You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "LordJaxom" started this thread

Posts: 2,101

Location: Kind der Kirmes am Kanal

Occupation: System- und Anwendungsprogrammierer

  • Send private message

1

Friday, June 18th 2004, 6:53pm

[ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Hi alle!

Dies ist größtenteils eine Bugfix-Release. Eigentlich nur... Eigentlich habe ich noch einiges anderes releasen wollen (z.B. Support für scalable Items, also umrechnen der Größen auf OSDWidth und OSDHeight), aber leider ist die Diskette (hab das an nem anderen Rechner gemacht) wo das druff ist im Arsch. Echt nicht mein Tag heute...

http://www.magoa.net/linux/index.php?view=text2skin

Änderungen zur 0.0.5:
  • Bildspeicher neu geschrieben (behebt die sporadischen Segfaults und beschleunigt das Laden der Bilder)
  • Rekursion beim Deinitialisieren von ImageMagick behoben (führte beim VDR-Exit zum Crash)
  • die Änderungen am ImageMagick-Loader, die die Paletten betreffen wurden rückgängig gemacht (s.u.)
  • die Funktion "Bildspeicher leeren" wurde wieder ins Setup aufgenommen
  • habe -lMagick (für Debian) ins Makefile gepackt
  • Scrollbar wird jetzt hoffentlich korrekt angezeigt


Achtung:

Einige Versionen von ImageMagick scheinen echt buggy zu sein. Ich benutze hier ImageMagick-5.5.7 und habe nach exzessivem Testen mit allen zur Zeit erhältlichen Skins keinen einzigen Darstellungsfehler entdeckt. Abstürze gab es auch keine.

Mit 5.4.7 habe ich auf einem zweiten Testrechner das Problem beobachten können, dass nach einer gewissen Zeit Bilder verschwinden oder schwarze Schlieren enthalten.

This post has been edited 1 times, last edit by "LordJaxom" (Jun 18th 2004, 6:53pm)


Habib

Professional

Posts: 732

Location: Bremer Raum

Occupation: Student

  • Send private message

2

Friday, June 18th 2004, 7:30pm

Hi Lord,

an solchen Tagen solltest du dir eine Pause gönnen;)

Wie kann man zuverlässig herausfinden welche ImageMagick Version man einsetzt? Ich habe nämlich apt-get für SuSE installiert und weiss nicht mit gewissheit, ob dieser in der Zwischenzeit die von Yast installierte Version 5.5.7 nicht schon aktualisiert hat. Ich habe nämlich definitiv keine Probleme... seltsam...
Gruß
Habib

--------------------------------
Aufnahme-Server:
Silverstone Lascala SST-LC10M
Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
Clients:
3x REEL NetClients
Reel Stable 11.12.2

  • "LordJaxom" started this thread

Posts: 2,101

Location: Kind der Kirmes am Kanal

Occupation: System- und Anwendungsprogrammierer

  • Send private message

3

Friday, June 18th 2004, 7:33pm

@Habib:
5.5.7 (oder neuer) war ja auch ok, hab ich ja selbst... 5.4.7 macht Probleme (und vielleicht noch andere ältere)

mbc

Professional

Posts: 1,020

Location: NRW

  • Send private message

4

Friday, June 18th 2004, 7:34pm

Wird die aktuelle Versionsnummer nicht in Yast angezeigt ??

MFG
Marco
Leider momentan kein VDR

This post has been edited 1 times, last edit by "mbc" (Jun 18th 2004, 7:35pm)


5

Friday, June 18th 2004, 7:35pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Quoted

Original von LordJaxom
Änderungen zur 0.0.5:
  • Bildspeicher neu geschrieben (behebt die sporadischen Segfaults und beschleunigt das Laden der Bilder)
[list]

Hi LordJaxom!

So, habe nun gleich die neue Plugin-Version mit dem Skin "Aluminium" getestet.

Resultat: (keine Fehler(crashs) mehr) :]
Den Fehler, den ich vorher hatte mit Lautstärke 2mal (+ oder -) drücken und dann crash von VDR, tritt nun nicht mehr auf.
Ein anderes Problem eines crashes nach beenden des replay einer Aufnahme _scheint_ nun auch gelöst zu sein.

