Installation Media-MVP - ???

  • Hallo,


    bin seit gestern stolzer Besitzer einer Media-MVP. Habe mich heute darangemacht nach Detlefs Howto die Installation vorzunehmen.


    Leider stoße ich bereits bei der Konfiguration von tftpd (Punkt 1.3 im Howto) auf Probleme. Die angegebene Konfigurationsdatei in.tftpd findet sich nicht auf meinem System. Ich nutze Suse8.2 und habe sowohl DHCP als auch TFTP über Yast nachinstalliert.


    Kann mir jemand sagen wo sich bei Suse die Datei befindet oder muß die von Hand angelegt werden?


    THX


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    Hab zwar hier kein Suse im Zugriff, aber schau mal in /etc/inetd.conf.

    Code
    # Tftp service is provided primarily for booting.  Most sites
    # run this only on machines acting as "boot servers."
    
    
    tftp    dgram   udp     wait    nobody  /usr/sbin/tcpd      in.tftpd /tftpboot
    #bootps  dgram   udp     wait    root    /usr/sbin/bootpd    bootpd -c /tftpboot


    Damit die neue Konfiguration aktiv wird, machst Du noch

    Code
    killall -HUP inetd


    Melde Dich ruhig bei ALLEN Problemen die auftreten, wenn Du nach dem HOWTO vorgehst.
    Kann ich dann entsprechend abändern.


    Viel Erfolg
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hi Detlef,


    ich nutze den xinetd von Suse8.2, da gibt es dann im Unterverzeichnis /etc/xinetd.d für jeden Dienst nochmals eine Konfig-datei. Die tftp-Datei sieht bei mir so aus:


    >>>>>>>>>>>>>>>
    # default: off
    # description: tftp service is provided primarily for booting or when a \
    # router need an upgrade. Most sites run this only on machines acting as
    # "boot servers".
    service tftp
    {
    socket_type = dgram
    protocol = udp
    wait = yes
    user = root
    server = /usr/sbin/in.tftpd
    server_args = -s /tftpboot
    }
    >>>>>>>>>>>>>>>>


    Sieht im ersten Moment für mich (von den Argumenten her) gleich aus. Was mich allerdings auch noch stutzig macht ist die Tatsache, das der DHCP-Server gar nicht läuft... Zumindest funktioniert die Anmeldung mit meinem Notebook nicht, d.h. es bekommt keine Netzwerkbetriebsparameter übergeben. Wenn ich mir allerdings über Yast den Status von inetd anschaue, werden sowohl dhcp als auch tftp gestartet. (Status "An").


    Weitere Ungereimtheit: nachdem "Kill"-Befehl passiert garnix...


    >>>>>>>>>>>>>>>>
    server01:/etc # killall -hup inetd
    inetd: no process killed
    server01:/etc #
    >>>>>>>>>>>>>>


    Heist doch soviel das nix läuft, aber was mache ich den falsch?? Beispiel: swat starte ich als Smaba-Admintool genau auf diese Weise mit xinetd, und das hat direkt funktioniert....


    any ideas??


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Gibt es denn
    /etc/xinetd.d/tftp
    /etc/xinetd.d/dhcp
    oder etwas in der Art? Funktioniert /etc/xinetd.d/dhcp start
    Sonst reboote mal. Ist zwar uncool, aber was soll's.
    Poste auch mal Meldungen vom syslog u. messages bzw. der console.

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hi detlef,


    ich zweifel langsam an mir. Habe der Einfach halt halber den xinetd runtergeworfen und inetd installiert. Leider klappt der DHCP-Server immer noch nicht.


