[Announce] Skindesigner 0.2.0

  • Moin,


    folgende Änderungen sind seit der Version 0.1.5 dazugekommen:



    Die wesentliche Änderung ist, dass es jetzt eine (wirklich Skin globale) globals.xml im Skin Root Verzeichnis gibt und pro Theme optional eine theme.xml Datei, mit der die Definitionen der globals.xml ergänzt und überschrieben werden können. Das Verzeichnislayout eines Skins schaut also nun so aus:



    Wichtig: die "globals.xml" muss existieren, die theme.xml Dateien sind optional. Es müssen also alle vorhandenen Skins dahingehend angepasst werden, sonst werden sie mit der Version 0.2.0 nicht mehr funktionieren. Die mitgelieferten Skins sind natürlich schon angepasst ;)


    Wie im Verzeichnisbaum erkenntlich, können nun auch Bilder, die themeübergreifend benutzt werden sollen, in den entsprechenden Ordnern (icons, menuicons, skinparts) im Skin Root Verzeichnis abgelegt werden. Skindesigner prüft erst, ob ein entsprechendes Bild im Theme Ordner verfügbar ist, falls nicht wird das Bild zusätzlich auch im entsprechenden Ordner im Root Verzeichnis gesucht.


    Have fun ... ciao Louis

  • Hi louis,
    vielen Dank für die neue Version..werde ich mich gleich mal anschauen..
    Ich hab da allerdings noch ne andere Sache, bin bin gestern angefangen die Schriftgrößen in tryouts-Skin konfigurierbar zu machen und mann.. Das ist ne Menge Holz...
    Dadurch wird das Skin-Setup ganz schön unübersichtlich...
    Könnte man evtl. eine Struktur dafür einführen, z.B so:


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi Boostar,


    eigentlich war das Ziel vom Skindesigner ja auch irgendwo, vom "Konfigurationsmonster" nOpacity wegzukommen. Wenn ich mir das jetzt so anschaue...auf der anderen Seite ist es ja jedem Skinner selbst überlassen, wieviel er konfigurierbar macht.


    Technisch gesehen ist das natürlich kein Problem...so wie es ausschaut hättest du es gerne von der Tiefe der Untermenüs her unbeschränkt oder? ;)


    Ciao Louis

  • Coole Änderungen :)
    Danke
    Werd meinen Skin später mal anpassen


    Gruß Patrick


    P.S.:
    Das mit den Setup Untermenüs wäre echt cool. Hab mittlerweile schon einige Punkte in der Liste ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi louis,

    Zitat

    PS: klappt das nun eigentlich mit den Setup Parametern für die Schriftgrößen? Anscheinend ja schon


    Ja das funktioniert.. aucg wenn ich die Varaible "fontSize" nenne, das Problem war, das ich zum Testen die Werte direkt in der Datei geändert hatte,
    wenn sie allerdings erst einmal in Setup steht, sollte der Wert auch über das OSD geändert werden und nicht über die Datei setup.xml... :wand


    Zitat

    eigentlich war das Ziel vom Skindesigner ja auch irgendwo, vom "Konfigurationsmonster" nOpacity wegzukommen. Wenn ich mir das jetzt so anschaue...auf der anderen Seite ist es ja jedem Skinner selbst überlassen, wieviel er konfigurierbar macht.


    Ja gut .. das kann ich natürlich verstehen, jedoch macht es aufgrund der verschiedenen Fernsehergrößen schon irgendwie Sinn "wenigsten" die Schriftgröße weitestgehend konfigurierbar zu machen..und du siehst ja, das allein das schon ganz schön viel ist..
    Wenn man dann evtl. sochlche Sachen machen will wie schmale, oder breite Menüs, oder z.B. die fadeTime für jedes Menü seperat zu machen, dann wirds ja noch mehr...
    evtl. will man ja später auch mal das Ausehen von Plugins daüber das Skinmenü anpassen..


    Zitat

    Technisch gesehen ist das natürlich kein Problem...so wie es ausschaut hättest du es gerne von der Tiefe der Untermenüs her unbeschränkt oder? ;)


    Ja, wenn das geht wäre das Super ... oder zumindest so, das man die Schriften pro View nochmal in einen extra Unterpunkt packen kann...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Seit 0.1.6 ist bei mir ein flackern der Scrollbar im EPG Detail und des Schedule Menüs sichtbar wenn ich eine Fadetime (z.B. 300) setze, bei 0 ist kein flackern zu bemerken. Ich lade bei diesen beiden Elementen die Poster falls verfügbar. Kann dass das Verhalten auslösen bzw. wie kann man das abstellen?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • louis kann es sein das in der globals.xml die Fonts fehlen? Ich habe einfach aus Deinem blackhole Skin die globles.xml in meinen Mod kopiert allerdings sehe ich nun mit skindesigner 0.2.0 keinerlei Text.


