You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jowi24

Professional

• "jowi24" started this thread

• Send private message

261

Friday, November 16th 2007, 9:18am

Quoted

Originally posted by TomG
Bei mir klappt der Download nicht. Die runtergeladene Datei heißt zwar vdr-fritzbox-0.0.9.tgz, ist aber nur eine HTML-Datei mit der Warnung: "... failed to open stream: No such file or directory ...".

Kaum bastelt man an der Seite rum... ;-)
Danke für den Hinweis! Es sollte wieder laufen.

262

Saturday, November 17th 2007, 9:16am

auch von meiner stelle danke an rnissl - jetzt krieg ich es auch compiled :)
kuifje
asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
yaVDR 0.4 | 1.7.21
haddock
asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live

<30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
<01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
<15.12.09 igel hasst linux>
<23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

jowi24

Professional

• Send private message

263

Saturday, November 17th 2007, 11:04am

Quoted

Originally posted by apex
Seit Version 0.0.9 läuft das plugin nicht mehr mit meiner Fritzbox Fon WLAN (08.04.34), wenn VDR gestartet hat und ich versuche das Telefonbuch von der Box zu laden, stürzt VDR sofort ab.
Kann das an den Anpassungen im plugin für die neuen Firmwares liegen?

Gut möglich. Kannst Du mir hier oder per PM mal einen Syslog-Auszug von dem Zeitpunkt schicken? Noch besser wäre ein Backtrace mit gdb.

264

Saturday, November 17th 2007, 11:42am

Nachdem ich die einstellungen gelöscht habe und neu eingestellt habe gehts wieder mit dem abrufen des Telefonbuchs, allerdings kann ich keine Gesprächslisten mehr abrufen.

Source code

1
Nov 17 11:33:43 linvdr user.err vdr: [1788] ERROR: Fehler beim Anfordern der Gespr?chsliste

jowi24

Professional

• Send private message

265

Saturday, November 17th 2007, 2:12pm

Quoted

Nachdem ich die einstellungen gelöscht habe und neu eingestellt habe gehts wieder mit dem abrufen des Telefonbuchs, allerdings kann ich keine Gesprächslisten mehr abrufen.

Source code

1
Nov 17 11:33:43 linvdr user.err vdr: [1788] ERROR: Fehler beim Anfordern der Gespr?chsliste

Diese Meldung kommt, wenn man die Gesprächsliste aus dem Menü heraus aufruft. Die Gesprächsliste wird in der aktuellen Version nicht mehr synchron beim Aufruf des Menüs von der Fritz!Box abgerufen, sonder asynchron beim Starten des Plugins. Kannst Du mal einen längeren Auszug vom Start des VDRs aus dem Syslog posten? Das Plugin macht mehrere Threads auf. Wenn man nur den CallListThread betrachtet sollte das (wenn alles klappt) wie folgt aussehen:

Source code

1
2
3
4
5
6
Nov 17 14:02:49 vdr vdr: [3179] cCallList thread started (pid=3172, tid=3179)
Nov 17 14:02:53 vdr vdr: [3179] fritztools.c: sending login request to fritz.box.
Nov 17 14:02:53 vdr vdr: [3179] fritztools.c: login successful.
Nov 17 14:02:53 vdr vdr: [3179] calllist.c: sending callList request.
Nov 17 14:03:09 vdr vdr: [3179] calllist.c: CallList -> read 401 entries.
Nov 17 14:03:09 vdr vdr: [3179] cCallList thread ended (pid=3172, tid=3179)

266

Saturday, November 17th 2007, 4:02pm

Quoted

Original von jowi24

Quoted

Originally posted by TomG
Bei mir klappt der Download nicht. Die runtergeladene Datei heißt zwar vdr-fritzbox-0.0.9.tgz, ist aber nur eine HTML-Datei mit der Warnung: "... failed to open stream: No such file or directory ...".

Kaum bastelt man an der Seite rum... ;-)
Danke für den Hinweis! Es sollte wieder laufen.