    Beim Neustart des Rechners tauchen immer diese beiden Zeilen in /var/log/messages auf:


    Zitat

    Jan 6 18:28:14 server01 inetd[1787]: /etc/inetd.conf:157 dhcp/udp: unknown service Jan 6 18:28:14 server01 inetd[2087]: restart: No such file or directory


    Der inetd.conf Eintrag sieht (denke ich) richtig aus:


    Zitat

    dhcp dgram udp wait root /usr/sbin/dhcpd dhcp


    /etc/services sollte auch stimmen:


    Zitat

    bootps 67/tcp # Bootstrap Protocol Server
    bootps 67/udp # Bootstrap Protocol Server
    bootpc 68/tcp # Bootstrap Protocol Client
    bootpc 68/udp # Bootstrap Protocol Client


    Was mich gerade wundert, muß der Servicename in etc/services nicht mit dem in etc/inetd.conf korrospondieren??


    Als Ergänzung habe ich hier mal die /etc/dhcpd.conf:



    Sorry, wenn ich hier gerade vom eigentlichen Thema ein Stück weg bin, aber irgendwie seh ich wohl gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    ??


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Noch ein Nachtrag:


    was auffällt, dass ich den dhcp-Server manuell im Verzeichnis direkt starten kann:



    Die Client-Anfragen werden dann auch beantwortet, und alles tut wie es soll. Scheint also irgend was mit dem inetd zu tun zu haben, oder??


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,

    Zitat


    Beim Neustart des Rechners tauchen immer diese beiden Zeilen in /var/log/messages auf:



    Der inetd.conf Eintrag sieht (denke ich) richtig aus:


    Hast Du das eingefügt, oder stand das schon so drin?
    Muß da evtl tcp statt udp stehen?

    Zitat


    /etc/services sollte auch stimmen:


    Sieht ganz gut aus.



    Zitat

    Als Ergänzung habe ich hier mal die /etc/dhcpd.conf:


    Die "x" stehen bei Dir aber nicht mehr drin, oder?



    Mache mal _alle_ Änderungen die Du an /etc/services und /etc/inetd.conf vorgenommen hast rückgänig.


    Hast Du eine /etc/rc.config ? Wenn ja müßte es da sowas in der Art geben:
    [code]
    START_DHCPD="no" --> ändern auf yes (Hast Du aber vermutlich schon gemacht, da er ja selbständig startet..)
    DHCPD_INTERFACE="eth0"



    Mist, hatte das letzte mal mit ner Suse 6.2 gebastelt...



    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Also folgendes hatte ich schon versucht:


    - inetd.conf Eintrag: tcp anstelle udp schon versucht: kein erfolg
    - etc/services: die ist unverändert, hab ich nix gemacht
    - inetd.conf habe ich lediglich die eine Zeile hinzugefügt, in der dhcp als service auftaucht
    - die Adressen habe ich nur hier im Posting etwas ausge-X-t ;)
    - /etc/rc.config hab ich net


    Wie gesagt, der dhcpd läuft, aber nur wenn ich Ihn direkt aus dem Verzeichnis /usr/sbin manuell starte....


    Hat sonst noch jemand eine Idee??


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat


    - inetd.conf habe ich lediglich die eine Zeile hinzugefügt, in der dhcp als service auftaucht


    Nimm die mal wieder ganz raus und poste mal die _orginale_ inetd.conf

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Nimm mal die letzten vier Zeilen raus und starte neu.


    P.S: Hab hier noch ne Suse 8.0 gefunden. Installiere ich mal gerade unter VMWare...

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Rechner kann ich gerade nicht booten -> Frau sieht sich einen Film an ;)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Muß die nicht schon längst im Bett liegen?
    Wieso hast Du die Kette überhaupt so lang gelassen? :rofl :rofl


    Suse ist installiert. Werd ich noch mal kurz reinschauen. Morgen geht's weiter.


    Gutes Nächtle
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Also eigentlich sollte ich im Bett liegen, da bei mir schon vor 6:00 die Nacht zu ende ist... ;(


    So, Mein letzter Stand:


    DHCP tut nun prinzipiell über inetd


    Ich habe einfach folgenden Eintrag in die inetd.conf vorgenommen:


    Zitat

    bootps dgram udp wait root /usr/sbin/dhcpd dhcpd


    Was ich nun verstanden habe ist, dass der Name eines Service in der inetd mit dem in der Datei /etc/services übereinstimmen muß. In diesem Fall bin ich immer davon ausgegangen, dass dhcpd abwärtskompatibel zu bootps ist, und damit auch die "alten" Namen und Bezeichnungen zusammen passen.


