Neue VDRsync Version

  • VDRsync 0.1.3PRE1


    Hallo zusammen,


    es gibt eine neue Version von VDRsync, nämlich 0.1.3PRE1. Diese Version hat mal wieder eine neue Sync Logik, die theoretisch gar keinen Versatz zwischen Audio und Video mehr erlaubt – theoretisch, wie gesagt ;)



    Ausserdem noch die wichtigsten Features (nicht alle neu):


    • VDRsync kann die Aufnahme schneiden, also ist es nicht notwendig, erst zu schneiden und dann zu konvertieren. WICHTIG: VDRsync schneidet OHNE Audioverlust; beim VDR gehen ca 300 ms Sekunden an jedem Schnitt verloren, das kann störend sein (Option -cut).
    • VDRsync kann DVD-Images erzeugen, mit und ohne Menüs (inkl. animierter Kapitel Menüs). Da braucht man allerdings recht viel „Zubehör“, unbedingt READMEs beachten (Option –dvd-chapter-menus)
    • VDRsync kann die Ausgabe direkt in mplex pipen, und von dort direkt in dvdauthor. Das heisst konkret: Keine temporären Files, sehr schnelle DVD Erzeugung. Benötigt allerdings perl > 5.8 (Option –use-pipe)
    • VDRsync kann den Videostrom durch requant pipen, also "on-the-fly" verkleinern. Dabei wird der Faktor selbständig berechnet, und zwar auch für mehrere Aufnahmen auf einer DVD (Option --fit-to-dvd). Benötigt (tc)requant


    Wenn man alles zusammennimmt, dann kann man zB 5 Folgen einer Serie nur mit Schnittmarken versehen (also nicht schneiden!), und dann in einem Rutsch auf eine DVD packen, inkl shrinken:

    Code
    vdrsync.pl --cut --dvd-chapter-menus --fit-to-dvd \
    -o /AusgabeVerzeichnis -basename MeinDVDName \
    /Pfad/Folge1 /Pfad/Folge2 /Pfad/Folge3 /Pfad/Folge4 /Pfad/Folge5


    Wem das zuviel Tipperei ist, der kann einfach mal einen Blick auf das neue GUI werfen ;)


    Das ganze findet sich hier: http://vdrsync.vdr-portal.de/developer.html#Releases (unten)


    Ich freu' mich auf Eure Kommentare :]


    Cheers


    Peter


    PS: Wer keine Ahnung hat, was VDRsync ist: http://vdrsync.vdr-portal.de

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • :applaus
    klasse, darauf habe ich gewartet.
    ich hab die version bei mir schon im einsatz, bisher bin ich mit der -cut option voll und ganz zufrieden (habe aber erst 2 aufnahmen bearbeitet).
    die dvd-sache ist für mich momentan noch uninteressant.


    vielen dank das du hier vdrsync entwickelst, du bist mein persönlicher held.
    gibt es sowas wie ne donate-seite auf der vdrsync-homepage?


    mfg carsten

  • hey doc,


    Super geworden!


    Möchte mich den Vorrednern nur anschliessen, und mal fragen, obs nen Weg gibt das Ganze unter Linvdr0.7 zusammen mit dem burn-plugin zum hoppeln zu kriegen...


    evt. kann ja Mark Twain beim nächsten Paket das Ganze mit aufnehmen???


    Gruss


    Adama


    P.S. Frohe Weihnachten an alle Mitstreiter!!! Ist es nicht schön zu wissen, dass, egal wie lange die lieben Verwandten zu Weihnachten bei Kaffee und Kuchen, Ente, Portwein, und was weiss ich auch immer im heimischen Wohnzimmer herumvagabundieren... wir verpassen keine Sendung, die interessant sein könnte... und irgendwann kehrt Ruhe ein... die Päckchen sind ausgepackt... die Ente verdaut... Kiddies zufrieden... die beste Frau von Allen hoffentlich auch ... und es kehrt Friede ein ... wir sind im Einklang mit uns und unserem VDR ... und die beste Frau von Allen bekommt natürlich Sissi in der 412.Wiederholung in bester DVD-Qualität zusammen mit ner Grosspackung Tempo serviert ... und es bringt uns nichts aus der Ruhe *grins*


    in diesem Sinne!

