[HOWTO] Strombedarf für K10 CPUs mit k10ctl senken

  • Ich versuche hier mal ne Anleitung zum herabsetzen der CPU Spannung mit dem Tool k10ctl niederzuschreiben.


    Falls ein Programm läuft das die CPU taktet am besten erst mal ausschalten.
    Bei Easyvdr geht es unter System, Einstellung, CPU_Powersafe: „CPU-Freq“ auf nein stellen und Rechner neu starten.


    Benötigt wird das Kernelmodul msr (modprobe msr).



    Das Programm findet ihr hier:
    http://www.ztex.de/misc/k10ctl.e.html
    Entpackt es und geht in den Ordner k10ctl.


    Zusätzlich habe ich noch das Programm mprime http://www.mersenne.org/freesoft/ heruntergeladen und in den Ordner k10ctl entpackt.


    Eins vorweg der grundsätzliche Befehl ist k10ctl, als erste Option muss man die Anzahl der Kerne angeben.


    Also mit
    1 Kern k10ctl 0 (bei meinen Sempron)
    2 Kern k10ctl 0-1
    3 Kern k10ctl 0-2
    4 Kern k10ctl 0-3


    Mit dem Befehl ./k10ctl 0 (bei 2 Kernen k10ctl 0-1…) last ihr euch die wichtigsten Informationen anzeigen.


    Wichtig sind hier die:
    - P-State das sind die 4 Geschwindigkeitsstufen die meine CPU unterstüzt.
    - CpuVid das ist der Wert mit dem ich die Spannung verändern kann bei mir geht es von 18 bis 124. Je höher der Wert desto niedriger die CPU-Spannung.
    - UCpu ist die Voltangabe mit der die CPU in diesen P-State angesprochen wird.


    Jetzt geht’s los


    Ich ändere erst die Werte für P-State 3 ab:


    ./k10ctl 0


    Startwert:


    Jetzt erhöhe ich den CpuVid Wert auf 48:


    ./k10ctl 0 3 -cv 48 (Die 3 Bedeutet das ich den P-State 3 anspreche.)


    Jetzt kontrolliere ich die Werte


    ./k10ctl 0


    Wenn die Werte OK sind aktiviere ich den P-State 3 mit:


    ./k10ctl 0 3


    Jetzt teste ich 3 Minuten mit mprime ob der Prozessor stabil läuft.


    ./mprime –t


    Wenn es keine Fehler gibt oder der Rechner nicht einfriert kann ich den -cv Wert weiter erhöhen. Wichtig ist aber das ich nach jeder Änderung am -cv Wert den P-State wieder mit ./k10ctl 0 3 aktiviere, sonst erkennt er die Veränderung nicht.


    Das Spiel kann ich solange fortsetzen bis mprime Berechnungsfehler hat, oder der Rechner einfriert. Bei mir war es der Wert 64.
    Ich habe dann den Wert sicherheitshalber um 4 Punkte reduziert, aktiviert und mprime nochmal 15 Minuten laufen lassen.


    Wenn es keine Fehler gibt hat man den Wert für P-State 3 und kann so auch für die anderen drei P-State vorgehen.


    Hier mal meine Werte:


    Jetzt habe ich die 4 Werte die ich benötige um die Spannung beim Rechnerstart anzupassen.


    Ich sorge dafür das beim Start des Rechners das Kernelmodul msr automatisch gestartet wird(Bei Easyvdr in /etc/modules den Wert msr unten einfügen).


    Diese Befehle müssen nach dem Start vom msr Modul erfolgen(Bei Easyvdr einfach in /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/ RCStartPersonal einfügen).


    /k10ctl/k10ctl 0 0 -cv 38
    /k10ctl/k10ctl 0 1 -cv 48
    /k10ctl/k10ctl 0 2 -cv 52
    /k10ctl/k10ctl 0 3 -cv 60



    Jetzt benötige man noch ein Programm(PowernowK8 ) das automatisch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen einstellt. Bei Easyvdr stellt man dafür einfach wieder in den Powersafe Einstellung bei CPU-Freq auf ja.