    Ich has gerade entdeckt das nicht nur die globales.xml verschoben und abgespeckt wurde sondern zusätzlich eine theme.xml neu existiert. :wand

    Gruß
    Frodo

  • Hi louis,
    mir ist da grad mal aufgefallen, und zwar wollte ich für die tryouts neue scrollbars machen dazu nutze ich zwei svg-Dateien:

    Code
    <scrollbar>
    <area x="0" y="12%" width="1%" height="75%" layer="5">
    	 <drawimage name="scroll_back" imagetype="skinpart" path="scroll_back" x="1" y="0" width="{areawidth}-2" height="{areaheight}" />
    	 <drawimage name="scroll_active" imagetype="skinpart" path="scroll_active" x="4" y="6 + {areaheight} * {offset} / 1000" width="{areawidth}/1.35-3" height="{areaheight} * {height} / 1000-9" />
    </area>
    </scrollbar>


    Die svgs haben jeweils eine Länge von 400px.
    Eigentlich funktioniert der code von oben ganz gut, allerdings wird scroll_active in sehr langen Menüs wie z.B. "Kanäle" nicht angezeigt, wahrscheinlich weil er das klein rechnet... bei nOpacity ist das übrigens auch so...


    Hast du eine Idee dazu?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi louis
    Ich wollte es gerade umsetzen das man per Setup das "schedule" Menü umstellen kann. Ich weiß aber nicht wie ich das kleine Livebild ganz verschwinden lassen kann? Da das Videofenster direkt in "<menuschedules>" angegeben wird und dort kein "condition" erlaubt ist weiß ich nicht wie ich es ausblenden kann. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ??? Oder gibts da nen anderen Trick?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Das ist genau der Punkt den ich auch meinte. Vielleicht wäre es auch möglich die Breite der EPG-Ansicht konfigurierbar zu machen. Füllt die Breite 100% aus, verschwindet das Livebild ganz.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Jepp. Das war der Plan ;)
    Aktuell kann ich die Breite von 30%-70% einstellen. Danach siehts mit Video aber blöd aus. Wollte bei >70 das Video ausblenden.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich vermisse die gute alte Übersicht wie in nopacity :] d.h. ohne die Detailinfo auf rechten Seite. Mag etwas spartanisch sein, ist aber nicht so überladen.

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,

    louis: Could you, please, add this patch into your GIT repo: http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/p…anslation.patch


    yes for sure...thanks for translation.


    Cheers Louis

  • Moin,

    Eigentlich funktioniert der code von oben ganz gut, allerdings wird scroll_active in sehr langen Menüs wie z.B. "Kanäle" nicht angezeigt, wahrscheinlich weil er das klein rechnet... bei nOpacity ist das übrigens auch so...


    hm, ich befürchte dass die Höhe bei der Berechnung <= 0 wird: height="{areaheight} * {height} / 1000-9", dann kann natürlich nix ausgegeben werden. Kann man sich ja leicht ausrechnen, ab welchen Werten das in die Hose geht. Ich wüsste da jetzt ehrlich gesagt auf Anhieb auch nicht, wie man das anders machen sollte / könnte. Bist du so nebenbei sicher, dass die Berechnung stimmt? Müsste die 9 nicht auch noch mit irgendwas multipliziert werden? ;)


    Ciao Louis

  • Moin,

    Ich wollte es gerade umsetzen das man per Setup das "schedule" Menü umstellen kann. Ich weiß aber nicht wie ich das kleine Livebild ganz verschwinden lassen kann? Da das Videofenster direkt in "<menuschedules>" angegeben wird und dort kein "condition" erlaubt ist weiß ich nicht wie ich es ausblenden kann. Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ??? Oder gibts da nen anderen Trick?


    Hm, das einzige dass mir einfällt wäre, die Werte scaleX, scaleY -Width und -Height direkt per Setup konfigurierbar zu machen. Wenn die Werte auf 0, 0, 100% 100% stehen wird das Bild ja nicht skaliert.


    Generell ist mit der konfiguriererei auch mal irgendwo Schluss und es macht Sinn, einen neuen Skin zu erstellen ;)


    Ciao Louis

  • Moin,

    Wo kann man denn die Schriftgröße für die Textausgabe von Plugins einstellen? In meinem Fall, z.B. die Ausgabe des Mailbox Plugins?


    Plugins geben ihre Texte normalerweise über die "displaymenudetailtext.xml" aus, dort kannst du dann auch die Schriftgröße anpassen.


    Ciao Louis

  • Hm, das einzige dass mir einfällt wäre, die Werte scaleX, scaleY -Width und -Height direkt per Setup konfigurierbar zu machen. Wenn die Werte auf 0, 0, 100% 100% stehen wird das Bild ja nicht skaliert.


    Ja, so mache ich es ja aktuell. Das Videofenster verkleinert sich antiproportional zur Auswahllisten Größe. Ich habe aber keine Möglichkeit einen if-Befehl da unter zu bringen, das der Fensterwert ab einem bestimmten Wert 0 wird. Irgendwann hat man ein Fenster das die Größe eines Legosteins hat.


    Naja, ich überleg mir mal ob ich da noch was brauchbares tricksen kann ;)


    P.S.: Die Änderungen mit den gemeinsamen Grafiken und der gemeinsamen globals.xml klappen prima :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!