Live TV auf der Sony PS3 im XMB

  • Hallole !


    Nachdem es mir gestern ENDLICH gelungen ist ein Live TV Bild auf die PS3 zu bekommen, und von der Qualitaet des Bildes so geplaettet bin - muss ich das einfach mit euch teilen.


    Was braucht's ?


    - ein VDR mit streamdev-server
    - ein MediaTomb Media Server
    - eine PS3


    Wie gehts ?


    Der streamdev server sollte funktionieren und die IP des Media Servers sollte Zugriff haben.
    Der Media Server sollte auch getestet sein.
    Die PS3 sollte im selben Subnet wie der Mediaserver liegen und so konfiguriert sein, das im XMB der Media Server funktioniert.


    Teil 1: Die Media Server Config


    Als Erstes registrieren wir einen Filetype fuer unsere VDR streams.

    Code
    <extension-mimetype ignore-unknown="no">
           .....
            <map from="vdrs" to="video/x-vdr"/>
          </extension-mimetype>


    Dann richten wir einen Transcoder dafuer ein.


    Teil 2: Der Transcoder


    Nicht lachen - es ist wirklich so einfach. :)


    vdrplay.sh ( ausfuehrbar )


    Teil 3: Ein 'sender' File.


    Hier muss dann jeweils die Server IP drinn stehen - Wichtig: TS - streams nehmen.
    Die Datei muss in ein Verzeichnis, das der MediaServer freigibt.


    002-VDR-ZDF.vdrs

    Code
    URL=http://192.168.178.212:3000/TS/2


    Das War es schon.


    Die .vdrs Dateien erscheinen als Video Files im XMB, und wenn man sie Auswaehlt bekommt man den Live-Stream vom VDR-Server. Der deinterlacer und upscaler der PS3 tun ihren Job mit Bravur, das Bild ist besser als alles was ich bisher gesehen hab. HD konnte ich noch nicht testen, aber das koennte auch gehen.


    Gruesse,


    Giga

  • Sehr gut! Vielleicht hab ich jetzt ja doch so langsam einen Grund, mein altes LinVDR in Rente zu schicken und mal was neues zu installieren.


    Einzig schade ist, dass die PS3 so viel Strom verbraucht...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von InZone
    Sehr gut! Vielleicht hab ich jetzt ja doch so langsam einen Grund, mein altes LinVDR in Rente zu schicken und mal was neues zu installieren.


    Einzig schade ist, dass die PS3 so viel Strom verbraucht...


    Hi InZone
    Der Strom verbrauch ist doch relativ, wenn Du Sie nur für den Genuss nutzt und nicht immer wenn Du Lust hast ;) für mich ist die PS3 keine Allzweckwaffe, aber wenn ich mir darüber einen DVD oder BlueRay ansehe bin ich immer wieder im 7. Himmel. Und dafür habe ich Sie mir auch geholt, um das beste Bild aus meiner DVD- Sammlung rauszuholen.


    Wenn jetzt noch eine komplette Kopplung mit dem VDR klappen würde, so dass die PS3 alles abspielen kann, was ein VDR- Server zur Verfügung stellen kann, ist für die Welt in Ordnung.


    So ist es aber zurzeit leider noch nicht. ;(


    @giga-san-: Danke für deine Arbeit in hoffe das bald mal testen zu können.


    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Hallo Giga


    danke für das HOWTO funktioniert perfekt sogar mit HDTV


    müsste die vdrplay.sh nicht so aussehn?



    damit die anderen Jobs gekillt werden


    Gruß Georg


    PS: hast du vielleicht für das abspielen von aufnahmen (.vdr) auch so ein CPU sparende lösung?

  • Zitat

    Originally posted by georg1983
    PS: hast du vielleicht für das abspielen von aufnahmen (.vdr) auch so ein CPU sparende lösung?


    Ich mutmasse jetzt einfach mal:


    ein ähnliches vdrrecordplay.sh, welches ein einfach 'cat' der Aufnahme macht sollte genügen...


    Statt einer URL enthält die Datei in $1 einen Pfad zu den .vdr dateien:


    Code
    RECORD='/video/Film/Blockbuster/2008-11-07/'


    dass vdrrecordplay.sh wäre dann in etwa sowas:



    Ist wie gesagt nur so ne Idee, aber probieren schadet sicher nix...


    Skobi :)


    PS: Danke an giga-san - klappt wirklich sehr fein mit der PS3

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hallo giga-san und skobi,


    die Methode funktioniert prima - Danke!


