Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von henfri
(Aber egal was ist: Das Plugin sollte nicht crashen und erst recht nicht den VDR mit sich reißen).
Quoted
Original von henfri
Hat jemand noch eine Idee zu meinem anderen Problem (s.o.)?
Quoted
Original von gda
Quoted
CXXFLAGS ?= -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses
Mache ich genauso, aber ich benutze trotzdem nicht das Makefile direkt. Ich kompiliere immer in Debian-Paketen, die ich mit debianize-vdrplugin erstelle.
Ist praktischer und funktioniert, siehe Signatur.
Gerald
This post has been edited 1 times, last edit by "woppr" (Oct 29th 2009, 8:57am)
Quoted
Original von woppr
Nicht zu empfehlen solange das Plugin im Entwicklungsstand ist, sonst posten die noch Haufenweise bt ohne debug info und das Plugin ist klein und schnell genug für
-g3 -O0
Quoted
Original von woppr
Und wer nichtmal mit Linux-Dateisystemen und Zugriffsrechten klarkommt der kann ruhig mal bissl Geld in einen VHS-Abendkurs investieren, schliesslich kostet die Software ja nichts, gell?
This post has been edited 1 times, last edit by "gda" (Oct 29th 2009, 9:55am)
Quoted
Original von helau
Hallo,
Nen Bachtrace bekommst du so:
cd /usr/local/src/VDR
mcedit Make.config
in Zeile 21 GDB_DEBUG aktivieren:
GDB_DEBUG = 1
dann:
rm *.o vdr
make
cd PLUGINS/src/extrecmenu
make clean all
cd ../skinenigmang
make clean all
/_config/bin/instvdr.sh
das startet vdr neu. Dann reproduzierst Du den Absturz und machst anschliessend:
gdb /usr/local/bin/vdr /tmp/corefiles/core.*
wobei letzteres durch das aktuelle corefile zu ersetzen ist.
Dann drueckst Du ein paarmal Enter und dann gibst Du
bt
ein.
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 |
# remove Comment to get Debug information GDB_DEBUG = 1 ifdef GDB_DEBUG CFLAGS += -g -ggdb -O0 CXXFLAGS += -ggdb -O0 LDFLAGS += -g -ggdb -O0 endif |
|
|
Source code |
1 2 |
TVM2VDR: LANG="de_DE" TVM2VDR: loading stylesheet /etc/vdr/plugins/tvm2vdr/tvm2vdr_tvmovie-iso-8859-1.xsl |
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 |
locale LANG=en_US.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8 |
Quoted
Original von henfri
Offensichtlich soll tvm2vdr die richtige .xsl selbst auswählen. Tut es auch, aber scheinbar die falsche:
![]()
Source code
1 2 TVM2VDR: LANG="de_DE" TVM2VDR: loading stylesheet /etc/vdr/plugins/tvm2vdr/tvm2vdr_tvmovie-iso-8859-1.xsl
Das ist ja soweit plausibel. Laut HelAu ist das System aber utf-8.
[code]locale
LANG=en_US.UTF-8
ZUrück zur Arbeit
den Fakten.|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
if ((lang = getenv("LANG")) != NULL)
{
if (loglevel > 1)
dsyslog("TVM2VDR: LANG=\"%s\"", lang);
if ((strcasestr(lang, "UTF-8") != NULL) || (strcasestr(lang, "UTF8") != NULL))
{
if (loglevel > 1)
dsyslog("TVM2VDR: detected UTF-8");
withutf8 = 1;
}
}
|
This post has been edited 1 times, last edit by "steffen_b" (Oct 29th 2009, 10:02pm)
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
cat /etc/vdr/runvdr #!/bin/bash # source /etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg source /etc/vdr.d/conf/vdr #export LD_ASSUME_KERNEL="2.4.1" export LD_ASSUME_KERNEL="" export VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO8859-15" export LANG=de_DE export LC_ALL=de_DE.UTF-8 |
This post has been edited 1 times, last edit by "henfri" (Oct 29th 2009, 10:20pm)
Quoted
Original von henfri
Es läuft jetzt. Ich habe auf die aktuelle SVN-Version aktualisiert. Daran könnte es liegen.
|
|
Source code |
1 2 |
Oct 30 08:27:35 [vdr] [21047] creating directory /etc/vdr/plugins/tvm2vdr/xml Oct 30 08:27:35 [vdr] [21047] ERROR: /etc/vdr/plugins/tvm2vdr/xml: Die Datei existiert bereits |
|
|
Source code |
1 2 |
vdr01 ~ # ll /etc/vdr/plugins/tvm2vdr/ lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-10-29 22:17 xml -> /tmp/xml/ |
Quoted
Der Segfault, weisst du nun wodurch der zustande kam ? Da fehlt eine Abfrage auf ein momentan noch unbekantes Ereignis, wenn man weiss was das ist kann man den segfault ja vielleicht abfangen und was aussagefähiges Loggen. War es ein toter symlink?
Quoted
Original von henfri
Ja, und nach einem Neustart existiert das Verzeichnis xml nicht mehr.
Versucht das Plugin auf einen toten symlink zuzugreifen, so stürzt es ab. Es wäre gut, dies abzufangen.
|
|
Source code |
1 |
if (!(DirectoryOk(pdir) || MakeDirs(pdir, true))) |
|
|
Source code |
1 2 3 |
LANG="de_DE.UTF-8" detected UTF-8 loading stylesheet /etc/vdr/plugins/tvm2vdr/tvm2vdr_tvmovie-utf-8.xsl |
Quoted
Original von henfri
Die epg.data habe ich sicherheitshalber gelöscht (sie liegt in /video)
Trotzdem habe ich jetzt anstelle der Umlaute zwei Fragezeichen.
Quoted
Original von henfri
aber dann müssten doch alle, die das *_utf8.xsl verwenden dieses Problem haben, oder? Dafür habe ich aber nur sehr wenig zu diesem Thema gelesen.
Quoted
Original von henfri
Erwähntest du nicht, dass du auch utf8 verwendest?