Danke. Jetzt funktioniert der Download wieder. :]

Tom

267

Sunday, November 18th 2007, 3:04pm

Hi,

auch meinen Dank für dieses Plugin. Ich habe es erst gestern implementiert, habe aber 2 Probleme damit:

1. Auflösung von Telefonnummern

Das Örtliche ist als Telefonbuch eingetragen, es werden jedoch keine Nummern aufgelöst. Im Log bekomme ich:

Quoted

Nov 18 14:53:35 fravdr user.debug vdr: [1883] oertlichesfonbuch.c: sending reverse lookup request to www.dasoertliche.de
Nov 18 14:53:40 fravdr user.debug vdr: [1883] oertlichesfonbuch.c: Exception - Connection was reset.

2. Remote-Plugin zeigt keine Anrufdetails

Die Überschrift ist da, der rote Button "Anruf" ebenfalls, ansonsten ist der Screen leer. Da ich das Tool zum testen brauche (kein sichtkontakt zum vdr) hat es lange gedauert, bis ich merkte, dass die Infos auf dem vdr angezeigt werden.

Gibt es irgendwelche Hilfmittel, mit denen ich 1) auf den Grund gehen kann (wget ...)???

Viele Grüße
richf

268

Sunday, November 18th 2007, 4:05pm

Hallo,

erstmal - Respekt ! Tolles Plug-In.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir die Namensauflösung der eingehenden Rufnummern nicht funktioniert. Im Telefonbuch der FritzBox sind die Nummern alle mit internat. Vorwahl 0049 gelistet, diese werden anscheinend aber nicht aufgelöst, liegt das an der FritzBox oder am PlugIn ?

cu
Frank
HD-VDR: Hardware Silverstone LC16B-MR, DD Cine S2, Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QuDL41, Asus P5N7A-VM mit GF9300, Intel E5500, 2 TB WD-Green, 2 GB RAM Software yavdr 0.4 Status läuft seit 14.01.2012 :]
HD-VDR2 :Hardware Silverstone ML02B, Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, DD Cine S2 V6 FW1.13, mSATA 120GB, Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QuDL41, 4 GB RAM Software yavdr 0.5a Status läuft seit 03.03.2014 :]
VDR old : Hardware Accent HT-200, DD Cine S2, Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QuDL41, Asrock K10N78D, Gainward G210 passiv, Sempron 140, 400 GB IDE, 2 GB RAM Software yavdr 0.4 Status läuft seit 03.01.2012 :]

This post has been edited 1 times, last edit by "froschi" (Nov 18th 2007, 4:05pm)

jowi24

Professional

• Send private message

269

Sunday, November 18th 2007, 5:07pm

Quoted

Originally posted by froschi
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir die Namensauflösung der eingehenden Rufnummern nicht funktioniert. Im Telefonbuch der FritzBox sind die Nummern alle mit internat. Vorwahl 0049 gelistet, diese werden anscheinend aber nicht aufgelöst, liegt das an der FritzBox oder am PlugIn ?

Damit die Auflösung funktioniert, müssen die Rufnummern in der Fritz!Box ohne 0049 eingetragen sein, sonst klappt der Vergleich mit der Rufnummernsignalisierung nicht. Damit das trotzdem funktioniert, müsste das Plugin entsprechend toleranter bei der Auflösung vorgehen und auch die internationale Vorwahl berücksichtigen. Warum hast Du bei den Einträgen die interationale Vorwahl dabei?

jowi24

Professional

• Send private message

270

Sunday, November 18th 2007, 5:11pm

Quoted

Originally posted by richf
Gibt es irgendwelche Hilfmittel, mit denen ich 1) auf den Grund gehen kann (wget ...)???

Ja, die gibt es: du kannst mal mit wireshark (alter Name: ethereal) bzw. tcpdump ein Protokoll des Netzwerkverkehrs erstellen, damit man genau sieht, was während des Lookups passiert.

271

Sunday, November 18th 2007, 5:43pm

Quoted

Ja, die gibt es: du kannst mal mit wireshark (alter Name: ethereal) bzw. tcpdump ein Protokoll des Netzwerkverkehrs erstellen, damit man genau sieht, was während des Lookups passiert.

leider nicht ganz so einfach - ich habe einen linvdr. tcpdump konnte ich noch installieren, lauffähig ist es aber nicht, da ihm shared-libs fehlen. da werde ich noch etwas rumprobieren müssen.

Hast Du noch einen Ansatz?