    Mir ist nicht klar wie es sich bei Prozessoren verhält die mehr als ein Kern haben. Ob man die Einstellungen für jeden Kern einzeln machen muss oder ob meine Methode reicht, dass müsst ihr ausprobieren. Ich habe aber irgendwo mal gelesen das die Kerne bei AMD K10 Prozessoren nicht mit unterschiedlichen Spannungen angesprochen werden können, ob es stimmt keine Ahnung.


    Northbridge:


    Man kann mit dem obigen vorgehen auch die Spannung der northbridge absenken. Dazu ändert man nur den Wert cv in nv. Nur ist mir leider nicht ganz klar wie man die Stabilität der northbridge testen kann. Falls da jemand eine Idee hat kann er sich gerne melden dann ergänz ich diesen Beitrag.


    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.


    grüße azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    Einmal editiert, zuletzt von azuver ()

  • funzt auch bei mir sehr schön,
    ist ja gar nicht so leicht was für K10 zu finden, da die meisten tools nur mit K8 Cpus laufen.


    Der Verbrauch meines Gesamtsystems sinkt dabei um schöne 5 Watt, wieder etwas weniger Wärme im Gehäuse mit wenig Aufwand - der Sommer kann kommen :)



    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hi,


    azuver
    erstmal vielen Dank für das tolle Howto!


    ich habe das ganze mal auf meinem 4-Kerner getestet:

    • Gigabyte GA-M720-US3
    • AMD Athlon64 II X4 600e


    Die Ausgangsposition war 1.15V. Bei 0.95V war aber schon wieder Schluss.
    Also wieder zurück auf 0.975V (46) und gut is'.



    Leider zeigt mein Verbrauchsmesser nicht weniger an als vorher :( .


    Was mir noch ein wenig schleierhaft ist, wieso manche Semprons bis auf 0.675V herunterkommen, das kann doch nicht gesund sein, oder?
    Ausserdem scheint es von CPU zu CPU auch Unterschiede zu geben: meine VDR-CPU AMD Athlon64 II X2 235e läuft mit einer Default-Spannung von 1.375V in dem selben Board, was mir wiederum etwas viel erscheint.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • Zitat

    Original von joker4791
    AMD Athlon64 II X2 235e läuft mit einer Default-Spannung von 1.375V in dem selben Board, was mir wiederum etwas viel erscheint.


    Grüße joker


    die 1,3 Volt bräuchte er nur für P-State 0 (aber zugegeben, die Spannung ist schon von Hause aus recht konservativ gewählt)


    Gruß Fr@nk



  • hi,


    ich bin grade dabei meinen VDR ein zu richten und bin dabei über diesen beitrag gestoßen. also ich kann dir helfen warum dein verbrauch nicht runter geht.


    ich habe die selbe Bord cpu kombi im büro rechner und habe dort das selbe mit k10stat gemacht dort kam ich auf 0,875 V cpu spannung im p-state 0
    aber der verbrauch ging nicht runter, naja nach langem suchen bin ich darauf gekommen das es am bord lag. Im bios ist bei den ganzen spannungen überall standartmäßig AUTO eingestllt und das heißt das er die CPU spannung und allle anderen selber einstellt du mußt dort auf normal oder so ähnlich heißt das dann geht es auch und der verbrauch sinkt.


    Ich habe meinen Athlon II X4 605e auf 32 W unter vollast gebrach was für nen quad ein sehr guter wert ist denke ich.




    PS du mußt die spannungen bevor du das einstellst wieder auf standartwerte setzen sonst stürzt der PC stendig beim start ab.


    Leider mußt du danach deine Minimal spannung noch mal ertesten bei mir ging auch erst nach dem umstellen der wert von 0,875 V vorher hat er sich bei 950 mV immer aufgehangen. KA warum man alles beim umstellen auf standart stelllen muß aber bei mir gings nur so vll kann das bord die spannung nur bis zu einem bestimten maß nachstellen oder so ist ja auch egal auf jeden fall geht es so


    mfg
    morphy

    alt: yaVDR 0.5 AMD Phentom II X720 80gb HDD M3N78-EM (NV 8300) 2GB RAM Mediapointer CineS2 mit HDMI an 42LG6100 TV


    neu: yaVDR 0.5 Intel Pentium G620 MSI H61-E35 250GB Samsung Evo NV520 Graka mit HDMI an 42LG6100 TV

  • Diese Nachricht wurde automatisch ins Deutsche übersetzt.


