Hilfestellung Kanalsuche bei DVB-C und DVB-T

  • Da die Frage von vielen Anfängern immer wieder kommt, dachte ich mal mach ich mal ein kleines bash-script fertig was den Anfängern die Kanalsuche etwas erleichtert. Gerade Kabel und Terrestrisch wird ja doch etwas stiefmütterlich hier behandelt.



    Es wär schön, wenn jmd. mit DVB-C oder DVB-T das mal ausprobiert und ne Rückmeldung zwecks Verbesserung gibt.


    README lesen ist wie immer leidige Pflicht.


    wirbel



    _________________________________________________________________


    EDIT: Mittlerweile gibt es ein einfacher zu handelndes Tool für den Zweck namens w_scan. Zu finden ist es hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36429


    bzw. der Link zur Seite:


    http://free.pages.at/wirbel4vdr/w_scan/index2.html
    _________________________________________________________________


  • ich werde es morgen mal probieren ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Und? Mal getestet?

  • Thanks..


    :)


    Das ist doch was.

  • Hi Wirbel,


    wollte gerade mal Dein Script für DVB-C testen.


    Bin aber leider nicht gerade der Linuxcrack.


    Wenn ich es richtig verstehe, darf der VDR nicht laufen, wenn der Scan läuft, aber der DVB-Treiber muß geladen sein.


    Wie kann ich den Treiber allein laden. Ich habe das hier schon mal gesehen, aber leider finde ich es nicht mehr.


    Wäre für Hilfe dankbar.


    Grüße
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Das script killt den vdr falls er läuft.


    Wenn vorher vdr lief ist der Treiber in jedem Falle geladen. Ansonsten ins Sourcenverzeichnis des Treibers wechseln und ./insmod.sh load

  • Hallo Wirbel,


    also wenn VDR lief und ich das Skript startete, dann kam eine Meldung, daß das dvb-Device busy wäre.


    Also habe ich VDR von Hand gestoppt, dann kam eine Meldung, daß kein dvb-device gefunden wurde.


    Habe dann mal den VDR gestoppt und alle "dvd_core-relevanten" Module von Hand gestartet. Danach ging der Scan.


    Die channels.conf.aktuell habe ich dann nach /etc/vdr/channels.conf kopiert.


    Danach startete aber der VDR nicht mehr.. *something went wrong. bla 2 Minuten bla*


    Also habe ich die gespeicherte channels.conf wieder aktiviert. Funzt wieder, aber natürlich ohne neu gefundene Sender.


    Hätte ich evtl. in /etc/vdr einen Link nach channels machen müssen und die Datei dorthin kopieren müssen? War nämlich vorher so. :)


    Grüße
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Wie hast du denn den vdr gestoppt?
    *neugierig guck*
    erst die runvdr beendet? Sonst startet das script runvdr den vdr wieder und wieder und wieder.... und versucht bei dir zwischendurch den Treiber zu entladen.



    Die channels.conf.aktuell habe ich dann nach /etc/vdr/channels.conf kopiert.


    Da gehört sie hin.


    Die Ausgabe vom vdr wäre interessant gewesen, dazu müßtest du den vdr mal von Hand starten und auf die Ausgabe der Konsole schauen..


    sowas wie


    vdr -v /video -c /etc/vdr

  • Hallo!


    nach nahe zu undendlichen querelen mit allem moagelichen (ich glaube mehr fehler als ich kann man kaum noch haben *gg*) habe ich es soweit geschafft, dass dein schript folgendes auswirft (habe Hauppauge Nova-T):



    in der neuen channels datei steh natuerlich reichlich wenig drinne.


    lsmod zeigt folgendes:



    dmesg folgendes:


    irgendwelche vorschlaege?


    Ich wollte erstmal probieren ueberhaupt sender zu scannen (hier nahe Bremen kommt dvb-t am 24.05 abern schon jetzt gibt es einen Testkanal 23) bevor ich mich wieder hoffnungslos verloren daran mache irgendwie das bild angezitg zu bkeommen.


