[Announce] Skindesigner 0.1.5 - Skin Setup

  • Moin,


    mit der aktuellen Version 0.1.5 ist es nun möglich, für die Skins per XML ein Setup zu definieren, dessen Werte dann über das OSD im Skindesigner Setup Menü angepasst werden können. Im Skindesigner Setup Menü wird für jeden installierten Skin ein entsprechendes Untermenü angeboten.


    Das Format der Datei setup.xml, die direkt im Skin Verzeichnis liegen muss (also <RESSORCEDIR>/skins/<skinname>/setup.xml), kann man hier am Beispiel Blackhole sehen. Dort ist auch alles wesentliche kommentiert. Das entsprechende Setup Menü dazu sieht dann aus wie im Screenshot zu erkennen.


    In den XML Files des Skins können die definierten Variablen dann ganz normal per Tokens benutzt werden. Wenn z.B. ein Setup Parameter name="fadetime" existiert, kann man überall (analog zu den "globals") auf das Token {fadetime} zugreifen.


    Ich habe Blackhole mal angepasst, wie es in dem "Community Edition" Thread diskutiert wurde.


    Damit einige Parameter ziehen, muss der VDR neu gestartet werden. Das betrifft z.B. die fadetime oder die Anzahl der Menuitems in den Listen, da diese Werte in den Templates gecacht sind. Ich wollte nicht nach Beenden des Setup Menüs alle Templates neu cachen, da das dann einiges an Zeit dauern kann...aber das macht man ja auch nicht so oft.


    Da das ganze teilweise schon recht tricky war, wäre ich um ein paar intensive Tests froh, da haben sich sicherlich noch Fehlerchen versteckt... :ausheck


    Ciao Louis

  • @ Louis
    Du hast es IMMERNOCH nicht verstanden !!!!!!!!


    Wir kommen nicht mehr hinterher. Ich bin noch dabei die Änderungen der Änderung der letzten Änderung zu Ändern :lol2


    Ok, dann mach ich das wo ich dran sitze mal schnell fertig und fange dann wieder was neues an :computertod ;D


    Es wird immer cooler mit dem Skindesigner.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Jo.. da schließe ich mich an... feine Sache...


    Ich möchte dich an dieser Stelle nochmal zietieren:

    Zitat

    "nOpacity" is a highly customizable native true color skin for the Video Disc Recorder


    Ich würde sagen, das ist dir nun bis zur Vollendung gelungen ;)


    Danke!


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das unbedingt hierhergehört, aber wäre es möglich ein "leeres OSD Plugin" zu bauen?


    Ich versuche mal zu erklären, was ich meine:


    Mit jeder Version des Skindesigners kommen immer mehr Features dazu, was ja auch wirklich toll ist, aber leider wird dadurch, wenn man man alles anzeigen will, eben so langsam auch das OSD zugemüllt.


    Wenn jetzt ein "Meine Anzeige Plugin" geben würde, - also quasi eine leere Seite, - wo man, ganz nach Gusto, die Elemente, die Skindesigner liefert, frei darauf platzieren kann.


    Schön wäre auch, wenn dieses dann mehrfach starten könnte, also z.B. einmal für Wetter oder einmal für Systeminfos, oder was auch immer....

  • Moin Vectra,


    Wir kommen nicht mehr hinterher. Ich bin noch dabei die Änderungen der Änderung der letzten Änderung zu Ändern


    keine Angst, jetzt gehts erst wieder mal ein bisschen langsamer...mein Urlaub ist jetzt ja auch schon fast vorbei ;( :D


    Ciao Louis

  • Hmm 3PO...
    du kannst dir doch dein OSD mit dem skindesigner so zusammenbauen wie dus brauchst und haben möchtest.. man muss ja nicht alle Elemente anzeigen lassen...


    und eine leere Seite, wie z.b. fürs Wetter gibs doch schon. Halt in Form einer .xml fürs wetter-plugin...


    Oder meinst du sowas wie ein Dashboard, oder eine Infoseite...?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ahh... ich glaube ich habe 3PO verstanden...


    Du willst quasi einen Menüpunkt wie z.B. "meine Anzeige" und auf dieser dann z.B. die weather-Tokens, Timer, CPU-Temp, Cam-Moni.. o.Ä... darstellen ?
    Is ne coole Idee...und sollte evtl. überlegt werden bevor mini mit der Schnittstelle für die Plugins fertig ist ...


    //edit: Quasi eine Sammelseite für Infos die "nicht direkt" mit dem VDR zu tun haben, damit ich die Wetterinfos nicht im Mainmenü habe, sondern auf einer gesonderten Infoseite..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich vermute gemeint ist, dass man einen oder mehrere extra Menüpunkte schafft, über die man dann einen ganzen Screen mit beliebigen Content (über die Gestaltungsmöglichkeiten von skindesigner) anzeigen lassen kann anstatt das einfach in das VDR-OSD einzuarbeiten. Vielleicht sowas wie das Dashboard in OS X

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk, genau sowas.. nur in schick ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich musste es allerdings auch mehrmals lesen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • <RESSORCEDIR>/skins/<skinname>/setup.xml


    Das resource-Verzeichnis ist read-only für den vdr, Änderungen darf er nur im config-Verzeichnis vornehmen.


    Aber die Idee ist schon nicht schlecht.


    Edit: gerade gelernt: in Englischen "resource", in Deutsch "Ressource".


    Lars.

  • Oder werden die geänderten Daten woanders gespeichert und die XML-Datei sind nur die Default-Werte? Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück. :)


    Lars.

  • Ach so, jetzt habe ich so in etwa verstanden was der Kollege meint ;)


    Hm, da könnte man die "MainMenuAction" vom Skindesigner dafür mißbrauchen, das macht bei einem Skin ja eigentlich keinen Sinn und wird nicht benutzt...darüber kann man dem VDR einen Menüpunkt unterjubeln. Und was der Skindesigner da für ein OSD zurückliefert, ist ihm selbst überlassen. Das kann man natürlich dann so bauen, dass es über Templates steuerbar wäre...


    Hmmm...mal drüber nachdenken. ;)


    Ciao Louis

  • Hi Lars,


    Oder werden die geänderten Daten woanders gespeichert und die XML-Datei sind nur die Default-Werte? Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück. :)


    die geänderten Daten speichere ich mit den VDR Mechanismen in der setup.conf. Also alles gut ;)


    Ciao Louis

  • Zitat

    Wenn noch nicht geschehen, dann bitte skinnopacity damit ausstatten damit man die Anzeige wieder konfigurieren kann :D


    Das ist aber ne Menge Arbeit.... vorallem bei der schmalen Ansicht, bzw. bei der Listenansicht sehe ich eine ziemlich unübersichtliches .xml-File....


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!