You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

241

Sunday, September 10th 2006, 6:26pm

Hallo onkel-ede,

Quoted

nach erfolgreicher installation sehe ich auf meinem 32" medion-lcd-tv jedoch nicht mehr den kanotix-desktop sondern lediglich fragmente davon (je nach mausposition wird immer nur ein kleiner desktopausschnitt angezeigt, der rest ist schwarz). der lcd-tv ist mittels dvi-kabel am dvi-ausgang einer geforce fx 5200 von albatron angeschlossen. kannst du dir das erklären?

Das liest sich wie FF-Karte mit softdevice=on und "-vo fb:" in /etc/default/vdr, könnte aber auch vom graphtft kommen.
Wie soll die Ausgabe auf dem TFT denn gemacht werden und was für Plugins hast du dafür installiert bzw aktiviert?

Quoted

und noch eine zweite frage. ich habe vor mir ein schickes desktop-gehäuse zuzulegen (ich favorisiere i.m. das silverstone lc03).
das gerät gibt es mit und ohne display. wird das eingebaute display nach installation mit deinem script automatisch erkannt oder sollte ich lieber auf ein GLCD 200x64px für den 5,25"-schacht z.b. von rebach-online zurückgreifen?

Ob die Displays von lcdproc oder graphlcd unterstützt werden, kann ich dir nicht sagen.
Automatisch wird aber keines der beiden funktionieren. Du must in jedem fall die jeweilige Konfig anpassen.

Gruss
Marc
>>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

242

Sunday, September 10th 2006, 6:40pm

hi zulu,
ich habe nur 2 budget-karten (nova-s). die ausgabe erfolgt über den dvi-ausgang der grafikkarte.
für den vdr starte ich xine. graphtft habe ich mit installieren lassen, da ich in meiner naivität geglaubt habe, das display, welches ich mir zulegen will funktioniert gleich ohne mein zutun.
vdr1: silverstone lc03 mit display, asus k8v mit koax-spdif-ausgang,
amd64 3000+, nova-s-ci u. nova-s, geforce 5200 mit dvi-ausgang,
512 mb ram, medion md 30132 32" lcd-tv mit hdcp-eingang,
pioneer-receiver vsx 808 rds mit koax. und opt. digitaleingang,
HD-Installation von KANOTIX-2005-04.iso mit x-vdr,
keysonic kfm-89-usb-gertaststur, medion md 41169 universalfernbedienung

243

Sunday, September 10th 2006, 7:08pm

Dann setze in /etc/default/vdr: graphtft="off"

Wenn das Display unterstützt wird, brauchst du in der Regel nur eine Zeile ändern.
Zu dem LCD von Silverstone gibt es hier im Forum einige Threads. Für das USB Teil von Rebach würde ich einfach mal einen eigenen Aufmachen.

244

Sunday, September 10th 2006, 7:54pm

Hi,

hab jetzt mal alles zurückgesetzt.

vdr startet, aber xine startet und beendet sich nun direkt wieder.

finde nichts im log. Auf dem monitor habe ich im obersten drittel nun einen rosa bereich, in dem man nichts erkennen kann....

rootanmeldung geht jetzt nach reboot auch nicht mehr :-( in /etc/kde3/kdm/kdmrc ist aber dies nicht deaktiviert
<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

This post has been edited 1 times, last edit by "MChrisZ" (Sep 10th 2006, 8:32pm)

245

Sunday, September 10th 2006, 8:51pm

Hi Chris,

Quoted

hab jetzt mal alles zurückgesetzt.

Was hast du warum zurückgesetzt?

Quoted

vdr startet, aber xine startet und beendet sich nun direkt wieder.

finde nichts im log.

Hast du xine neuinstalliert?

Quoted

Auf dem monitor habe ich im obersten drittel nun einen rosa bereich, in dem man nichts erkennen kann....

Auf deinem TFT?

Quoted

rootanmeldung geht jetzt nach reboot auch nicht mehr :-( in /etc/kde3/kdm/kdmrc ist aber dies nicht deaktiviert

distupgrade, neuinstallation oder nur x-vdr update?
Was hast du jetzt eigendlich gemacht?

