[ANNOUNCE] runvdr-extreme 0.5.0

  • Zunächst: Dies ist das erste runvdr-extreme-Relese, das nicht direkt von Urig veröffentlicht wird. Da Urig aktuell wenig Zeit für die runvdr-extrem hat, hat er mir angeboten, das Projekt auf projects.vdr-developer.org umzuziehen um dort eine gemeinsame Entwicklung zu ermöglichen. Demnach findet sich runvdr-extreme nun hier:


    http://projects.vdr-developer.org/projects/runvdr-extreme


    Die wichtigste Änderung im neuen Release sind, von wichtigen Bugfixes abgesehen, die neuen Optionen "DIRNAMES", "CACHEDIR" und "RESDIR", die mit den entsprechenden neuen Features der aktuellen VDR-Stable verknüpft sind. Eine detaillierte Übersicht der Änderungen findet sich in der Datei "HISTORY".


    Der Download findet sich unter:
    http://projects.vdr-developer.…ects/runvdr-extreme/files

  • Bei ~ 26 Kilobyte waere die Datenkompression doch eingentlich voellig egal.
    Warum du da jetz auf xz umschwenkst verstehe ich nicht.
    Zumindest kann ich es unter "Windows" nicht oeffnen ohne 7zip zu installieren.
    Dabei wollte ich nur mal in die Datei reinschauen .
    So ist mir das schon zu nervig ;)

  • Dabei wollte ich nur mal in die Datei reinschauen .


    http://projects.vdr-developer.…/runvdr-extreme.git/tree/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • <Bodo Bach>Ich hätt da gerne mal ein Problem</Bodo Bach>


    Aber wenn noch andere gegen moderne Kompressionsverfahren sind, dann kann ich das nächste Release ggf. wieder mit gzip komprimieren.


    Ich verwende für alle anderen Projekte, die ich pflege, auch xz und dachte mir ich ziehe das konsequent durch. Unter Linux sollte xz kein Problem darstellen.


    Nachtrag: http://projects.vdr-developer.org/git/runvdr-extreme.git
    Unten bei "Tags" findet sich alles außer das (meiner Ansicht nach modernere) xz. Sogar das uralte "ZIP" gibt's da ;)
    Wenn da Bedarf besteht kann ich in zukünftigen Announcements ja zusätzlich auf diese Seite hinweisen.

  • Hallo,


    ich starte das softhddevice-Plugin in der runvdr-extreme mit dem -x Parameter, so dass das Plugin den x-server startet. Wenn irgendwas crasht, kommt e svor, dass der x-server nicht beendet wird. Beim nächsten Ausführen der runvdr kommt dann kein Bild. Ich müsste hiezu erst den laufenden xserver abschießen:

    Code
    pkill -f '^/usr/bin/X '


    Wo könnte ich diesen Aufruf denn so einbauen, dass er vor dem Start von vdr vorsorglich ausgeführt wird?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • softhddevice mit -x Parameter starten ist grundsätzlich mal eine schlechte Idee.


    Von defektem OSD bis hin zu nicht vorhandenem Ton habe ich damit schon alles erlebt.
    Dazu kommt noch das Problem, dass der X-Server nicht sauber beendet wird.


    Schreibe in die runvdr.conf


    Code
    XSERVER="/usr/bin/X -nolisten tcp"

    das hier und der X-Server und alles läuft problemlos. Natürlich den -x Parameter von softhddevice wieder entfernen.

  • danke, funktioniert prima!


    ich habe allerdings den default-Wert mit kleiner Anpassung übernommen, weil ich nicht weiss, wie ich sonst das DISPLAY 0 setzen soll:

    Code
    XSERVER="/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg.conf :0"

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    ich habe allerdings den default-Wert mit kleiner Anpassung übernommen, weil ich nicht weiss, wie ich sonst das DISPLAY 0 setzen soll:


    So wie du das machst , setzt du nicht DISPLAY auf 0 , sondern startest das Programm nur
    auf Display 0.
    Wenn du Display explizit auf 0 setzen willst , dann musst es halt so machen :
    XSERVER="export DISPLAY=:0;/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg.conf"


    Obwohl ich denke , dass du das weisst aber ein anderer koennte dran verzweifeln. ;)

  • ich verzweifel jetzt schon :rolleyes:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • XSERVER="export DISPLAY=:0;/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg.conf"


    Davon möchte ich dringlich abraten! Das funktioniert vielleicht jetzt noch (und auch das würde ich nicht versprechen wollen, weil die "XSERVER"-Variable unverändert an "xinit" übergeben wird).


    Mit der nächsten runvdr-extreme-Version wird das aber definitiv nicht mehr funktionieren, weil ich mich von xinit verabschieden will! Die runvdr-extreme wird dann selber den X-Server starten und auch verwalten ohne dafür ein zusätzliches Programm zu bemühen. Bitte nicht selber versuchen die DISPLAY-Variable zu setzen. Das macht runvdr-extreme!

  • Wenn du Display explizit auf 0 setzen willst , dann musst es halt so machen :
    XSERVER="export DISPLAY=:0;/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg.conf"


    Womit es dann mit "unrecognized function" als Fehler überhaupt nicht mehr geht...


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()


  • Womit es dann mit "unrecognized funktion" als Fehler überhaupt nicht mehr geht...


    Habe ich nicht anders erwartet! Das ":0" gehört in die Parameterliste an X. Am besten ans Ende. Sowohl xinit als auch mein aktuell noch in der Testphase befindlicher eigener Xserver-Init-Code lesen das dann dort wieder raus und bauen es in eine DISPLAY-Variable.

  • In der runvdr Beispielkonfig ist es Bestandteil der Befehlszeile. Im Zweifelsfall würde ich hier also sagen, dass es der Benutzer mit angeben soll, bevor man hier beginnt irgendwelche Werte zu schätzen.


    Meine Lösung zum Ermitteln des Wertes für DISPLAY ist aktuell: Default ":0" annehmen. Dann versuchen einen Wert aus der XSERVER-Variable zu extrahieren. Wenn möglich, dann diesen als DISPLAY setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!