    Sender funktionieren direkt via wget + streamdev, Aufnahmen grob so wie von skobi beschrieben, nur dass die durch replex oder ProjectX oder so durchgepiped werden muessen, mein "VDR-Aufname-Wiedergabe-Script" schaut derzeit etwa so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    . $1
    exec  cat "$RECORD"/???.vdr \
                  | replex -t DVD -o "$2"

    Ich habe den Eindruck das exec laesst saemtliche kill-Orgien ueberfluessig werden.


    Mit einem kleinen Script laesst sich so z.B. ueber das Aufnahmeverzeichnis wandern und einzeilige Dateien erzeugen die einfach nur "RECORD=[whatsoever]" enthalten.


    Fein ist, dass man so nicht nur LiveTV und Aufnahmen via MediaTomb auf der PS3 streamen kann (wenn auch bei den Aufnahmen kein "Spulen" moeglich ist), wenn man ein paar Minuten Zeit hat kann man die Aufnahme auch einfach faul via XMB kopieren, dann klappts naemlich auch mit dem Spulen, den praktischen Preview-Jump Bildern und den ganzen andern Features.


    Will man die PS3 komplett verarschen kopiert man nen Sender(!) (also Live-TV) auf die PS3-Platte und sie wird puenktlich zum Beenden von MediaTomb sauber unter den Videos abgelegt.. :)


    Der direkte Qualitaets-Vergleich der Wiedergabe via PS3 und Activy auf nem Full-HD ist durchaus beeindruckend, finde ich.


    Am meisten geht mir persoenlich das EPG ab, aber dafuer tuts ja dann der Browser :)


    cu
    gonz


    BTW: In dem komischen Sony-Shop gibts ne "PlayTV" Demo - irgendwie muss ich das ned haben :)

  • hi giga-san,


    ich habe das vor einiger zeit auch mal getestet und war ebenso von der bildqualität sehr überrascht. was mich jedoch erheblich an der lösung gestört hat war zum einen der stromverbrauch der ps3, zum anderen die doch relativ lange zeit (ca. 30 sekunden) die vergeht bis der stream zu sehen ist. das macht ein vernünftiges "zappen" eigentlich unmöglich. ist das bei euch auch so? nutze die ps3 im 100mbit lan...


    gruß,
    xout


    p.s. krah, gonz ^^ du hast bei mir noch etwas gut...

  • Hallo @ all,
    erste Frage : ist eine bestimmte Distribution erforderlich?
    Habe LinVDR und EasyVDR zur Verfügung.
    Mediatomb gibt´s hier http://mediatomb.cc/pages/download, richtig oder?


    Zitat

    Teil 1: Die Media Server Config


    Als Erstes registrieren wir einen Filetype fuer unsere VDR streams.

    Code
    <extension-mimetype ignore-unknown="no">
    .....
    <map from="vdrs" to="video/x-vdr"/>
    </extension-mimetype>


    Wo kommt das hin?


    Zitat

    Teil 2: Der Transcoder
    Nicht lachen - es ist wirklich so einfach.


    vdrplay.sh ( ausfuehrbar )


    Aufruf über commands.conf ??????


    Zitat

    Teil 3: Ein 'sender' File.


    Hier muss dann jeweils die Server IP drinn stehen - Wichtig: TS - streams nehmen.
    Die Datei muss in ein Verzeichnis, das der MediaServer freigibt.


    002-VDR-ZDF.vdrs

    Wo kommt das hin?


    Ich würde mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringt.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • > erste Frage : ist eine bestimmte Distribution erforderlich?


    imho nicht, wenn man keinen fertig compilierten von der distribution bekommt kann man (compiler usw. vorausgesetzt) auch selber bauen
    ich habe es unter suse 10.2 am laufen


    > Wo kommt das hin?


    die sachen vom ersten teil landen in der config.xml die die configurationdatei von mediatomb ist, liegt bei mir unter /etc/mediatomb/config.xml


    > Aufruf über commands.conf ??????


    teil 2 ist eifach eine datei die im pfad liegen muss
    die wird in der mediatomb config verankert und beim aufrufen des streams gestartet
    einfach nach /usr/bin legen


    > 002-VDR-ZDF.vdrs
    > Wo kommt das hin?


    im grunde irgendwo wo es nicht stört
    wenn mediatomb läuft kann man dann über den browser
    auf den laufenden mediatomb zugreifen und über filesystem definieren welche dateien im upnp server "sichtbar" sein sollen, da würde man dann genau diese datei sichtbar machen

  • Hallo Giga-San !
    Habe leider nur ein Buffalo-Link-Theater, daher sieht mein 002_ZDF.vdrs derzeit so aus:


    wget -v -O /home/halifax/ZDF.vdr http://127.0.0.1:3000/TS/S19.2E-1-1079-28006


    Der Encoder kann nichts killen, scheint irgendwie der Wurm drin zu sein . . .


    vdrplay.sh:


    !/bin/bash
    . $1
    ######################################################################


    Könntest Du mir ev. einen Tip geben, wie ich, statt mit dem Link-Theater den Stream aufzuzeichnen,
    diesen in den Mediatomb-socket einstöpseln kann ?


