ReelVDR v10.12beta installieren & anpassen

  • Hi,


    ich habe mal die ReelVDR Version 10.12beta mit einer eHD auf "normaler" VDR Hardware installiert und bin sehr überrascht wie schnell
    die meisten Dinge anzupassen waren (dank den Fred "HOWTO: ReelVDR installieren für Activy mit eHD").


    Was ich aber überhaupt nicht hin bekomme ist die ACPI-Anpassung mit Übergabe der Timer vom ReelVDR.


    Ich habe nach der Installation vom ReelVDR ACPI nach installiert und folgende Testschleife für den ACPI getestet und
    der VDR wacht auch wieder nach 3 Minuten auf.



    dann habe ich die
    /usr/sbin/mvdrshutdown
    wie folgt erweitert:



    Hmm, leider wacht aber der ReelVDR nicht mit dem gesetzten Timer wieder auf und schläft nach der Aufnahme wieder ein.


    Jemand eine Idee zu diem Problem bzw. hat das Problem ACPI und Timer setzen am ReelVDR (Kernel 2.6.32-26) mit einer "Standard" VDR-Hardware gelöst?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Völliger Schuss ins Blaue, da ich ReelVDR nicht kenne, aber kann es sein, dass du beim manuellen Versuch die Zeit als UTC setzt, beim mvdrshutdown den Wakeup ebenfalls als UTC setzt aber durch das --localtime gleichzeitig die Hardware-Uhr auf Ortszeit umstellst?
    Bezieht sich $2 auf eine Differenz in Sekunden zur aktuellen Ortszeit oder zur UTC?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Bezieht sich $2 auf eine Differenz in Sekunden zur aktuellen Ortszeit oder zur UTC?

    Ja


    Ich werde es mal ohne die Zeile

    Code
    sudo hwclock --systohc --localtime

    testen.


    Der ReelVDR setzt die Zeit so in der mvdrshutdown

    Code
    # Set Clock
    hwclock -w -u


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Der ReelVDR setzt die Zeit so in der mvdrshutdown

    Code
    # Set Clock
    hwclock -w -u


    Das würde ja dem hier entsprechen:

    Code
    sudo hwclock --systohc --utc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja


    Katalogfragen mit der Antwort "Ja" wenn sie nicht zur Auswahl stand mag ich am liebsten :mua

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Code
    Katalogfragen mit der Antwort "Ja" wenn sie nicht zur Auswahl stand mag ich am liebsten :mua

    richtig ;D


    aber die Zeile von Reel

    Code
    # Set Clock
    hwclock -w -u

    bei der Nutzung der anderen auskommentiert. Da Reel alle Timer und set Clock Anweisung in das Frontpanel der
    Reelbox schreibt und leider kein ACPI nutzt.


    Leider half es auch nicht die Zeile

    Code
    #sudo hwclock --systohc --utc


    auszukommentieren.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ähm, was versuchst du da eigentlich?


    Du hast nen normalen PC (also nix Reelbox) und versuchst den zum Aufwecken zu bewegen? Dann lass den VDR doch erstmal weg und versuche das von der Kommandozeile aus, evtl. funktionier ACPI bei dem aktuellen Kernel einfach nicht.


    Edit, ok hatte ich überlesen, das geht prinzipiell. Dann schau doch ersmtal nach welches Script der VDR beim Shutdown denn eigentlich aufruft. Mit "pidof vdr" bekommst du die PID des vdr und mit "cat /proc/<PID>/cmdline" bekommst du die Kommandozeile des laufenden VDR.


    cu

  • naechsterTimer wird im Skript von mvdrshutdown ja anders berechnet als in deinem Beispielskript - was passiert wenn du das auf deinen (offenbar ja funktionierenden) Weg anpasst?
    Außerdem scheint ja eine andere Methode zum Ausschalten verwendet zu werden - was macht der ReelVDR denn, wenn er die Datei /tmp/vdr.deepstandby entdeckt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Dann lass den VDR doch erstmal weg und versuche das von der Kommandozeile aus, evtl. funktionier ACPI bei dem aktuellen Kernel einfach nicht.

    Habe ich auch schon überlegt, da wie oben beschrieben das ACPI eigentlich geht (acpi-test.sh) und der VDR nach 3 Minuten wieder aufwacht.


    Vielleicht sollte ich damit mal versuchen den Timer zu übernehmen -- wenn mein Versuch so halbwegs OK ist?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich verstehe garnicht was du mit dem Reellkram wilst? Ich habe mit bei e-Tobi einfach das ACPI Shutdownscript geholt und das bei mir genutzt. Funktioniert alles wie es soll.


    Mein Tipp, von e-Tobi den kompletten Shutdownwrapper (der arbeitet halt der Reihne nach die Shutdownscripte ab) holen, ist ungeheuer praktisch das System. Dann kann man auch z.B. da liveguard Script einbinden was den vDR nciht runterfährt wenn...



    Mit der Erwähnung von Reel verwirrst du nur, das der VDR von Reel ist ist hier doch vollkommen egal.


    BTW: Du beachtest bei deinen VDR test das der Aufwachpunkt > 30 min in der Zukunft ist? Irgendwie gibts da immer probleme bei solchen Test wenn man diese Zeit nciht einhält.


    cu

  • Hi,


    naja, ich nutze eine eHD und den NetCeiver mit 4 Tunern und bin erstaunt wie einfach das Anpassen der Beta war. Auch eine KNC One lief in Test "Out of the Box".
    Da lag es einfach nahe mal den ReelVDR zu testen. Was fehlt ist die ACPI Unterstützung wieder einzubinden.


