Version 0.7.0 - Horizontale Menüs

  • Moin,


    damit es im Sommerloch nicht langweilig wird mal wieder eine neue Version vom Skindesigner ;) In der Version 0.7.0 sind die folgenden Features dazu gekommen:



    Der beiliegende Patch sorgt dafür, dass der VDR den Skin pro angezeigtem Menü fragt, ob dieses Menü vertikal (default) oder horizontal ausgegeben werden soll. Wird ein horizontales Menü angezeigt, werden die Tasten links/rechts und hoch/runter entsprechend getauscht (links/rechts bewegt sich durchs Menü, hoch/runter scrollt seitenweise). Klaus hat den Patch schon reviewed und wird ihn in eine der nächsten Developer Versionen mit aufnehmen. Skindesigner läuft auch ohne den Patch, bei horizontalen Menüs werden dann die Knöpfe allerdings nicht getauscht.


    Im Skindesigner kann die Orientierung eines Menüs über den Parameter "orientation" in <menuitems> festgelegt werden. Als Beispiele habe ich mal das Hauptmenü, das Aufzeichnungsmenü und das Weatherforecast Menü im metrixhd so umgestellt, dass man (per Setup) optional auch ein horizontales Menü anzeigen lassen kann. Das Hauptmenü hat dabei nur ein Element, dadurch wird immer nur der aktive Menüpunkt angezeigt.


    <menuitem> und alle Viewelemente (also z.B. <header>, <scrollbar>, ...) können nun innerhalb eines views beliebig oft mit verschiedenen Conditions (mit Parametern aus dem Setup) definiert werden. Es sollte natürlich immer nur eine der Conditions erfüllt sein, sonst wird zufällig eines der Elemente angezeigt, für die die Bedingung zutrifft. Dadurch ist es z.B. möglich, innerhalb eines Views eine horizontale und eine vertikale Anzeige parallel zu bauen. Beispiele dazu findet man in den entsprechenden Views im metrixhd. Man könnte aber auch z.B. zwei <devices> Viewelemente mit verschiedenen Conditions definieren, wobei es einmal im normalen Modus und einmal im "light" Modus angezeigt wird.


    Im Skinsetup gibt es nun den zusätzlichen Parametertyp "string", mit dem ein Parameter mit einer beliebigen Anzahl von string Optionen erzeugt werden kann. Beispiele dazu finden sich ebenfalls im metrixhd Skin. Im Skin sind diese Parameter dann als string token verfügbar, der Wert ist dann der unter "options" angegebene string. Zusätzlich steht auch pro Parameter ein int Token zur Verfügung, der den ausgewählten Index der Option (beginnend bei 0) als Wert hat. Dieser int Token hat als Name den Namen des Parameters mit einem vorangestellten "index". Sind also für einen Parameter "testparam" die Optionen options="option1, option2, option3" definiert, so gibt es den string Token "testparam" und den int Token "indextestparam".


    Als letzte Neuigkeit kann man in der <drawtextbox> Funktion nun den Parameter valign="center" benutzen (default ist "top"). Nimmt ein in einer Textbox umgebrochener Text nicht die komplette (definierte) Höhe ein, so wird der Text vertikal zentriert ausgegeben.


    Bitte mal fleissig testen, da ist einiges an Änderungen dazugekommen, da haben sich sicherlich noch einige Bugs versteckt ;)


    Have fun...ciao Louis

  • Moin,

    Müssen dann auch alle Plugin neukompiliert werden?


    ich denke schon, da sich ein bisschen was an den Headern verändert hat. Ich habe es zumindest so gemacht und nicht getestet, ob es ohne "clean bauen" auch funktioniert. ;)


    Ciao Louis

  • PS: was ich vergessen habe: in <scrollbar> gibt es jetzt die beiden neuen Tokens {hasprev} und {hasnext}, wodurch man neben der "normalen" Scrollbar auch z.B. Pfeile anzeigen kann, die anzeigen, dass es da noch was zum scrollen gibt.