    Ich waere fuer jede Hilfe wirklich dankbar
    Gruss

  • tda1004x: Detected Philips TDA10045H.
    tda1004x: Detected Philips TDM1316L tuner.
    DVB: registering frontend 0:0 (Philips TDA10045H)...



    Okay, du hast also
    TERRESTRIAN_ADAPTER=0
    TERRESTRIAN_FRONTEND=0

    TERRESTRIAN_DEMUX=0


    zu setzen.


    Irgendwie macht bei deiner Karte die Angabe der Inversion Ärger.
    >>> tune to: 177500:I999B7C23D0M64T8G8Y0:T:27500:
    Gültig wäre 0 oder 1. Wird ja auch prompt angemeckert:
    ERROR: Setting frontend parameters failed: 22 Invalid argument
    Entweder hast du ein Treiber-Problem oder deine Karte unterstützt keine automatische Erkennung. Würde mich sehr wundern, meine Karte ist baugleich zur nova-t. Also eher ein Treiber Problem.


    Hast du die Firmware für die Karte auf deinen Rechner kopiert?
    /etc/dvb/tda1004x.mc


    Falls das nicht klappt
    in Zeile 139 mal


    $SCAN -a $TERRESTRIAN_ADAPTER -f $TERRESTRIAN_FRONTEND -d $TERRESTRIAN_DEMUX -5 -o vdr $SEARCHLIST.dvb-t >> $CONF_FILE


    in


    $SCAN -i0 -a $TERRESTRIAN_ADAPTER -f $TERRESTRIAN_FRONTEND -d $TERRESTRIAN_DEMUX -5 -o vdr $SEARCHLIST.dvb-t >> $CONF_FILE

  • Zitat

    Okay, du hast also
    TERRESTRIAN_ADAPTER=0
    TERRESTRIAN_FRONTEND=0
    TERRESTRIAN_DEMUX=0


    War schon :)


    Zitat

    Irgendwie macht bei deiner Karte die Angabe der Inversion Ärger.
    >>> tune to: 177500:I999B7C23D0M64T8G8Y0:T:27500:
    Gültig wäre 0 oder 1. Wird ja auch prompt angemeckert:


    Was bedeutet das? Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 0?


    Zitat

    Entweder hast du ein Treiber-Problem oder deine Karte unterstützt keine automatische Erkennung. Würde mich sehr wundern, meine Karte ist baugleich zur nova-t. Also eher ein Treiber Problem.


    Habe 1.0.1 genommen weil alles ab 1.1.0 nich zum Laufen zu bekommen ist... oder ich bin halt zu doof. Zudem gibts kein How-To noch sonstwas fuer die neuen Treiber. Und ich dachte mir die "alten" (sooo alt sind die ja nun auch wieder nicht), muessen ja auch gehen...


    Zitat

    Hast du die Firmware für die Karte auf deinen Rechner kopiert?
    /etc/dvb/tda1004x.mc


    Ja habe ich musste ich mit nem kumpel auch erstmal ne stunde basteln bis der die frass *gg* Sie war immer da aber der treiber meinte, er koenne sie nicht finden. (rechte waren alle gesetzt und root/root). Nun gehts aber, weiß der Geier warum...


    Ich habe nun die Zeile geaendert und konnte erfreulicherweise folgendes beobachten:


    Ich hoffe mal das geht in Ordnung (ich mein gehoert das so mit den staendigen Warnungen?). Macht es einen Unterschied wenn ich jetzt in der Zeile 139 -i1 eintrage?


    in der channels.conf.aktuell steht nun folgendes (was so ziemlich genau der Multiplexbelegung ab dem 24.05 entspricht, uebrigends unter Windows geht sowohl Videotext als auch EPG schon :-):

    Zitat

    DVB-T Sender
    arte:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:201:202,203:204:0:2:0:0:0
    Phoenix:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:301:302:304:0:3:0:0:0
    NDR RB:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:518:519:523:0:161:0:0:0
    Das Erste RB:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:261:262:267:0:160:0:0:0


    So, nun muesste vdr diese Datei nehmen? oh gott, das nun auch noch mit Xine angeziegt zu bekommen, da brauche ich ja auch noch das OSD von vdr drauf sonst kann man ja garnichts machen...