    $2 ist bei mir eine Datei im tmp-Verzeichnis . . .
    Sollte ich etwa auch noch `vlc` ins Spiel bringen?
    Schon jetzt 1000-Dank für Deine Vorschläge, sie sind allemal sehr hilfreich !!!!!

    Grüße
    halifax

  • Hallo!
    Ich habe nen kleines Problem ;)
    Ich bekomme zwar die ganzen schönen Datein auf der PS3 angezeigt und wenn ich sie öffen will, kommt der Fehler "Daten sind Defekt" in Putty steht dann soetwas:

    Code
    2008-12-21 16:27:49    INFO: http://192.168.1.4:49152/
    2008-12-21 16:30:30    INFO: Arguments: %in %out
    /usr/bin/vdrplay.sh: line 3: =6066: command not found
     command not found
    2008-12-21 16:30:30    INFO: Arguments: %in %out
    /usr/bin/vdrplay.sh: line 3 :=6066 command not found
    command not found


    Ich weiß garnicht, ob ich StreamDev (das ist alles noch im Allgemeinzustand) richtig eingerichtet habe, aber ich habe über den VDRAdmin nen Bild, ich glaube da wird auch mit StreamDev gearbeitet.
    Bitte habt verständnis für meine Anfängerfragen.
    lg
    joschi
    p.s.: Ich habe X-VDR


    EDIT: Also der Fehler "Die Daten sind defekt ist weg" aber da steht immer noch was in der Konsole von wegen command not found.. Ich habe aber BILD!

  • Hallo joschic !
    Dank giga-san hast Du "Bild", ich jetzt auch dazu noch "Ton" auf meinem Remote-client+HD-Beamer (SB16-sound unter Kubuntu 8.04 ist defekt auf meinem Server-PC) - also nochmals 1000-DANK an giga-san !!!!!!!!!!!!!
    Fehlhafter Befehl in Zeile 3 von vdrplay.sh ist mir übrigends ebenfalls obskur . . .
    soll wohl die jeweils alte Version von wget killen ?
    Probier doch statt "vdr-admin" mal das neue "vdr-live" mit "Firefox"-vlc-plugin, dann wird Dir sicher manches klarer: Mußt zunächst den Sender wechseln, erst danach kannst Du Dir den neuen Kanal anzeigen lassen.
    . . . also "Zappen" scheint irgenwie problematisch zu sein vom UPnP-Client aus.
    Aber das macht zunächst doch garnichts, denn die PAL-Live-streams haben dank vdr+mediatomb doch wirklich beihnahe schon HD-Qualität.
    Grüße
    halifax

  • Hallo,


    ich erhalte auf der PS3 nur die Meldung 'Die Daten sind defekt'.


    Der wget taucht in der Prozessliste auf, es scheint soweit alles zu funktionieren. Im SYSLOG tauchen auch die Streamdev Anfragen auf.


    IP-Adressen sind auch alle korrekt, Streamdev hat Rechte auf die PS3.


    Anscheinend kann die PS3 mit dem TS-Format nichts anfangen.


    Gruß chrisz

  • Bei mir geht es auch ohne Probleme. Habe immer die aktuelles PS3 Firmware drauf. Also an dem kann es mal nicht liegen.
    Wegen dem Thema "Daten defekt". Das hatte ich auch. Problem war die URL in der .vdrs Datei.
    Es muss wirklich der Kanal angegebenn werden wie es ganz oben steht:

    Code
    http://192.168.178.212:3000/TS/2


    Mit

    Zitat


    hat es bei mir auch nicht funktioniert.


    Greez BeNe

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Ich hatte auch anfänglich Probelem mit dem Livestream. Verwende noch ein altes Easyvdr.
    Im Streamdev-server 0.3.4 wurde ein Problem mit den TS-Streams gefixt. Damit hat es dann funktioniert.


    Bei mir läuft übrigens die aktuelle Firmware 2.53.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo andipiel,


    ich check einmal die Version. Bin mir sogar Recht sicher, das ich das aktuelle streamdev-server Plugin habe.


    BeNe.
    Ich habe in meinen Tests beides probiert.


    gruß chrisz


    [Edit] : Verwende Streamdev 0.3.4, und aktuelle PS3 Firmware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!