Die hohe Kunst des Suchens - HOWTO

  • Hoi Leutz , da immer wieder Aufregung über häufig gestellte ( und beantwortete ) Fragen herrscht - und die Smilies :suche :rtfm und :google bei manchem User zu höchst ineffektiven Verbaldisputen führen , schreib ich doch mal meine "Kniffe" auf - wer sich berufen fühlt , das zu ergänzen , mag das tun - ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit ;D ( der Ausführungen :rolleyes: )


    Der wichtigste Aspekt dürfte der richtige Suchbegriff sein :
    "SS2" ist zwar nett , wenn ich n Problem mit der Skystar habe , allerdings liefert mir die Suche dann so ziemlich jeden Beitrag und die gesuchte Problemlösung ist dann genauso versteckt , wie vorher .


    Wenn ich mehrere Suchbegriffe verwende , ist wichtig zu wissen , daß aneinandergereite Suchbegriffe von der Suchfunktion mit einem logischem "oder" verknüpft werden :


    Suche nach "Skystar installieren" ergibt alle Threads , in denen "Skystar" ODER "installieren" vorkommt ! Das artet dann schnell in einer Suche in der Suche aus !


    Suche nach "Skystar AND installieren" schränkt das Ergebnis doch deutlich ein .


    DAHER : Lieber einige Minuten mit der Analyse des eigentlichen Problems verbringen : WAS suche ich und die Suchbegriffe richtig formulieren und verknüpfen , als wild drauflossuchen und dann den neuen Thread beginnen mit : "Vorab - ich habe gesucht ... " , was sich ja mittlerweile eingebürgert hat , da offenbar jeder erkannt hat , daß mittlerweile eine gewisse Sensitivierung bezüglich dauernder , gleichlautender Fragen innerhalb kürzester Zeit eingestellt hat , und entsprechende Kommentare unweigerlich folgen .


    Also suchen :
    WOMIT habe ich ein Problem ?
    WOBEI habe ich ein Problem ?
    ggf. WANN / Unter welchen Umständen habe ich ein Problem ?


    Die Antwort auf diese Fragen dürfte die Suchbegriffe liefern , die BITTE nicht alle einfach aufgereit werden - wegen Ergebniss= ne Million Threads s.o.


    Des Weiteren lassen sich die Anzahl der Ergebnisse weiter einschränken , wenn ich das Forum , in dem gesucht werden soll spezifiziere :
    Ich kann in allen Foren suchen , aber die Chance , daß die Lösung eines Problems unter Mulimidix oder ctvdr die Gleiche ist , wie unter LinVDR ist eher gering ( bei spezifischen Problemen ) , bei allgemeinen Problemen um Linux herum sieht das ggf. anders aus .


    Die Lösung meines o.g. Skystar Problems werde ich im Forum "Digitalisieren" vermutlich nicht finden , trotzdem kann dort natürlich des Öfteren der Suchbegriff Skystar erwähnt werden , was die Liste der Ergebnisse unnötig verlängert , wenn ich die Suche nicht entsprechend verkleinere !


    Und noch ein letzter :


    Ich überfliege erstmal alle gefundenen Ergebnisse und lese nicht alle Threads durch .
    Das dauert auch bei optimaler Suche noch n Weilchen und beim Überfliegen sieht man auch recht schnell , was wirklich das Thema behandelt , um das es einem geht !


    In der Hoffnung , den Suchenden damit mehr zum Findenden gemacht zu haben ..



    HJS


    Zitat

    von frankjepsen
    noch eine wichtige Hilfe beim Suchen ist die Möglichkeit die Treffer als Beträge anzeigen zu lassen. Bei speziellen Problemen kommt das Gesuchte oft nur in einzelnen Beträgen in Threads mit etlichen Seiten vor. Wenn man die dann noch einzeln durchsuchen will. Viel Spass!


    Zitat


    Noch ne Ergänzung zur Suche :
    Der Wissende weiß i.d.R. besser, wonach suchen , was die Sache für den Unwissenden und Unerfahrenen , also den typischen Ratsuchenden natürlich nicht gerade einfacher macht .
    Der Unerfahrene hat nur die Chance zu prüfen , wonach er denn fragen würde , wenn er geschickt fragen will , sprich : Wie erkläre ich dem Hilfsbereiten , welches Problem ich habe , damit das Problem erkennbar und beantwortet/gelöst wird ?
    Die Begriffe , die dabei auftauchen , sind die Suchbegriffe mit denen mans halt mal probiert .


    So fängt man denn mit einzelnen Suchbegriffen an , und wenn das Ergebnis zu umfangreich ist , engt man das Ganze halt durch die Verknüpfung mehrerer suchbegriffe mittels "AND" ein .


    auch das hier noch rein , Alles auf einen Blick :D

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Da kann ich nur zustimmen, ist auch meine Art zu suchen und ich bin bis jetzt immer fündig geworden (auch wenn ich aufs AND verzichtet habe).


    Die Analyse der Betreffzeilen im Suchergebnis und die Interpretation was in dem Thread alles passiert sein könnte ist sehr wichtig und sollte nicht in 5 Sekunden abgehandelt werden. Außerdem können auch bei vielen Suchbegriffen noch mehrere Ergebnisseiten entstehen, dann sollte man auch die anderen Seiten beachten, wenn eine weitere Sucheinschränkung nicht mehr möglich ist.


    DIese Art des Suchens funktioniert natürlich auch mit anderen Suchmaschinen :D


    Monroe

  • wofür er/sie besonders schwärmt...


    Optimal wäre natürlich auch die Optimierung der Suchroutinen;-) Eine Suchmöglichkeit nach z.B "0.5" in Linvdr könnte die Treffergenauigkeit doch a bisserl erhöhen; aber - wie angedeutet, das hatten wir schon...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Auch Suchen will gelernt sein, wie wahr!

