VDR Power Button Daemon (vdrpbd) Version 1.0

  • Für alle, die vdrpbd noch nicht kennen: Dieser kleine Daemon hat die Aufgabe ohne viel Basteln, Einrichten oder Konfigurieren "einfach nur" den Power-Button am Mainboard an den VDR-Prozess weiterzugeben. Einzige Abhängigkeit: Perl mit seinen mitgelieferten "Core Modules".


    Gestern habe ich endlich ein Problem, das ich schon länger fixen wollte, lösen können. Da der X-Server den Power-Button auch erkennt und das Event auch verarbeitet wurde dies von softhddevice wie eine Taste auf der Tastatur an den VDR weitergeleitet. Dies hatte zur Folge, dass man einen Shutdown nicht mehr durch erneutes Drücken des Power-Buttons abbrechen konnte.


    Ich habe das gelöst indem ich exklusiven Zugriff auf das entsprechende Device anfordere. Der X-Server wird damit abgekoppelt.


    Die neue Version kann hier heruntergeladen werden: http://projects.vdr-developer.org/projects/vdrpbd/files

  • Ahoi,


    Zitat


    Gestern habe ich endlich ein Problem, das ich schon länger fixen wollte, lösen können. Da der X-Server den Power-Button auch erkennt und das Event auch verarbeitet wurde dies von softhddevice wie eine Taste auf der Tastatur an den VDR weitergeleitet. Dies hatte zur Folge, dass man einen Shutdown nicht mehr durch erneutes Drücken des Power-Buttons abbrechen konnte.


    bei mir führt genau dieses Verhalten vom softhddevice dazu, daß ich den VDR nicht mehr runterfahren kann, weil das Event genau das "Taste drücken um Runterfahren abzubrechen" ausführt.
    Deshalb hatte ich immer in der softhddevice.cpp als 1. Befehl in FeedKeyPress() ein "return;" eingefügt.
    Vorhin bin ich auf folgende andere Lösung gestossen:
    in /etc/X11/xorg.conf

    Code
    Section "InputClass"
        Identifier "PowerButton"
        MatchProduct "Power Button"
        Option "Ignore" "true"
    EndSection


    Eventuell langt auch ein

    Code
    xinput disable "Power Button"


    Das kann ich aber leider nicht ausprobieren, da bei mir xinput nicht installiert ist.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!