[Announce] OSD Cosmetics

  • Moin,


    In meinen Bestrebungen, das VDR OSD noch ein bisschen besser zu machen, bin ich von zwei Seiten an die Sache herangegangen.


    Zum einen habe ich den Skindesigner komplett überarbeitet. Während der Entwicklung haben sich einige Unsauberheiten eingeschlichen, das Design war nicht mehr wirklich optimal und hat die Weiterentwicklung behindert. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Core des Skindesigners komplett zu überarbeiten und bei der Neuentwicklung gezielt auf Performance zu achten. Dabei hat sich ziemlich viel geändert, der diff zu dem Commit hat knapp 60000 Zeilen ;) Das bedeutet natürlich auch, dass die neue Version komplett neu getestet werden muss, ich würde mich schwer wundern, wenn sich nicht einige Fehlerchen eingeschlichen haben, die mir noch nicht aufgefallen sind. Die libskindesigner API hat sich auch geändert, weshalb auch alle Plugins angepasst werden müssen, die diese einsetzen. TVGuideNG und Weatherforecast habe ich schon angepasst, das Plex Plugin müsste von Chris noch nachgezogen werden.


    Alles weitere zur neuen Skindesiger Version findet sich hier.


    Zum anderen habe ich ein OpenGL beschleunigtes High Level OSD für softhddevice mit VDPAU Ausgabe entwickelt - ähnlich wie das HighLevel OSD von reufer für das rpihddevice. Dadurch wird das OSD nicht mehr über die CPU gerendert und dann über den Systembus in den Grafikkartenspeicher geschoben, sondern direkt in der GPU erzeugt. Auch gecachte Bilder werden direkt im GPU Speicher abgelegt. Dadurch wird das OSD ein gutes Stück schneller, insbesondere für schwächere Grafikkarten und für die Darstellung aufwändigerer Skins erhoffe ich mir einen kleinen Performanceschub ;) Alles weitere zum softhddevice High Level Osd findet sich hier.


    So...wie schon geschrieben, das ist alles noch BETA! Also kräftig ran ans testen, und meine Bitte an die Skinentwickler, ihre Skins für die neue Version lauffähig zu machen. Ich habe versucht, die Abwärtskompatibilität so weit wie möglich beizubehalten, aber an ein paar Stellen musste ich während der Säuberung dann doch schrauben.


    Have fun...Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!