    Ciao Louis

  • Sehr cool....
    DANKE


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi


    soweit wie ich es verstanden habe müssen die Plugins nur dann neu gebaut werden wenn sich etwas an der API vom VDR ändert.

    Gruß MegaX


  • Meine Gebete wurden erhört, das freut mich! Da hat meine Frage nach horizontalen Menüs scheints doch was gebracht. Endlich kann man das Bildformat 16:9 sinnvoll nutzen.


    Thx
    iNOB

  • Moin,

    Daher werde ich das Paket erst aktualisieren, wenn auch der oben erwähnte VDR 2.3.1 veröffentlicht wird.


    Klaus war sich nicht sicher, ob er den Patch schon in die 2.3.1 aufnimmt oder erst in der 2.3.2. Er hat wohl aktuell ne größere Baustelle offen und ist erst mal froh, wenn er die abgeschlossen hat. Es kann also noch ein bisschen dauern, bis das so weit ist. Aber es ist natürlich dir überlassen wie du das machst ;)


    Ciao Louis

  • Da hat meine Frage nach horizontalen Menüs scheints doch was gebracht. Endlich kann man das Bildformat 16:9 sinnvoll nutzen.


    Jo, du hast die Idee ins Spiel gebracht ;) Jetzt brauchts nur noch Skins, die das schön umsetzen. Meine Umsetzung in metrixhd ist ja eher "exemplarisch" :chinese


    Ciao Louis

  • Moin...

    Zitat


    Jo, du hast die Idee ins Spiel gebracht ;) Jetzt brauchts nur noch Skins, die das schön umsetzen. Meine Umsetzung in metrixhd ist ja eher "exemplarisch" :chinese


    Jo... ich könnte mir das im tryouts-Skin gut vorstellen...kann man irgendwie abfangen ob der Patch aktiv ist, oder nicht? Denn im Moment wäre ein Skin ja nicht mit jeder vdr version kompatibel...
    Hmm... wobei... eigentlich reicht das nicht ;.) Folgende Idee: Der Skin bietet die horizontale Ansicht, z.B. für das Mainmenü optional per Setup an, was ja unter Umständen auch eine komplette Neuanordnung des Menüs erfordert, zumindest wenn man viele Infos im Hauptmenü hat ;) Das gilt natütlich auch für die Detailviews in den Untermenüs...also die Möglichkeit dieses Feature optional anzubieten wird fummelig ;)


    louis und die anderen Skinner: nur mal so eine Idee: könnte man das nicht irgendwie über verschiedene xml-Datein regeln, also z.B: Wenn "Horizonals Hauptmenü : ja" lade displaymenumain_horizonal.xml, wenn Horizontales Hauptmenü: nein" : lade displaymenumain_vertical.xml ?


    BooStar:
    :umleitung


    War doof ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Aber der Skin entscheidet doch, ob horizontal oder vertikal, nicht der vdr...
    Das einzig ungewohnte ist doch dann, dass man mit hoch/runter nach links/rechts navigiert, oder?


    Lars

  • Unter Ubuntu baut die neue Version mal wieder nicht:

    Gruß
    Frodo

  • Jo eigentlich sollte es ohne Patch auch bauen...hatte ich eigentlich auch getestet. Mit welchem VDR baust du? Muss ich mir nochmal anschauen, aber heute nicht mehr ;)


    Ciao Louis

  • Die Version ist VDR 2.2.0 und das Problem ist sowohl unter Precise alsauch Trusty.


    Mit dem gepatchten VDR baut das skindesigner Plugin.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • I'm now testing this on one of my VDR boxes and I like it! I also like the idea of using high res/high color graphics for menu items rather than a text list. MetrixHD cracked the door open, hopefully we'll see some great skin experiments. ;)

  • Frodo: kannst du bitte nochmal mit dem aktuellen Git testen? Ich hatte zwar getestet, ob es ohne den Patch baut, hatte aber noch das gepatchte VDR Header File im include Pfad liegen :wand Da bin ich auf meine Build Umgebung reingefallen ;)


    Wie auch immer, jetzt sollte skindesigner sowohl gegen einen ungepatchten als auch einen gepatchten VDR bauen.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!