  • Jo - hab das Teil verfasst , weil mal wieder ne Diskussion in Gange war , der Sucher hat 1514 Beiträge gefunden und nach allem Möglichen gesucht - fand meinen Hinweis bescheiden - und so suchte ich denn mal selbst mit dem ( von mir ) angegebenen Suchbegriff , fand nur 620 Beiträge und nach 90 s die gesuchte Information .


    Daher dachte ich ich schreibsel mal ...


    Darf gerne erweitert werden , wenn ich was Wesentliches übersehen haben sollte ;D


    HJS

  • Tach,


    wenn ich was suche, gebe ich immer olafhenkel ein beim Verfasser...da find ich stets alles, was ich brauche...hehe.


    Naja, ich denke mal, wenn man nen bisschen nachdenkt, kommt man ja eigentlich von selber auf die Suchbegriffe, ne ?


    Aber hjs will ja Forengott werden und da musste dieser nette Beitrag ja mal sein. Ich frag mich nur, ob jemals wieder jemand danach suchen wird :-))


    Wäre ja schade, wenn man diesen Vortrag nimmer gleich findet.


    Aber eins haste geschafft...grins...jetzt werden die Smilies, RTFM und die Kristallkugel aufhören, stattdessen gibbet dann ne Linkangabe auf diese Seite hier...hehe.


    Ich mein, nix neues an sich, aber dieses Machtwort war durchaus mal fällig...obwohl die Suchen-Funktion mitunter wirklich viel Blödsinn rausschmeisst.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Danke@Olaf , du altes Lästermaul ;D


    Machtwort ?? Ach ja Forengott 8) - darfst mich auch Gottkaiser nennen ;D


    HJS


    PS :

    Zitat

    Aber eins haste geschafft...grins...jetzt werden die Smilies, RTFM und die Kristallkugel aufhören, stattdessen gibbet dann ne Linkangabe auf diese Seite hier...hehe.


    In der Tat - das war ein Ziel des Beitrags

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Frei nach Asterix: Wo ist die FAQ? Keine Ahnung, frag die FAQ...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Eine Optimierung der Board-Software wäre noch wünschenswert:
    Wenn man z.B. nach irgendeiner Hardware sucht, dann ist die Warscheinlichkeit, dass der Treffer in der Signatur steckt inzwischen leider ziemlich hoch.


    Ich find es ja ganz nett dass jeder zeigt was er hat :applaus
    aber in der Ergebnismenge einer Suche hat das nichts verloren.


    marvel

  • bin ich auch dafür, dass die signatur aus der suche ausgegrenzt wird.
    das würde die "falschen" treffer doch deutlich reduzieren...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Es wird nicht über die Signatur gesucht.
    Diese ist nicht Bestandteil der einzelnen Beiträge.


    Ausserdem wird auch nicht Volltext gesucht, das Forum hat einen Index über alle Wörter und deren Vorkommen in den Threads, deswegen ist auch die von hjs genannte Angabe von AND wichtig....

  • Hi


    Zitat

    RE: Die hohe Kunst des Suchens - HOWTO


    Wenn der Admin / Supermod die Beiträge für wichtig genug erachtet , kann er die doch oben festnageln ?!?
    Dann is das Finden sehr leicht .


    HJS


    erledigt :D

    Dirk

  • Es wird immer wieder gelästert wenn jemand nach etwas fragt, was in diversen threads schon mal behandelt wurde. Zum teil hätte die Suchfunktion da ja auch wirklich leicht weitergeholfen und viele neue Threads hätte man sich sparen können.


    Zum Teil ist es aber doch so, dass die Suchfunktion des Boards etwas schwach ist. Wenn ich beispielsweise nach "hw_sections" suche und genau das eingebe, dann bekomm ich als Ergebnis alle threads wo auch nur "hw" oder nur "sections" vorkommt. Das Verwenden von Hochkommas für zusammengehörige Wörter funktioniert nicht. Wenn ich also beispielsweise "vdr 1.2.6" suche und das als zusammengehörig in Hochkomma stelle bekomm ich alles was nur "vdr" bzw nur "1.2.6" enthält. Analog bei der Suche nach "vdr-locker": liefert mir alles mit nur "vdr" und nur "locker" ebenso.


    Oder hab ich da bei der Verwendung der Suchmaschine was übersehen?

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi


    stimmt, die suchfunktion is etwas schwach, da kann man aber derzeit nicht viel dran machen :(


    Bisher wurde aber der kommentar weitgehend gerechtfertigt gegeben (zumindest wo ich es gelesen habe)

    Dirk

  • Zitat

    Original von holymoly
    moin,

    Code
    jetzt werden die Smilies, RTFM und die Kristallkugel aufhören,


    wollen mirs mal hoffen,denn das nervt auf die Dauer
    mfg


    Hm - bisher sehe ich nicht den Erfolg , den dieses Howto bringen sollte , wobei ich allerdings auch feststellen mußte , daß selbst die "AND" Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe im Falle von vdr und 1.2.6 ( Beispiel ausm Thread ) zarte 14882 Threads lieferte - da würd ich auch nich suchen wollen ...


    @Mods&Admin : Kann man da schrauben ?? Hab ja schon n tollen Ruf , aber mit obigem Ergebnis , ist der Hinweis auf die :suche wirklich fast schon frech :rolleyes:


    HJS

  • Tja - sind schon wieder mehr geworden - aber suchen nach "vdr" alleine liefert ja auch die tausende Threads - Ziel wars ja , die Ergebnismenge zu verringern , damit die Suche Erfolg haben kann ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!