Gruss
Marc

246

Sunday, September 10th 2006, 9:11pm

ich hab im menü des neuen x-vdr alles komplett gemacht. vdr entfernt , neuinstalliert.

xine wurde dabei auch frisch drübergespielt...

ich hatte für die rosabalken softdevice im verdacht. war aber überall deaktiviert.

ich habe nur x-vdr ausfgefüht. Heute Morgenhatte ich mal den ati treiber installiert. danach und auch nach nehreren reboots hat auch noch alles funktioniert.

// edit, habs nochmal gemacht und diesen fehler entdeckt:

Quoted

ui/libgui.a(common.o): In function `AddButton':
mplayer/gtk/common.c:106: undefined reference to `gtk_type_check_object_cast'
Gui/libgui.a(common.o): In function `AddHSeparator':
mplayer/gtk/common.c:116: undefined reference to `gtk_type_check_object_cast'
Gui/libgui.a(common.o): In function `AddHButtonBox':
mplayer/gtk/common.c:127: undefined reference to `gtk_type_check_object_cast'
mplayer/gtk/common.c:128: undefined reference to `gtk_type_check_object_cast'
Gui/libgui.a(common.o):mplayer/gtk/common.c:138: more undefined references to `gtk_type_check_object_cast' follow
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [mplayer] Fehler 1
0
<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

This post has been edited 1 times, last edit by "MChrisZ" (Sep 10th 2006, 9:59pm)

247

Sunday, September 10th 2006, 10:18pm

Wenn du bei einer x-vdr Neuinstallation auch ein Systemupdate machst (apt.sh), kann sowas beim auflösen der Abhängigkeiten passieren. Eigendlich aber nur wenn sich was an KDE oder Xorg ändert.

Der Eintrag um den es in /etc/kde3/kdm/kdmrc geht, lautet:
"AllowRootLogin=false"

Die rosa Streifen könnten auch vom graphtft kommen.

xine:
In x-vdr-0.6.14 ist ein neue Xine Version enthalten, eventuell ist da beim Update was schief gelaufen.
Teste doch mal ob du mit xine einen Film abspielen kannst. Ansonsten xine noch mal installieren.

Hast du das neue x-vdr über das alte kopiert oder hast du es neu angelegt?

Und ist das eigendlich die Installation, an der du schon länger probierst, oder hast du zwischen zeitlich mal neu installiert?

Gruss
Marc

248

Sunday, September 10th 2006, 10:22pm

Quoted

Die rosa Streifen könnten auch vom graphtft kommen.

das wars wohl

Quoted

Der Eintrag um den es in /etc/kde3/kdm/kdmrc geht, lautet:
"AllowRootLogin=false"

ist auskommentiert

Quoted

Hast du das neue x-vdr über das alte kopiert oder hast du es neu angelegt?

ichleg das immer neu an

Quoted

Und ist das eigendlich die Installation, an der du schon länger probierst, oder hast du zwischen zeitlich mal neu installiert?
meinst die distrie? ist jetzt ne andere auf der früher immer ein karteloser x-vdr - client lief. aber auch immer aktuell und nur mit xine

249

Sunday, September 10th 2006, 10:30pm

Quoted

ist auskommentiert

und Problem behoben?

Quoted

ichleg das immer neu an

Ich frage nur, weil das nicht immer gut geht. zB wenn sich Namen der Patche änderen...

Quoted

// edit, habs nochmal gemacht und diesen fehler entdeckt:

Dann geb bitte noch mal eeeinn Statusbericht wo es jetzthängt.

Ich habe grade die apt.sh ausgeführt und lasse mplayer jetzt nochmal durchlaufen.
Mal sehen...

250

Sunday, September 10th 2006, 10:56pm

Quoted

Dann geb bitte noch mal eeeinn Statusbericht wo es jetzthängt.

Aufjedenfall, meine Tastatur :D

mplayer ist ohne Fehler durchgelaufen. Jetzt werde ich xine auch nochmal installieren...