  • Zitat

    Original von pred8or
    Super!
    Wäre als Erweiterung nicht gut, direkt Chaptermarks vom Internet runterzuladen. Unter Windows gibt's da Chapter Grabber. Der holt die Kapitel u.A. von Barnes&Noble. Wäre echt stark sowas.
    Gruß
    Tom


    Da habe ich eher bedenken. Jeder Sender schneidet aus was weis ich für welchen Gründen die Filme unterschiedlich. Also hat der Film mal 90 min, mal hat er vielleicht 95min.


    Die chapter würden doch nie mit dem orginal übereinstimmen, oder?

  • Zitat

    Original von Adama
    ...
    Möchte mich den Vorrednern nur anschliessen, und mal fragen, obs nen Weg gibt das Ganze unter Linvdr0.7 zusammen mit dem burn-plugin zum hoppeln zu kriegen...


    evt. kann ja Mark Twain beim nächsten Paket das Ganze mit aufnehmen???
    ...


    Höchstens MarcTwain :)


    Spass beiseite, wenn vdrsync so einfach ersetzt werden kann und das burn Plugin weiterläuft, wieso nicht?


    Ich habe da jedoch so meine Zweifel.... :)


    Hat jemand schon das neue vdrsync mit dem burn Plugin ausprobiert?

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Ich habe da jedoch so meine Zweifel.... :)


    Hm, sollte schon klappen. Allerdings nicht die Pipe-Funktion (und die ist ja eigentlich das Beste), da LinVDR 0.6/0.7 nur Perl 5.6.1 einsetzt. Dann könnte es noch ein Problem bei der automatischen DVD-Menu-Erstellung geben, da von einem Perl-Modul (ich denke das war GD) auch eine aktuelle Version benötigt wird.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    mal der Reihe nach:
    Vielen Dank für das Lob :], und die Donate Angebote weiss ich auch sehr zu schätzen, mal schauen, vielleicht fällt mir ja noch was ein ;).


    Zum Thema Burn Plugin / Linvdr:
    Die neue Version sollte eigentlich problemlos unter Linvdr laufen, allerdings habe ich das nicht weiter ausprobiert, und auch die Abläufe unter Linvdr müsste ich mir nochmals ansehen (welche VDRsync Features werden dort eigentlich genutzt?).
    Das "Problem" mit den Pipes liegt eigentlich gar nicht im Skript selber, sondern im Helferskript vdrsync_buffer.pl. Nur diese Skript braucht Perl 5.8, weil es mit threads arbeitet. Besser wäre ohnehin eine kleine Lösung in C, es sind ja nur ein paar Zeilen... Bis dahin kann man mal versuchen, ob VDRsync selbst artig mit Linvdr zusammenspielt, den die Korrektur bei defekten Aufnahmen ist wirklich komplett anders (und bei mir um Längen besser) als vorher.


    Das Modul GD und GD::Text sowie ffmpeg etc werde übrigens nur von dvd-menu.pl Skript verwendet, wenn es also nur um das demuxen geht, dann braucht man nichts weiter. Die DVD Erstellung inkl Menü würde unter Linvdr doch das Burn Plugin übernehmen, oder sehe ich das falsch?


    Chaptermarks aus dem Internet wären theoretisch einfach, aber praktisch ist wirklich die Frage, wieviele Filme in der Original-Länge ausgestrahlt werden. Und wie man an den Original-Titel rankommt, um in einer Datenbank suchen zu können...


    Ok, schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde wahrscheinlich morgen nochmals vorbeischauen, und dann in den Urlaub abtauchen.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Spass beiseite, wenn vdrsync so einfach ersetzt werden kann und das burn Plugin weiterläuft, wieso nicht?
    Ich habe da jedoch so meine Zweifel.... :)


    Wieso?


    Zitat

    Hat jemand schon das neue vdrsync mit dem burn Plugin ausprobiert?


    Ich habe mir die Änderungen in VDRsync mal angeschaut, und soweit ich es verstehe sollte es keine Probleme geben.


    Ein schneller Test mit einer 15 Minuten Aufnahme ergab keine Probleme.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug


    Wieso?


    Weil ich aus Prinzip Skeptiker bin. :)


    Zitat

    Ich habe mir die Änderungen in VDRsync mal angeschaut, und soweit ich es verstehe sollte es keine Probleme geben.


