VDR mit A1TV - IPTV (Österreich) - vdr-plugin-iptv (und XBMC Anbindung)

  • Guten Abend,


    da ich in letzter Zeit einige Erfahrung mit VDR im Zusamenspiel mit dem IPTV Anbieter A1TV (vormals AonTV) gesammelt habe möchte ich meine Konfiguration hier Vorstellen.
    Dies soll anderen Nutzern des Anbieters (und mir persönlich zur Dokumentation des Setups) dienen.


    Benötigte Software:

    • vdr
    • vdr-plugin-iptv
    • vdr-plugin-vnsiserver


    Funktionsunterschiede zwischen DVB und A1TV:

    • EPG im VDR funktioniert (noch) nicht.
    • Kanalnamenupdate funktioniert nicht richtig.


    Erstellen der channels.conf:

    Code
    for i in `seq -w 0010 10 2550`; do echo "$i;A1 Telekom Austria AG:$i:S=1|P=1|F=UDP|U=239.2.16.$(echo $i |cut -c1-3 )|A=8208:I:0:32=27:33=@4;33=@106:41:0:1:0:0:0"; done > channels.conf


    Dokumentation der channels.conf Einträge (Kopie aus der Readme des IPTV Plugins):


    Im VDR sollten folgende Einstellungen vorgenommen werden:
    Menu -> Settings -> Plugins -> IPTV:

    • Use section filtering: yes
    • Disable filters: 1
    • Disable filter: SDT (0x42)

    Die Aktivierung des section filters ist notwendig um die Parameter "S=1|P=1" in den Kanaleiträgen zu aktivieren. Ansonsten werden auch die PIDs nicht aktualisiert.


    Damit wird das Update des Kanalnamen unterbunden, da dieser wohl nicht "korrekt" im Stream vorliegt wird andernfalls immer der Kanalname des ersten Kanals mit dem Kanalnamen des aktuellen Kanals überschrieben.
    Alternativ bzw. zusätzlich kann man auch unter Menü -> Setup -> DVB den Parameter "Update channels" auf "PIDs only" stellen. Weiters könnte man in der Kanalliste den Parameter "S=1" auf S=0 setzten.
    XBMC Anbindung:
    Eine PVR-Enabled XBMC Version mit dem VDR VNSI addon wird benötigt.



    Erweiterungsvorschläge:

    • Falls jemand weiß wie man den SID Scanner dazu bringt, das Kanalupdate immer auf dem aktuellen Kanal durchzuführen, bin ich für jeglichen Hinweis dankbar. Eventuell könnte dieses "Problem" durch einen Patch im Code von VDR bzw. dem IPTV Plugin behoben werden (eventuell als Optionsparameter im Setup ausgeführt, da das aktuelle Verhalten richtig ist, jedoch in Kombination mit dem Provider zu einem nicht wünschenswerten Ergebnis führt).
    • Auch jeglicher Hinweis zum EPG ist erwünscht. Ich bin mir nicht 100% sicher ob dieses nicht mitgesendet wird, oder ob es über weitere Anpassungen in der channels.list aktiviert werden können. Den Stream (FIFO Funktion vom IPTV Plugin) habe ich noch nicht analysiert.


    Ich hoffe, dass diese Informationen weiteren Nutzern von A1TV behilflich sind.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Harald Gutmann

  • Zur Information:
    Der Befehl zum Generieren der Senderliste erstellt keine 100% funktionierende Senderliste (ca. 80% der Sender sollten funktionieren). Es werden alle Kanäle mit einem VPID Argument erstellt, dass H264 als Input Stream setzt. Diverse Sender, wenn auch die Minderheit, werden in MPEG2 gesendet. Daher funktionieren diese nicht.


    In den nächsten Tagen werde ich eine funktionierende (manuell angepasste) Senderliste zur Verfügung stellen.



    Info zum Problem des Updates der SID's:
    Es liegt hier ein strategisches Problem auf (ich gehe von einem Bug aus). Es wird nämlich immer der Sender aktualisiert, welcher beim starten des VDR "getuned" wurde, sofern keine "richtige" Kanalnummer im Stream vom SID-Scanner gefunden werden kann. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist, bin mir aber nicht sicher ob das Problem im VDR oder im IPTV Plugin zu lokalisieren ist.
    Falls dieses "Problem" behoben wird, könnte man mit der generierten Senderliste bereits beinahe alles abdecken. :)


    Any ideas on that one?




    Mit freundlichen Grüßen,
    Harald

  • Hallo Harald,
    ist schon eine Weile her, dass du diesen Beitrag geschrieben hast, aber vielleicht habe ich ja Glück und du schaust hin und wieder rein, auch wenn keiner bisher eine Antwort gepostet hat! Die österreichische VDR Gemeinde ist scheinbar sehr exklusiv!
    Probier gerade auch das A1TV zum Laufen zu bringen, mit der Liste von http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_A1_Kabel_TV_Sender fkt. am Win Rechner mit VLC ohne Probleme, aber ich scheitere bei der Umsetzung für den VDR, vor allem da ich da offenbar UDP benötige und nicht RTP!?
    Kannst du eventuell doch noch deine aktuelle Liste posten wie angekündigt?
    Wo gibst du diesen Befehl oben ein, sieht nicht nach einem Konsolenbefehl aus?
    Erwartungsvolle Grüße
    Erich

    1. Intel 2.8Ghz,GA-P41T-USB3L, 2GB DDR2 RAM, 2x WDC WD10EACS 1TB, Asus GT620-DCSL-2GD3, TBS 6922 DVB-S2, Easyvdr 2.5.0,


    2. AMD Athlon 5050e 2,8Ghz ,Gigabyte MA78G-DSH3 , NVidia Geforce GT-730 (GK208 ),Samsung 2TB, HL-DT-ST BD-RE


    DD Cine S2 V6.5, PCIe, Dual DVB-S2 + DD DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension, EasyVdr 3.0 stable

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!