[ANNOUNCE] Firefox-Addon "VDR-Portal Mobile"

  • Hallo,


    ich habe das Addon zwar schonmal im Kontext eines anderen Threads "am Rande" vorgestellt, möchte hier aber nochmal im Detail darauf eingehen.


    Das Addon ist als alternative mobile Zugangsmöglichkeit zum VDR-Portal gedacht. Bei der aktuell installierten Foren-Software ist die Darstellung auf Mobilgeräten (besonders eben Smartphones mit ihrem kleinen Bildschirm) nämlich meiner Meinung nach unter aller S**.


    Auf Android muss dafür "Firefox for Android" installiert sein. Google Chrome funktioniert nicht, weil Google auf Android keine Addons erlaubt! Ggf. halt Firefox nur für das VDR-Portal installieren.


    Das Addon gibt es hier: https://addons.mozilla.org/de/…/addon/vdr-portal-mobile/


    Das Addon tut im Wesentlichen folgendes:

    • Darstellung wird so optimiert, dass ohne ständiges Zoomen einfach von oben nach unten gescrollt werden kann
    • Die Suchzeile wird so modifiziert, dass Popup und Textfeld getrennt sind (so aktiviert sich beim Öffnen des Menüs nicht die Tastatur)
    • Es wird eine Content-Policy geladen die verschiedene Ladevorgänge blockiert um Datenvolumen zu sparen (unter anderem wird das Laden der Avatare blockiert)


    Für Interessierte gibt es natürlich auch den Quellcode: https://github.com/M-Reimer/vdrportalmobile


    Einige Screenshots folgen.

  • Super!


    Funktioniert wirklich gut. Ich hatte schon verschiedene Apps ausprobiert, aber so gefällt mir das sehr gut. :]


    Getestet mit Firefox Beta.


    Vielen Dank


    Murry

  • Voll gut das! :tup Dankeschön

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, ob Chrome auch die Möglichkeit eines solchen Plugins bietet? Kennt sich da jemand aus?

  • Vielen Dank für diese tolle Lösung. :applaus
    Auf meinem kleinen S4 mini war es bisher eine Qual, das Forum zu lesen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Perfekt! Danke :applaus


    Torsten

  • Danke, läuft super!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Beim klicken auf der "last post" bild wird man nur auf der letzte Seite des Threades weitergeleitet aber nicht zu der post, sonst läuft 1A alles.

  • Beim klicken auf der "last post" bild wird man nur auf der letzte Seite des Threades weitergeleitet aber nicht zu der post, sonst läuft 1A alles.

    kann ich bestätigen. Dachte bisher, es liegt am Firefox (der übrigens unglaublich langsam im Vergleich zu Chrome ist, was die Ladezeiten angeht)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das mit dem Springen liegt am "Umzoomen" das zeitversetzt stattfindet. Da könnte man aber einen Workaround einbauen.


    Was mich persönlich noch stört, ist, dass teilweise beim Zurückwechseln zum Firefox der Zoom auf "ziemlich groß" gesprungen ist. Auch das werde ich mal testhalber umgehen indem ich über die viewports-Einstellungen einfach Zoomen ganz verbiete.


    Was die Ladezeiten angeht habe ich wenig Einfluss. Ich blockiere bereits bewusst einige Bilder schon vor dem Laden (schon um Datenvolumen zu sparen). Mozilla ist aber massiv am Umbauen.
    Einen Vergleich zu Chrome habe ich nicht. Ich verwende, schon wegen der Möglichkeit einen Adblocker zu installieren, ausschließlich Firefox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!