--> Super Version! :D


Werde mal weiter testen! ;)

MfG Uwe[/list]

mein VDR Stuff... :)

Thermaltake DH101: M2N68 Plus - 1 x HD-FF-6400 - 1 x L4MV6.2
angeschlossen über (SCR Inverto Black Unicable Multiswitch UST111-CUO10-8PP an Selfsat DQ)
yavdr-0.5 - vdr-2.1.6 - Plugins: dvbhddevice - targavfd - skinnopacity - osdteletext - xmltv2vdr
Scaleo Evi: NVidia G210 - 1 x L4M V6.2 TwinS2
angeschlossen am Legacy Ausgang vom Inverto Black Unicable Multiswitch UST111-CUO10-8PP
yavdr-0.5 - vdr-2.1.6 - Plugins: softhddevice-git - dm140vfd - skinnopacity - osdteletext
RaspberryPi mit rpihddevice Plugin (NEU!) / cubieboard2 mit vdr-2.1.6 + softhddevice-git (vdpau) / OdroidU3 CE als "DesktopPC" .... :D

Habib

Professional

Posts: 732

Location: Bremer Raum

Occupation: Student

  • Send private message

6

Friday, June 18th 2004, 7:50pm

@mbc

doch, normal würde es auch passen, aber ich habe apt-get installiert, dass so wie bei Debian Systemen die Distrubition auf den neuesten Stand halten kann, auch wenn SuSE dafür noch keine Updates oder Versionen rausgebracht hat. Daher kann es sein, nein es ist sogar meist so, dass die org. Version die Yast anzeigt schon längst ersetzt ist.

Kannst dir ja mal anschaun... http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

@Lord
wollte auch nur zur Fehlereingrenzung meine Version beitragen, da ich auch schon von fehlerhaften 6.0.x gelesen hab.
Gruß
Habib

--------------------------------
Aufnahme-Server:
Silverstone Lascala SST-LC10M
Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
Clients:
3x REEL NetClients
Reel Stable 11.12.2

ralf

Professional

Posts: 588

Location: Schleswig-Holzbein

  • Send private message

7

Friday, June 18th 2004, 7:58pm

@ Habib:

rpm -qa | grep ImageMagick

Meinst du vielleicht das?

ralf
Asus TUSL2C / Intel i815e, Celeron 900, 256mb Ram, DVB-SAT 1.3, SAT-Budget 1.1, TBE Extensionboard
LFS 6.0-einhalb mit Kernel 2.6.25, VDR 1.6
Testgerät: Intel DH67BLB3 / Intel H67, Intel Celeron G530 (Sandybridge), 2GB Ram, DVBSky S952

Habib

Professional

Posts: 732

Location: Bremer Raum

Occupation: Student

  • Send private message

8

Friday, June 18th 2004, 8:20pm

Hi Ralf,

klasse, natürlich:D

multimedia:~ # rpm -qa | grep ImageMagick
ImageMagick-Magick++-5.5.7-91
ImageMagick-5.5.7-91
ImageMagick-devel-5.5.7-91

Scheint aber tatsächlich die org. SuSE Version geblieben zu sein...
Gruß
Habib

--------------------------------
Aufnahme-Server:
Silverstone Lascala SST-LC10M
Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
Clients:
3x REEL NetClients
Reel Stable 11.12.2

ralf

Professional

Posts: 588

Location: Schleswig-Holzbein

  • Send private message

9

Friday, June 18th 2004, 8:45pm

@ Habib:

Bitteschööööööööön :)

rpm -qa ImageMagick

hätte ja auch gereicht....