    Ein schneller Test mit einer 15 Minuten Aufnahme ergab keine Probleme.


    Tom.


    Yep, hat bei mir auch funktioniert mit einer längeren Aufnahme.
    Ich werde das in meinem nächsten Patch aufnehmen, jedoch nur in Zusammenarbeit mit dem Burn-Plugin. Für die Vollintegration lass ich lieber dann den Meister Tom ran. :)

  • Hoi


    Doc


    kannste noch nen script mit bauen, was alle abhängigkeiten für die GUI Check und ggf. auf nachfrage installiert?


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hi,


    Ich bin von vdrsync begeistert :applaus


    und habe aber auch noch ein paar (kleinere) Ideen dazu:


    wäre es in einer der nächsten Version machbar, die Verwendung des
    hardcodieren Verzeichnis /tmp im Script per Konfigurationsvariable einstellbar
    oder per Kommandozeilenoption konfigurierbar zumachen.
    (Momentan behelfe ich mir immer mit einem Suche/Ersetzen Durchlauf)


    und damit komme ich zum meinem nächsten Wunsch.


    Es wäre toll wenn auch die bisherigen Konfigurationsvariable
    z.B. für die Programmpfade der einzelen Programme per exteren Datei
    permentent einstellbar wären, dann wäre auch ein Update einfacher...



    Andreas

  • Hat jemand das vdrsync und vdrsync_buffer unter linvdr laufen? Hört sich ja klasse an, von wegen schneiden, requanten, muxen und authoren in einem Rutsch.
    Das Problem scheint ja wohl "Perl" zu sein... Und wo kann man mplex herbekommen? debtool -s mjpegtools findet nichts :(

  • Hi!


    Wenn ich vdrsync.pl mit -use-pipe benutze, dann gibt es nur die Infos aus. Also das gleiche als ob ich es mit -i aufgerufen hätte.


    Kann ich das irgendwie beheben?


    MfG
    mic


    Edit: perl is ohne Thread-Unterstützung in Version 5.8.5 installiert.

  • Hi!


    Cool, endlich ne neue Version! Danke!


    Seit meiner letzten Neuinstallation (Festplatte...) hab ich jedoch ein Problem: die DVD Menüs die vdrsync erzeugt erscheinen nur ganz kurz auf dem Fernseher (oder dem Bildschirm), dann kann man im Blindflug auf die Buttons drücken.


    Ich vermute mal das liegt an irgendeiner inkompatiblen version eines Hilfsprogramms, ich weiss aber leider nicht welche. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Das ganze ist ein aktuelles gentoo system:

    • dev-lang/perl-5.8.5-r2
    • media-libs/gd-2.0.32
    • dev-perl/GD-2.16
    • dev-perl/GDTextUtil-0.86
    • media-video/dvdauthor-0.6.10
    • media-video/transcode-0.6.11


    Weitere infos liefere ich gerne auf Anfrage. Ich könnte auch ein Beispiel Image bauen, wenn das hilft...


    Guten Rutsch!


    Oliver.


    Dual Athlon MP 1800+, NOVA DVB-S, gentoo, vdr 1.3.12, xine plugin

  • Hi,
    der Funktionsumfang der neuen Version ist echt gigantisch :]
    Den würde ich auch gerne verwenden ;)
    Ich hab ein wenig mit einer kurzen Testaufnahme probiert und bin leider nicht sehr weit gekommen.
    Wenn ich auf der Konsole folgendes

    Code
    vdrsync.pl --cut --dvd-chapter-menus -o /pub/export /video0/U-Boot_in_Not/2005-01-01.18.10.50.50.rec/

    eingebe bekomme ich letztlich die folgende Fehlermeldung:

    Kann jemand damit was anfangen? Also die Chaptermarken werden im temporären Verzeichnis erstellt und auch die kurzen Videosequenzen für das Chaptermenü. Aber dann geht's halt nicht weiter. Mir scheint da was mit der Einbindung der Truetypeschriften nicht zu gehen, wobei ich allerdings gd mit entsprechender Unterstützung installiert hab und natürlich auch die Fonts im entsprechenden Pfad.
    Wäre dankbar für jeden Tip :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!