    Kann man irgendwann damit rechnen, dass Kvdr auch mal software-decodierung unterstuetzt und automatische Kanalsuche? Das wuerde ne Menge sachen und viele Arbeitsstunden ueberfluessig werden lassen :)


    Ich danke mal bis hierhin fuer deine Hilfe. Da alles folgende sich wohl nicht mehr auch Channel-Scan beziehen wird hat sich das hier ja nun erledigt!


    Danke!
    Gruss

  • Wo kein Sender ist kann auch nicht getunt werden. Hört sich doch irgendwie logisch an, oder?
    :D
    Also wirst du diverse male ein WARNING: >>> tuning failed!!! lesen.


    Da das script nur das tool "scan" benutzt ist das eben so.


    Kurioserweise mag deine Karte keine Frequenzen oberhalb 818MHz, warum auch immer. Macht aber nix, da liegen keine Sender bis jetzt.
    Wenn unter Windows epg unterstützt wird sollte vdr 1.3.x auch alles finden, die erste Zeile sollte auch korrekt funzen.

  • wie krieg ich dieses file denn auf meinen vdr rechner?
    ich schaff's irgendwie nicht mal, das floppy zu mounten, und wie ich dieses file auspacken muss hab ich noch weniger ahnung.
    help!
    bongo

  • Je nach Distri ist das etwas unterschiedlich, nehmen wir an der mountpount (der Ordnername unter dem du die files des gemounten Dateisystem findest) wäre /mnt/floppy
    und das floppy wäre korrekt in /etc/fstab eingetragen, dann wäre das ein simples


    mount /mnt/floppy


    ansonsten siehe man mount, man fstab
    aufs Floppy wechseln: cd /mnt/floppy
    Danach an die Stelle deiner Wahl kopiert, z.B. nach /usr/src
    cp DATEI /usr/src
    cd /usr/src
    und dort Datein anzeigen lassen:
    ls -l
    auspacken je nach Dateiformat
    *.tgz oder *.tar.gz: tar xvfz ARCHIV.tar.gz
    *tar.bz2: tar xvfj ARCHIV.tar.bz2
    in den Ordner wechseln und dort die Datei starten.


    ./SCRIPT (führe SCRIPT im aktuellen Verzeichnis aus)


    Das hier ist eher als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, ein wenig Denken werde ich dir nicht abnehmen.


    Trotzdem: du wirst sehen mit etwas Mühe auf den ersten Schritten gehts schon. Wenn du darauf setzt mal ne Suchmaschine zu bemühen und lernen willst.

  • wirbel hast du kabel?
    bei einem senderscan bekomme ich alle sender. blue movie fehlte noch :D
    nur die neuen kabel programme (kinowelt, fashion tv usw ) findet er nicht obwohl ich hier (hamburg) zwangskunde bei kabeld bin.
    gibt es von dir einen tip? weisst du weiter?
    wirklich schlimm ist es ja nicht braucht ja bisher eh keiner....

  • Standardmäßig wird nur nach QAM64 gesucht, es gäbe theoretisch die Möglichkeit, dass andere Modulation benutzt wird, wie z.B. QAM16.


    ändre mal:


    in Zeile 146
    -- echo "DVB-T Sender" >> $CONF_FILE
    ++ echo "DVB-C Sender" >> $CONF_FILE


    in Zeile 150
    -- for MOD in $MOD_TERR ; do
    ++ for MOD in $MOD_CABLE ; do


    :D ist ein Fehler im script; ich hätte wohl kein copy&&paste machen sollen


    Und ändre dann in Zeile 98
    -- MOD_TERR="QAM64"
    ++ MOD_TERR="QAM64 QAM16"


    und lösche die Datei $CONFDIR/scan/searchlist.dvb-c




    Nachteil der Geschichte: es werden sicherlich einige Sender dann doppelt gefunden, also mehr Nacharbeit. Vielleicht hilfts ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!