Grüße an den "Bremer Raum" (bin dort aufgewachsen)

"Muß" jetzt schnell die Schweden gegen Italien sehen...

tschüss

ralf
Asus TUSL2C / Intel i815e, Celeron 900, 256mb Ram, DVB-SAT 1.3, SAT-Budget 1.1, TBE Extensionboard
LFS 6.0-einhalb mit Kernel 2.6.25, VDR 1.6
Testgerät: Intel DH67BLB3 / Intel H67, Intel Celeron G530 (Sandybridge), 2GB Ram, DVBSky S952

reto

Trainee

Posts: 122

Location: Basel, CH

  • Send private message

10

Friday, June 18th 2004, 8:53pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Quoted

Original von LordJaxom
Mit 5.4.7 habe ich auf einem zweiten Testrechner das Problem beobachten können, dass nach einer gewissen Zeit Bilder verschwinden oder schwarze Schlieren enthalten.


mit 6 punkt irgendwas habe ich das mit den schlieren auch. ich dachte, das hätte was damit zu tun, dass ich mit meinem skin (noch im bau) zu viel speicher fresse.

wenn ich zu hause bin gebe ich dir noch die genaue versionsnummer von imagick durch.
Mein VDR
Hard:
Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • "LordJaxom" started this thread

Posts: 2,101

Location: Kind der Kirmes am Kanal

Occupation: System- und Anwendungsprogrammierer

  • Send private message

11

Friday, June 18th 2004, 8:57pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

@reto:

Ja, das kann auch nach wie vor sein! Nicht alle Bildfehler werden durch ImageMagick verursacht :D
Bitte versuche zu überprüfen ob das Problem mit irgendwelchen der auf VDRSkins.org erhältlichen Skins auftritt. Wenn nicht, wirds wohl irgendwo bei dir noch haken :)

Schlieren treten auch auf wenn zuviele Farben vorhanden sind, weil dann diejenigen Farben die zuviel sind auf die erste Farbe der Palette umgesetzt werden (Und das ist meist schwarz, weiss oder transparent).

Boergen

Master

Posts: 2,125

Location: Warendorf, NRW

Occupation: Chemiker

  • Send private message

12

Friday, June 18th 2004, 9:55pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Hoi !

Wenn ich das Plugin mit ImageMagick kompilieren will, bekomme ich folgende Ausgabe:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/text2skin-0.0.6'
In file included from /usr/local/include/Magick++/Include.h:13,
                 from /usr/local/include/Magick++/Image.h:14,
                 from /usr/local/include/Magick++.h:9,
                 from bitmap.c:13:
/usr/local/include/magick/magick_config.h:375: warning: `X_DISPLAY_MISSING' redefined
bitmap.c:8: warning: this is the location of the previous definition
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/text2skin-0.0.6'
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/text2skin-0.0.6'
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include text2skin.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include loader.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include data.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include display.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include render.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include common.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include bitmap.c
In file included from /usr/local/include/Magick++/Include.h:13,
                 from /usr/local/include/Magick++/Image.h:14,
                 from /usr/local/include/Magick++.h:9,
                 from bitmap.c:13:
/usr/local/include/magick/magick_config.h:375: warning: `X_DISPLAY_MISSING' redefined
bitmap.c:8: warning: this is the location of the previous definition
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include file.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include i18n.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include theme.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include cache.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include setup.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include status.c
g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared text2skin.o loader.o data.o display.o render.o common.o bitmap.o file.o i18n.o theme.o cache.o setup.o status.o -lMagick -lMagick++ -o libvdr-text2skin.so
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/text2skin-0.0.6'


Bis auf die Warnings kompiliert er also durch. Wenn ich VDR jetzt mit dem Plugin starten will, passiert folgendes:

Source code

1
2
linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -Ptext2skin
vdr: /usr/lib/libMagick++.so.5: undefined symbol: GetCacheViewIndexes



Weiss jemand zufällig, wie ich das beheben kann ? ;(
VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • "LordJaxom" started this thread

Posts: 2,101

Location: Kind der Kirmes am Kanal

Occupation: System- und Anwendungsprogrammierer

  • Send private message

13

Friday, June 18th 2004, 10:01pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

@Boergen:

Kann ich nichts zu sagen da ich die Funktion nicht benutze... Versuch mal ob wenn Du -lMagick ausm Makefile rausnimmst, es besser ist (geraten). Ansonten... Keine Ahnung