Gruss
richf

272

Sunday, November 18th 2007, 6:42pm

Quoted

Warum hast Du bei den Einträgen die interationale Vorwahl dabei?

Hallo Joachim

Hatte das auch mal gepostet und ist auf Deiner ToDo-Liste.
Der Grund dafür ist einfach. Es gibt Voipanbieter wie zum Beispiel die Betamax-Gruppe underanderem mit Voipbuster und Voipdiscount welche ausschliesslich mit international Nummern arbreiten.

Gruss
Joe

jowi24

Professional

• Send private message

273

Sunday, November 18th 2007, 7:08pm

Quoted

Originally posted by rnissl
Besser wäre es wohl, die Include-Anweisungen für VDR-Dateien in ein einen Namespace VDR zu packen, aber das macht dann jede Menge Änderungen notwendig (VDR:: ergänzen).

Ich habe mich mal an dieser Idee probiert und es mit einem "leeren" Plugin (mit newplugin frisch erstellt) ausprobiert.

Dabei folgende Modifikationen durchgeführt:
- um das "include <vdr/plugin.h>" ein namespace vdr { ... }
- im Code Referenzen auf cPlugin, cString, cOsdObject, cMenuSetupPage, ... um vdr:: ergänzt
- include "time.h" vorangestellt

Kompiliert soweit wieder, nur starten will VDR damit nicht mehr:

Source code

1
2
vdr@vdr:/dvb/VDR$ ./vdr -Pnstest
vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-nstest.so.1.5.12: undefined symbol: _ZTIN3vdr7cPluginE

Hängt das mit dem VDRPLUGINCREATOR Makro zusammen, das ja vom Namespace unbeeindruckt bleibt? Oder was läuft hier schief?

274

Sunday, November 18th 2007, 7:48pm

Hallo Joachim,

im Moment bekomme ich die Reverse Lookups zum Örtlichen durch - vielleicht war nur der Server überlastet (manuell über die Webseiten ging es zu der Zeit auch).

Hast Du auch eine Vorstellung, warum die Anrufdetails über das Telnet-Interface des Remote-Plugins nicht erscheinen?

Gruss
richf

jowi24

Professional

• Send private message

275

Sunday, November 18th 2007, 9:50pm

Quoted

Hast Du auch eine Vorstellung, warum die Anrufdetails über das Telnet-Interface des Remote-Plugins nicht erscheinen?

Keine Ahnung. Die entsprechenden cStatus Events werden erzeugt, allerdings habe ich keine Ahnung, wie/ob das Remote-Plugin die auswertet.

jowi24

Professional

• Send private message

276

Sunday, November 18th 2007, 9:53pm

Quoted

leider nicht ganz so einfach - ich habe einen linvdr. tcpdump konnte ich noch installieren, lauffähig ist es aber nicht, da ihm shared-libs fehlen. da werde ich noch etwas rumprobieren müssen.

Hast Du noch einen Ansatz?

Ja, bei entsprechender Netzwerkkonfiguration müssen tcpdump & co. nicht direkt auf dem VDR laufen um den Netzwerkverkehr abzuhören ("promiscuous mode" der Netzwerkkarte).

Edit: Habe jetzt erst kapiert, dass sich dieses Problem erledigt hat... ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "jowi24" (Nov 18th 2007, 9:54pm)

277

Sunday, November 18th 2007, 9:58pm

Quoted

Original von jowi24

Source code

1
2
vdr@vdr:/dvb/VDR$ ./vdr -Pnstest
vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-nstest.so.1.5.12: undefined symbol: _ZTIN3vdr7cPluginE

Hängt das mit dem VDRPLUGINCREATOR Makro zusammen, das ja vom Namespace unbeeindruckt bleibt? Oder was läuft hier schief?

Von "c++filt _ZTIN3vdr7cPluginE" wird folgendes ausgegeben:

typeinfo for vdr::cPlugin

Dass die VDR-Klassen im Namespace vdr liegen, muss natürlich auch bei der Übersetzung des VDR-Hauptprogramms genau so sein.