    Was noch auffällt, dass in der /var/log/messages beim anmelden eines Clients der inetd den bootps-Service mehrfach hintereinander starten möchte, aber immer mit der Meldung


    Zitat

    There's already a DHCP server running


    in eine Schleife fällt. Er terminert dann nach ein paar Schleifen mit der Meldung:


    Zitat

    bootps/udp server failing (looping), service terminated


    Naja, schau ich mir am Wochenende an. Evt. hat hier ja eine Idee wie man das besser in den Griff bekommt.


    Morgen werde ich mich dann an die eigentliche Aufgabe machen und den MVP
    (hoffentlich) ins laufen bekommen.... :]


    Trotzdem THX, einfach mal so Suse installieren (wenn man es nicht braucht...)


    CU


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Ach ja, was ich ja vor dem ganzen DHCP-Krempel eigentlich auf dem Herzen hatte:


    Zitat

    1.3) /etc/conf.d/in.tftpd


    Die in Deinem Howto beschriebene Datei findet sich bei mir nicht, da ein /conf.d/ Verzeichnis nicht existiert. Meine Vermutung war das Unterverzeichnis /etc/sysconfig (bei SUse ist ja alles immer etwas anders...), allerdings fehlanzeige.


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • gäähn,


    Wollte auch schon in der Koje sein....


    Also habe mal etwas konfiguriert und scheint auch zu laufen. MVP bekommnt ne IP. Mit dem dhcp hat ich keine Probleme. Die .config nach /etc kopiert und mit dem Runleveleditor in rc3 gepackt und fertig war's. Nix mit inetd.conf!


    Der tftp bekommt ne Anfrage, aber da haperts noch mit den Rechten der dongle.bin (glaub ich). Schaue mir das morgen noch etwas genauer an.


    /etc/init.d/in.tftp gibt es bei Suse nicht. Das wird über die /etc/inetd.conf konfiguriert und über den inetd gestartet (IMHO). Aber dazu morgen mehr...


    by
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hallo Detlef,


    hier meine "Erfolgsstory" unter Suse 8.2 ;)


    also dhcp und tftp per yast erstmal auf der platte installiert.


    dann die dhcp.conf:


    logo, die xx habe ich eingesetzt da stehen sonst sinnvolle werte ;)


    schliesslich mit "insserv dhcp" in die init.d kiste eingetragen.


    Die inetd habe ich mit yast (ehemals Yast2) bearbeitet.
    unter Netzwerkdienste -> Netzwerkdienste (inetd)


    klar, die inetd aktivieren (war bei mir aus irgendwelchen gründen deaktiviert) und den tftp suchen und bearbeiten.
    bei tftp habe ich alles so gelassen nur "Dienst ist aktiv" aktiviert (ich weiss das läuft dann unter root aber darüber mache ich mir später sorgen ;) )


    der ganze inetd kram findet sich scheinbar unter /etc/xinetd.d
    sicher bin ich leider nicht aber yast schreibt auch was von xinetd und dort gibt es eine


    tftp


    Das Plugin für VDR nach deiner anleitung gebacken und die dongle bin in das verzeichnis /tftboot kopiert. dann ein allseits beliebter reboot und siehe da es funktionierte auf anhieb :D


    Also nix wirklich aufregendes und für jemanden aus dem "zeigi und klicki" lager des "Grafikadventure" Windows wie mich überraschend einfach ;D


    gruss
    lars

  • Hi ,


    ich stoße beim make plugins auf folgenden Fehler:



    EIne Idee woran das liegen kann??

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • nee,


    sorry - Wo bekomm ich die her? Mit Yast2 finde ich die nicht wenn ich nach libevent suche...



    Bin ich zu blöd???? :doof

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!