet zwischen dem Low- und High-Band wird mit einem 22Khz Signal.
    Geht bei dir die Leitung tatsächlich direkt zum LNB, oder hast du vielleicht irgendeinen Switch dazwischen geschaltet der evtl. das 22Khz Signal filtert?
    Der Switch der bei der D-Box dabei ist hat meines Wissens einen Filter drinnen.
    Also ersteinmal alles raus aus deiner Leitung.
    Du schreibst ja selber, dass es bei einem Freund geht, brauchst also an deiner
    Config nichts zu ändern.
    Hat dein LNB vielleicht irgend eine Diseq Funktion integriert ?
    Dann musst die diseq.conf mal bearbeiten.
    Ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid ()

  • die Einstellungen sind nach wie vor 9750, 10600 und 11700.


    Das Quad-LNB hat einen integrierten Switch, der kein Diseq unterstützt. Braucht es ja auch nicht, denn ein Quad funktioniert ja eigentlich wie vier Single-LNBs, die von einem Sateliten empfangen sollen.
    Die Kabellänge hat auch keinen Einfluß. Habe das Gerät auch quasi direkt hinter dem LNB angeklemmt. Das Ergebnis ist unverändert.

  • Sorry
    dann kann ich die leider nicht weiterhelfen.
    Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Ein Quad-LNB braucht zum Schalten auch die richtige Schaltspannung und das 22kHz Signal (er muß ja 4 Zustände unterscheiden können). Vielleicht stimmt die Schaltspannung ja nicht ?


    Es gibt da so Testgeräte, die einem die Schaltzustände anzeigen können, vielleicht mal vor Ort ausleihen ?


    Gruß
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • so, mittlerweile ist das Problem gelöst. Zur Vervollständigung des beitrags:
    Es ist in der Tat so, dass die DVB-Karte das LNB mit integriertem Switch nicht schalten kann. Ich habe mir Heute ein Universal Quad LNB sowie einen externen 5/4 Multiswitch mit eigener Spannungsversorgung gekauft. Und siehe da, es läuft!

  • Ah ja,
    Dann kann die Nexus anscheinend nicht den nötigen Strom für dein Quad liefern
    und die Spannung bricht zusammen ,somit kommen auch 22Khz beim LNB nicht an.

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!