Tom

278

Monday, November 19th 2007, 10:03am

Quoted

Original von jowi24

Quoted

Source code

1

Diese Meldung kommt, wenn man die Gesprächsliste aus dem Menü heraus aufruft. Die Gesprächsliste wird in der aktuellen Version nicht mehr synchron beim Aufruf des Menüs von der Fritz!Box abgerufen, sonder asynchron beim Starten des Plugins. Kannst Du mal einen längeren Auszug vom Start des VDRs aus dem Syslog posten? Das Plugin macht mehrere Threads auf. Wenn man nur den CallListThread betrachtet sollte das (wenn alles klappt) wie folgt aussehen:

Source code

1
2
3
4
5
6
Nov 17 14:02:49 vdr vdr: [3179] cCallList thread started (pid=3172, tid=3179)
Nov 17 14:02:53 vdr vdr: [3179] fritztools.c: sending login request to fritz.box.
Nov 17 14:02:53 vdr vdr: [3179] fritztools.c: login successful.
Nov 17 14:02:53 vdr vdr: [3179] calllist.c: sending callList request.
Nov 17 14:03:09 vdr vdr: [3179] calllist.c: CallList -> read 401 entries.
Nov 17 14:03:09 vdr vdr: [3179] cCallList thread ended (pid=3172, tid=3179)

Ich hatte folgendes im Log:

Source code

1
2
Nov 18 22:09:46 linvdr user.debug vdr: [1643] fritzfonbuch.c: Exception - Host is not reachable.
Nov 18 22:09:46 linvdr user.debug vdr: [1643] calllist.c: waiting 60 seconds before retrying

Ich habe daraufhin die Fritzbox URL in den Einstellungen plain eingetragen, also die IP der Box. Es hat bisher mit allen Versionen des Plugins mit "fritz.box" funktioniert, nun gehts nurnoch wenn die IP direkt drin steht.
Manchmal dauert es sehr lange bis eine Nummer per das-örtliche aufgelöst wird, in der Zeit hängt das OSD. Kann man da was machen?

Was anderes: Kannst Du eine Option einbauen, das NICHT sofort angerufen wird, wenn man einen Eintrag im Telefonbuch per OK anwählt. Habe schon mehrere versehentliche Anrufe auf diese Weise getätigt ;)

jowi24

Professional

• Send private message

279

Monday, November 19th 2007, 11:04am

Quoted

Source code

1
2
Nov 18 22:09:46 linvdr user.debug vdr: [1643] fritzfonbuch.c: Exception - Host is not reachable.
Nov 18 22:09:46 linvdr user.debug vdr: [1643] calllist.c: waiting 60 seconds before retrying

Verhält sich das reproduzierbar so alle 60 Sekunden?

Quoted

Ich habe daraufhin die Fritzbox URL in den Einstellungen plain eingetragen, also die IP der Box. Es hat bisher mit allen Versionen des Plugins mit "fritz.box" funktioniert, nun gehts nurnoch wenn die IP direkt drin steht.
Manchmal dauert es sehr lange bis eine Nummer per das-örtliche aufgelöst wird, in der Zeit hängt das OSD. Kann man da was machen?

Hmm am Auflösen der Hostnames habe ich nichts geändert. Was hast Du für ein Netzwerk? Hier bei mir in einem recht schlechten WLAN klappt der lookup bei das-oertliche.de in Sekundenbruchteilen.

Quoted

Was anderes: Kannst Du eine Option einbauen, das NICHT sofort angerufen wird, wenn man einen Eintrag im Telefonbuch per OK anwählt. Habe schon mehrere versehentliche Anrufe auf diese Weise getätigt ;)

Naja, bin ja kein Fan von ständigen Sicherheitsabfragen... ;-) Wie wäre es mit dem Umlegen der Funktion auf "Rot" statt "OK"?

jowi24

Professional

• Send private message

280

Monday, November 19th 2007, 11:07am

Quoted

Originally posted by Joe
Hatte das auch mal gepostet und ist auf Deiner ToDo-Liste.
Der Grund dafür ist einfach. Es gibt Voipanbieter wie zum Beispiel die Betamax-Gruppe underanderem mit Voipbuster und Voipdiscount welche ausschliesslich mit international Nummern arbreiten.

Ah stimmt, danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses... ;-)
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das ganze implementiert, so dass es nicht zu falschen Zuordnungen kommt und auch nicht nur in Deutschland funktioniert?