Boergen

Master

Posts: 2,125

Location: Warendorf, NRW

Occupation: Chemiker

  • Send private message

14

Friday, June 18th 2004, 10:09pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann kommt

vdr: /usr/lib/libMagick++.so.5: undefined symbol: SetImagePixels

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Was auch immer da jetzt gerade schief geht... ?(

Ich werd's mal mit ner anderen Magick++ versuchen...
VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Boergen

Master

Posts: 2,125

Location: Warendorf, NRW

Occupation: Chemiker

  • Send private message

15

Friday, June 18th 2004, 10:27pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Soo... Sorry, wenn ich nerve. ;)

Hab nun ImageMagick-Magick++ 5.5.7 und ImageMagick 5.5.7 installiert.

Jetzt passiert das:

vdr: libMagick.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Wie kann etwas fehlen, was ich doch angeblich gerade installiert habe ? ImageMagick habe ich direkt aus den Sourcen installiert. Configure, make und make install liefen sauber durch.

Magick++ habe ich als RPM installiert.
VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Django

Master

Posts: 1,961

Location: Pliening

Occupation: BOfH

  • Send private message

16

Friday, June 18th 2004, 10:30pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Habedieehre Kupfadachl!

Quoted

Original von Boergen
vdr: libMagick.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Such mal die Datei und setze einen symlink nach /usr/lib das sollte "Wunder wirken". :]

Pfiade,
Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • "LordJaxom" started this thread

Posts: 2,101

Location: Kind der Kirmes am Kanal

Occupation: System- und Anwendungsprogrammierer

  • Send private message

17

Friday, June 18th 2004, 10:38pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

@Boergen:

Wenn du ImageMagick 5 installiert hast kann er nicht nach .so.6 suchen. Das heisst meistens dass bei Dir noch irgendwo Reste vorhanden sind oder Du das Plugin nicht cleaned und neu compiled hast.

Boergen

Master

Posts: 2,125

Location: Warendorf, NRW

Occupation: Chemiker

  • Send private message

18

Friday, June 18th 2004, 11:05pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Quoted

Original von Django
Habedieehre Kupfadachl!


*langsam lauter werdend* Waaaaaas ? ;)

Quoted


Such mal die Datei und setze einen symlink nach /usr/lib das sollte "Wunder wirken". :]


Die gibt's auf dem ganzen System nicht... (siehe unten)


Quoted

Original von LordJaxom
Wenn du ImageMagick 5 installiert hast kann er nicht nach .so.6 suchen. Das heisst meistens dass bei Dir noch irgendwo Reste vorhanden sind oder Du das Plugin nicht cleaned und neu compiled hast.


Ich hab jetzt die ganzen Magicks noch mal als RPM installiert. Dann bekam ich nach dem Neukompilieren des Plugins folgende Meldung:

vdr: liblcms.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich installierte also brav lmcs nach... Und bekam folgende Fehlermeldung:

vdr: libexif.so.9: cannot open shared object file: No such file or directory

Wie lange geht das jetzt wohl noch so weiter ? ;) 10 Mal wär noch OK...
VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Boergen

Master

Posts: 2,125

Location: Warendorf, NRW

Occupation: Chemiker

  • Send private message

19

Friday, June 18th 2004, 11:10pm

RE: [ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

Tja. Nach der Exif will er jetzt die libgcc_s.so.1 haben. Und da stösst meine Suse 7.3 glaub ich so langsam an ihre Grenzen.

Oder lohnt das noch, weiter zu machen ?
VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

helau

Sage

Posts: 5,112

Location: Northern Black Forest

  • Send private message

20

Friday, June 18th 2004, 11:12pm

Moin,
Manchmal hilft auch ldconfig wenns mit den Libs nicht passt.
Gruss
HelAu
Gen2VDR / alcd / admin / yacoto - Features & Bugs - HW: Zotac Geforce 9300 MoBo / Cine-S2 im Activy Gehaeuse
und her mit den Logs :)