    K10ctl bereits installiert haben und die Befehle für die Konfiguration (getestet) die CPU.


    Ich benutze eine Distribution von Ubuntu (9.10), aber ich konnte nicht gesetzt den k10ctl läuft beim Start.


    Ich weiß, ich habe an die MSR-Modul laden und auch die Datei, lädt die CPU-Einstellungen, aber ich bin nicht gelingen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • ultravox


    Put the kernel module "msr" into "/etc/modules" and the k10ctl commands into "/etc/rc.local". This is my example for an "AMD Sempron 140":


    Don't forget to change values for your type of AMD K10 CPU!


    Good luck.


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu,


    Thank you bery much, it worked like a charm.
    Now I have an overclock and overvlot cpu in bios that is also underclock and undervolt in linux with k10ctl.


    The best of 2 worlds! 700Mhz is enough for xine/vdr in SD.


    Thanks once again.

  • @all


    Habe mal wieder mit dem Thema rum gespielt und zwar für meinen "Athlon II X2 260u (1,8GHz, 25W)" mit 3 PStates. Orientiert habe ich mich an den bekannt hohen Werten des Sempron 140, wobei aber der Wert "70" für PState 2 einfach zuviel war, daher habe ich einfach die Werte ohne PState 3 übernommen und getestet:


    Code
    /usr/local/bin/k10ctl 0-1 2 -cv 58
    /usr/local/bin/k10ctl 0-1 1 -cv 54
    /usr/local/bin/k10ctl 0-1 0 -cv 42

    Das führt zu einer Ansenkung der Kernspannung im PState 2 lt. sensors von 0,97V auf 0.85V bei gleicher System-Stabilität:


    Code
    f71882fg-isa-0500
    Adapter: ISA adapter
    +3.3V:       +3.39 V
    in1:         +0.97 V  (max =  +2.04 V)   
    in2:         +1.10 V
    Code
    f71882fg-isa-0500
    Adapter: ISA adapter
    +3.3V:       +3.39 V
    in1:         +0.85 V  (max =  +2.04 V)   
    in2:         +1.10 V

    Manche mögen sagen warum, wozu, ich sage warum nicht auch nur 1,2 oder 3W geringere Energieaufnahme mitnehmen, spricht nichts dagegen und kostet nichts ...


    [EDIT]


    Wenn man die Werte dann auch noch korrekterweise für beide Kerne setzt ?(, ergibt sich auch mit der 25W CPU eine um 5W verringerte Energieaufnahme im Gesamtsystem ...


    [/EDIT]


    Evtl. gehen sogar etwas höhere Werte, aber die Werte habe sich jetzt einige Zeit wirklich bewährt, ..., für einen Kern, ..., und für den zweiten Kern inzwischen auch, ... ;)


    Regards
    fnu


    PS.: Bevor Fragen kommen:


    HowTo: APT pinning

    8 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin


    Ich versuche die Einstellung für meinen neuen Prozessor herauszufinden, aber ich scheitere leider an Ubuntu.


    Ich verwende yavdr 0.3a und wenn ich mit ./k10ctl 0-1 2 den P-State 3 aktivieren will funktioniert es leider nicht.


    Ich vermute das Ubuntu die Taktkontrolle sofort wieder übernimmt oder garnicht erst zulässt. Wie kann ich Ubuntu
    kurzfristig dazu bringen die Taktung zu unterlassen, so das ./k10ctl 0-1 2 wieder funktioniert.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Zitat

    Wie kann ich Ubuntu
    kurzfristig dazu bringen die Taktung zu unterlassen, so das ./k10ctl 0-1 2 wieder funktioniert.


    Indem du einen Kernel nimmst, der "händisches Rumpfuschen" an der Taktung zulässt ;)


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!