[HowTo] LIRC und LCD: Antec Fusion mit anderem IR-Receiver

  • Hallo Akku,


    bei mir zickt leider der lircd rum. Wenn ich /etc/init.d/lirc starte kommen folgende Fehlermeldungen:


    Code
    lircd: could not assign address to socket
    lircd: No such file or directory
    lircd: could not assign address to socket
    lircd: No such file or directory


    manueller start:


    Code
    hdvdr:~# /usr/local/sbin/lircd --pidfile=/var/run/lircd.0.pid --device=/dev/lirc0 --listen=8765
    lircd: could not assign address to socket
    lircd: No such file or directory


    ps aux zeigt:



    hast du eine idee warum lirc0 und lirc1 nicht funktionieren, die devices sind alle da und funktionieren (mit mode2 getestet)


    Code
    hdvdr:~# ll /dev/lir*
    crw-rw---- 1 root video 61, 0 2009-06-09 17:33 /dev/lirc0
    crw-rw---- 1 root video 61, 1 2009-06-09 17:33 /dev/lirc1
    crw-rw---- 1 root video 61, 2 2009-06-09 17:33 /dev/lirc2
    srw-rw-rw- 1 root root      0 2009-06-09 17:56 /dev/lircd
    hdvdr:~# ll /dev/lcd*
    crw-rw---- 1 root root 180, 144 2009-06-09 17:33 /dev/lcd0
    crw-rw---- 1 root root 180, 145 2009-06-09 17:33 /dev/lcd1


    grüße
    nemon



    p.s. ich benutzt den lirc cvs

  • guter tipp :)


    strace:

    Code
    stat("/var/run/lirc/lircd", 0x7fffa7129610) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    bind(4, {sa_family=AF_FILE, path="/var/run/lirc/lircd"...}, 110) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    write(2, "lircd: could not assign address t"..., 42lircd: could not assign address to socket


    und treffer:

    Code
    mkdir /var/run/lirc/


    nun läufts...


    noch eine frage zum howto im wiki:


    sollte


    Code
    Die Zeile einkommentieren und eine 1 dahinter schreiben, so dass Sie hinterher so aussieht:
    
    
    #undef LIRC_IMON_LCD 1


    nicht


    Code
    #define LIRC_IMON_LCD 1


    sein oder ist das egal?

  • Zitat

    Original von _akku_
    Ich nutze ein Antec Fusion Remote Gehäuse und einen Atric Einschalter. Wie man alles unter Ubuntu installiert, so dass die zwei IR-Empfänger und das Imon LCD parallel funktionieren, habe ich hier dokumentiert:


    Anleitung Lirc Installation für Antec Fusion mit Atric Empfänger


    Funktionieren bei Dir eigentlich die Umlaute (wenn man den Codebereich einkommentiert hat)?


    Wenn ja, hast Du Dein System / VDR auf UTF-8 konfiguriert, oder nicht?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,
    danke für das tolle HowTo, wird mir hoffentlich gute Dienste leisten.


    Habe zwar ein etwas anderes Gehäuse nämlich das Antec Micro Fusion Remote also ohne den Lautstärkenregler, aber für das Display und den IR-Empfänger sollte ja das gleiche gelten.


    Du schreibst in dem HowTo:

    Zitat

    Das Gehäuse "Antec Fusion Remote" hat zwar einen IR-Empfänger eingebaut, dieser kann aber nur mit MCE Fernbedienungen umgehen. Ich habe deswegen in das Gehäuse einen Atric IR-Einschalter eingebaut.


    Hast Du dazu den IR-Empfänger einfach vom Display (beim Fusion Remote ist er da) abgeschnitten und den IR vom Artic-Empfänger an die Stelle plaziert. Meine damit nicht rangelötet etc. sondern nur vor die Aussparung des Gehäuses plaziert?



    Gruß und Danke



    vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Ja, genauso habe ich das gemacht. Einfach den original IR-Empfänger auf die Seite gebogen und den anderen dort mit Isolierband fixiert. ;)

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Habs jetzt auch so gemacht und ich kann den VDR über den Artic einschalten. Jetzt kann ich mich um das LCD kümmern ;)


    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Guten Abend!


    Ich hab ebenso ein Antec Fusion Remote 350, ohne Regler aber mit LCD und Fernbedienung.
    Verwende yaVDR 0.3.0, also Ubuntu 10.04. Das Display zeigt unter yaVDR alles richtig an, allerdings wird nichts unter xbmc angezeigt (da sieht man weiterhin das, was vom vdr übermittelt wird).


    Was ist die für mich als Anfänger beste Varinate, beim Umschalten zu xbmc das in yavdr zum Einsatz kommende imonlcd-plugin zu stoppen und lcdproc zu starten? Ist dieses Howto für mich das Richtige?


    Per Fernbedienung (z.B. mit der vom Gehäuse) den Rechner einschalten und ausschalten wäre natürlich auch schön... Das ATRIC Modul ist schon sehr nett...
    Derzeit funktionieren einige - bei weitem nicht alle - Tasten der Gehäusefernebdienung out of the box. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich mit dem Infrarotempfänger des Gehäuses oder mit jenem der Technotrend USB Satkarte verständigt.


    Ich bin also unsschlüssig, was ich tun soll, in Bezug auf Infrarot-Fernbedienbarkeit. Bitte um ein paar Hinweise!


    Danke im voraus!


    Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!