    Zitat

    Mit "pidof vdr" bekommst du die PID des vdr und mit "cat /proc/<PID>/cmdline" bekommst du die Kommandozeile des laufenden VDR.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • BTW: Du beachtest bei deinen VDR test das der Aufwachpunkt > 30 min in der Zukunft ist? Irgendwie gibts da immer probleme bei solchen Test wenn man diese Zeit nciht einhält.


    Das gilt aber nur, wenn die Brückenzeit zwischen den Timern so eingestellt ist - dann muss man den VDR zum Ausschalten "zwingen" und er legt den Aufwachzeitpunkt beim Herunterfahren nicht fest.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, also /usr/sbin/mvdrshutdown . Dann ersetze das am besten komplett durch ein funktionierendes.


    Dann nimm doch von e-Tobi das ACPI Wakeup Srcipt. Das geht gut.


    Ich habe mal meines abgehängt, stammt auch von e-Tobi, habe es aber einwenig freigestellt, musst du bei dir nur minimal anpassen.


    cu

  • Hi,


    danke, ich denke das geht in die richtige Richtung.


    Aber was ich Anpassen muß???


    Ich würde hier noch ein poweroff setzen, damit der VDR nicht immer neu bootet.


    Code
    else
            SetWakeupTime "$TIMER"
            poweroff
        fi


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    was aber auch wundert ist das keine der Uhrzeiten hier stimmt ---> alrm_time müßte für
    den Timer 22:8:00 sein, wenn er um 22.15Uhr aufzeichnen sollte.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Eigentlich gehört das angehängte davor. Das ruft der Reihe nach alle Scripte in ~/vdr/shutdown-hooks auf. Es lohnt das zu installieren. In diesem Verzeichnis liegen dann alle Shuddownscripte (Ein Minus am Anfang des Dateinamens kommentiert sie aus).


    Auf diese Weise kann man schnell weitere Shutdownscripte zusätzlich installieren.


    cu

  • Hi,


    was aber auch wundert ist das keine der Uhrzeiten hier stimmt ---> alrm_time müßte für
    den Timer 22:8:00 sein, wenn er um 22.15Uhr aufzeichnen sollte.


    Wieso, die steht doch vermutlich auf UTC und hängt damit 2 Stunden der Ortszeit hinterher...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    was aber auch wundert ist das keine der Uhrzeiten hier stimmt


    Ist das nicht ne komplett andere Baustelle? Das ist doch nicht der ACPI Teil, oder?


    cu

  • hi,


    in meiner doku habe ich als ungetestet folgendes stehen


    von RollerCoaster
    Bestehende Dateien zu editieren ist immer eine schlechte Idee, da diese beim nächsten Update überschrieben werden.


    Aber es gibt eine bessere Methode, die ich dafür eingeplant hatte:
    in /etc/reel/platform kann man Konfigurationsdateien ablegen für die jeweilige Hardwareplatform. Die Endung muss .inc sein, also zB. activity.inc
    Diese Dateien sind nichts anderes als shell-scripte, die beim start von reelvdrd includiert werden (bitte kein #!/bin/bash am Anfang).
    Hierüber kann man nun sämtlich Funktionen aus reelvdrd überschreiben und neu implementieren. Das Setzen des Aufwachtimers wird in SetWakeup() gemacht.


    Also einfach neue Funktion in die activity.inc


    SetWakeup () {
    if [ "$1" = "" ]; then
    wakeuptime=`cat /tmp/vdr.wakeup`
    else
    wakeuptime=$1
    fi
    sudo hwclock --systohc --localtime
    #ACPI
    echo "Arguments: $*"
    echo "Next timer: $wakeuptime seconds from 1970/01/01, UTC"
    naechsterTimer=$(/bin/date --date "UTC 1970-01-01 $wakeuptime seconds" "+%Y-%m-%d %H:%M:%S")
    sudo chmod a+wr /proc/acpi/alarm
    # wakealarm erst leeren
    echo 0 > /proc/acpi/alarm
    # alarm setzen (zur Sicherheit 2x)
    echo $naechsterTimer > /proc/acpi/alarm
    echo $naechsterTimer > /proc/acpi/alarm
    }

  • Hi,


    das hatt ich auch gelesen ---> ist aber für den alten Kernel der Reelvdrversion 08.40


    Deshalb hatte ich ja diese Anpassungen an das aktuelle ACPI vom Kernel 2.6.32-26 gemacht.



    Das Skrip vom keine_Ahnung hat eigentlich heute sein Dienst erfolgreich geleistet, nur konnte ich danach den VDR nicht mehr runterfahren.


    Ich denke der Ansatz wäre dieses Skript mal in die z.B. activity.inc mit aufzunehmen und noch einen sauberen Weg für den VDR-Shutdown zu suchen.

    Zitat

    Eigentlich gehört das angehängte davor. Das ruft der Reihe nach alle Scripte in ~/vdr/shutdown-hooks auf. Es lohnt das zu installieren. In diesem Verzeichnis liegen dann alle Shuddownscripte (Ein Minus am Anfang des Dateinamens kommentiert sie aus).


    Auf diese Weise kann man schnell weitere Shutdownscripte zusätzlich installieren.

    Sowas kann ich eigentlich hier nicht finden --> Vielleicht kann jemnad mal das "davor" einbinden näher erklären?


    Da gab es bei der Activity-Umsetzung noch diesen Ansatz --- aber ob der auch mit dem neuen Kernel geht?


    /etc/acpi/powerbtn.sh

    Code
    #! /bin/sh
    # SQ Activy poweroff for ReelVDR
    #
    
    
    if [ -f /tmp/vdr.standby ]; then #standby?
      /etc/init.d/reelvdr restart
    else
      /usr/sbin/svdrpsend.sh HITK Power
    fi


    Das könnte man nutzen wenn der ReelVDR nach einer Aufnahme in den Standby fällt?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!