This post has been edited 2 times, last edit by "zulu" (Sep 10th 2006, 11:01pm)

251

Sunday, September 10th 2006, 11:17pm

Quoted

Aufjedenfall, meine Tastatur

das prob hab ich auch öfters. dachte es wär ein wackler am ps2 port. 8)

bin jetzt zurück mit frischem kanotix.
mach alles mal neu....

252

Sunday, September 10th 2006, 11:57pm

Quoted

bin jetzt zurück mit frischem kanotix.
mach alles mal neu....

xine ist auch durchgelaufen und funktioniert. Sollte also alles klappen.

Bye

253

Monday, September 11th 2006, 8:03am

so,

nun ist alles neu installiert.

xine startet jetzt auch wieder. Beim klick auf "VDR" im xine-bedienfeld wird der bildschirm blau und es passiert nichtsmehr??
Der VDR läuft, jedoch kein bild über xine.

254

Monday, September 11th 2006, 10:25am

Moin,

der Button funktioniert bei mir. Hast xine mit "Netzwerk" installiert?

Gruss
Marc

255

Monday, September 11th 2006, 11:27am

Hi,

bei mir läft alles auf einem Rechner. Der Button funktioniert bei mir ja auch.

Bei den Utilities hab ich nach der Auswahl von XINE im nächsten Menü das Obere ausgewählt. Bin jetzt nicht zu hause.

Normalerweise ist ja beim Start von XINE im Filmfenster das xine logo zu sehen, das gibts bei mir auch nicht. Alles einfach marineblau... ;(

256

Monday, September 11th 2006, 3:17pm

Komisch!

Quoted

Bei den Utilities hab ich nach der Auswahl von XINE im nächsten Menü das Obere ausgewählt. Bin jetzt nicht zu hause.

Das wäre dann das "normale" xine.

Quoted

Normalerweise ist ja beim Start von XINE im Filmfenster das xine logo zu sehen, das gibts bei mir auch nicht. Alles einfach marineblau...

Ist das bei noch jemand so?

Probier bitte mal:

Source code

1
xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" -f -g --post vdr --post vdr_audio

Bye

257

Monday, September 11th 2006, 3:40pm

ich werde es heute abend einmal testen.

Marc, hast du noch nen vorschlag, welche GraKa out of the box mit vidix klarkommt. Ich gebs jetzt auf mit meiner Radeon :-( Hab jetzt zwei wochen nur mich mit diesem müll rumgeärgert. Die richtige auflösung für mein panel hab ich zwar fast gefunden(akzeptabel) aber vidix will gar nicht.

Es wird wohl eine nvidia werden, oder? Werd heute abend mal durch die Läden tingeln können...

258

Monday, September 11th 2006, 6:27pm

Hi Zulu,

ich hab noch hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52577

einen Hinweis zu meiner radeon gefunden. Vielleicht kann das ja meine Probleme lösen.

Meinst du kannst die Patches mit in x-vdr miteinbauen?

lg

259

Monday, September 11th 2006, 8:42pm

Hi Chris,

Sofern deine GK nicht kaputt ist, bin ich mir zu 98% sicher, das wir die auch mit softdevice und vidix zum laufen bekommen.

Soweit ich das bis her sagen kann, sind die ATI-Treiber da eher hinderlich als nützlich. Also erstmal nicht installieren!

Gruss
Marc

260

Monday, September 11th 2006, 9:26pm

Naja, irgendwie hinbekommen hört sich ja gut an.

hab eben mal vom Kumpel die nvidia quadro 5700 eingebaut. Da hatte ich übelst schnee auf dem schirm. Allerdings sind bei mir die ati treiber geladen.

So jetzt ist die radeon wieder drin.

Ein freundliches lspci ergibt folgendes:

Quoted

0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 ?? [Radeon 9550] (Secondary)

Die Fragezeichen machen mich nicht wirklich mutig ;-)

Meinst der thread von pram (s.o.) sollte ich mal versuchen umzusetzen?

Wo soll ich ansetzen?? Treiber deinstallieren`?