graphTFT - How To "Einrichtung Touchscreen und Display abschalten"

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich von der Ausgabe per Full-Feature-DVB-Karte auf SoftHDDevice einschl. X-Server umgestiegen bin, wollte das im Betreff genannte nicht so richtig funktionieren. Früher gab ich GraphTFT per Framebuffer-Device auf dem Display des Thermaltake DH-102 aus, konnte dieses abschalten und per Touch bedienen.
    Doch mit dem Betrieb über einen X-Server schalteten sich immer beide Displays ab (GraphTFT und TV) bzw. das SoftHDDevice reagierte auf den Touch am GraphTFT-Display, wechselte von Vollbild auf Fenster und umgekehrt. Ein Kalibrieren von GraphTFT war so nicht möglich.
    Durch den Thread http://www.vdr-portal.de/board…2-und-frontpanel-buttons/ konnte ich das Thermaltake DH-102 zum einwandfreien Betrieb ins HD-Zeitalter überführen.


    Mein Dank gilt den Usern Ulrich Eckhardt und 3PO. :tup


    Meine Lösung sieht wie folgt aus:


    - TV ist an einer Nvidia angeschlossen. Die xorg.conf:


    - Anschluss des GraphTFT-Displays an der Intel-Onboard-VGA, Betrieb über einen 2. X-Server mit folgender xorg.conf.intel-graphtft:


    - Start-Script für graphtft-fe

    Bash
    #!/bin/bash
    #/usr/local/bin/graphtft-fe-start
    /usr/local/bin/graphtft-fe -i -h localhost -e 2 -n -W 800 -H 600 -f -r


    - Start-Script ausführbar machen:

    Code
    sudo chmod +x /usr/local/bin/graphtft-fe-start


    - Einträge in Autostart, mit der letzten Zeile wird der Touchscreen vom TV entkoppelt.
    Anmerkung: Die FB, die Knöpfe am Gehäuse und der Power-Knopf werden über inutplirc eingebunden.


    - VDR-User stefan zum Ausführen von xinit ertüchtigen: sudo visudo

    Code
    root ALL=(ALL) ALL
    ...
    stefan  ALL = (ALL) NOPASSWD:/usr/bin/xinit


    Das GraphTFT-Plugin wird ganz normal gestartet mit:

    Code
    ...
    -P 'graphtft -d none' \
    ...


    - Script TFT an-/ausschalten


    Hoffentlich habe ich nun an alles gedacht und aufgeschrieben. Falls Du, 3PO, ein Problem in meiner Konfiguration siehst, das mir im Testbetrieb noch nicht aufgefallen ist, immer her damit...


    Viel Spaß,
    Stefan


    P.s.: Nochmal an 3PO: Das Schreiben im Forum macht seit der Einstellung noch viel mehr Spaß. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 447377 ()

  • Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich's mit der SuSE habe... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!