[ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

  • Hi alle!


    Dies ist größtenteils eine Bugfix-Release. Eigentlich nur... Eigentlich habe ich noch einiges anderes releasen wollen (z.B. Support für scalable Items, also umrechnen der Größen auf OSDWidth und OSDHeight), aber leider ist die Diskette (hab das an nem anderen Rechner gemacht) wo das druff ist im Arsch. Echt nicht mein Tag heute...


    http://www.magoa.net/linux/index.php?view=text2skin


    Änderungen zur 0.0.5:

    • Bildspeicher neu geschrieben (behebt die sporadischen Segfaults und beschleunigt das Laden der Bilder)
    • Rekursion beim Deinitialisieren von ImageMagick behoben (führte beim VDR-Exit zum Crash)
    • die Änderungen am ImageMagick-Loader, die die Paletten betreffen wurden rückgängig gemacht (s.u.)
    • die Funktion "Bildspeicher leeren" wurde wieder ins Setup aufgenommen
    • habe -lMagick (für Debian) ins Makefile gepackt
    • Scrollbar wird jetzt hoffentlich korrekt angezeigt


    Achtung:


    Einige Versionen von ImageMagick scheinen echt buggy zu sein. Ich benutze hier ImageMagick-5.5.7 und habe nach exzessivem Testen mit allen zur Zeit erhältlichen Skins keinen einzigen Darstellungsfehler entdeckt. Abstürze gab es auch keine.


    Mit 5.4.7 habe ich auf einem zweiten Testrechner das Problem beobachten können, dass nach einer gewissen Zeit Bilder verschwinden oder schwarze Schlieren enthalten.

  • Hi Lord,


    an solchen Tagen solltest du dir eine Pause gönnen;)


    Wie kann man zuverlässig herausfinden welche ImageMagick Version man einsetzt? Ich habe nämlich apt-get für SuSE installiert und weiss nicht mit gewissheit, ob dieser in der Zwischenzeit die von Yast installierte Version 5.5.7 nicht schon aktualisiert hat. Ich habe nämlich definitiv keine Probleme... seltsam...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Änderungen zur 0.0.5:
    [list]
    [*] Bildspeicher neu geschrieben (behebt die sporadischen Segfaults und beschleunigt das Laden der Bilder)


    Hi LordJaxom!


    So, habe nun gleich die neue Plugin-Version mit dem Skin "Aluminium" getestet.


    Resultat: (keine Fehler(crashs) mehr) :]
    Den Fehler, den ich vorher hatte mit Lautstärke 2mal (+ oder -) drücken und dann crash von VDR, tritt nun nicht mehr auf.
    Ein anderes Problem eines crashes nach beenden des replay einer Aufnahme _scheint_ nun auch gelöst zu sein.


    --> Super Version! :D



    Werde mal weiter testen! ;)


    MfG Uwe

  • mbc


    doch, normal würde es auch passen, aber ich habe apt-get installiert, dass so wie bei Debian Systemen die Distrubition auf den neuesten Stand halten kann, auch wenn SuSE dafür noch keine Updates oder Versionen rausgebracht hat. Daher kann es sein, nein es ist sogar meist so, dass die org. Version die Yast anzeigt schon längst ersetzt ist.


    Kannst dir ja mal anschaun... http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/


    @Lord
    wollte auch nur zur Fehlereingrenzung meine Version beitragen, da ich auch schon von fehlerhaften 6.0.x gelesen hab.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi Ralf,


    klasse, natürlich:D


    multimedia:~ # rpm -qa | grep ImageMagick
    ImageMagick-Magick++-5.5.7-91
    ImageMagick-5.5.7-91
    ImageMagick-devel-5.5.7-91


    Scheint aber tatsächlich die org. SuSE Version geblieben zu sein...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • @ Habib:


    Bitteschööööööööön :)


    rpm -qa ImageMagick


    hätte ja auch gereicht....


    Grüße an den "Bremer Raum" (bin dort aufgewachsen)


    "Muß" jetzt schnell die Schweden gegen Italien sehen...


    tschüss


    ralf

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Mit 5.4.7 habe ich auf einem zweiten Testrechner das Problem beobachten können, dass nach einer gewissen Zeit Bilder verschwinden oder schwarze Schlieren enthalten.


    mit 6 punkt irgendwas habe ich das mit den schlieren auch. ich dachte, das hätte was damit zu tun, dass ich mit meinem skin (noch im bau) zu viel speicher fresse.


    wenn ich zu hause bin gebe ich dir noch die genaue versionsnummer von imagick durch.

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • reto:


    Ja, das kann auch nach wie vor sein! Nicht alle Bildfehler werden durch ImageMagick verursacht :D
    Bitte versuche zu überprüfen ob das Problem mit irgendwelchen der auf VDRSkins.org erhältlichen Skins auftritt. Wenn nicht, wirds wohl irgendwo bei dir noch haken :)


    Schlieren treten auch auf wenn zuviele Farben vorhanden sind, weil dann diejenigen Farben die zuviel sind auf die erste Farbe der Palette umgesetzt werden (Und das ist meist schwarz, weiss oder transparent).

  • Hoi !


    Wenn ich das Plugin mit ImageMagick kompilieren will, bekomme ich folgende Ausgabe:



    Bis auf die Warnings kompiliert er also durch. Wenn ich VDR jetzt mit dem Plugin starten will, passiert folgendes:


    Code
    linux:/usr/local/src/VDR # ./vdr -Ptext2skin
    vdr: /usr/lib/libMagick++.so.5: undefined symbol: GetCacheViewIndexes



    Weiss jemand zufällig, wie ich das beheben kann ? ;(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Dann kommt


    vdr: /usr/lib/libMagick++.so.5: undefined symbol: SetImagePixels


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Was auch immer da jetzt gerade schief geht... ?(


    Ich werd's mal mit ner anderen Magick++ versuchen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Soo... Sorry, wenn ich nerve. ;)


    Hab nun ImageMagick-Magick++ 5.5.7 und ImageMagick 5.5.7 installiert.


    Jetzt passiert das:


    vdr: libMagick.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Wie kann etwas fehlen, was ich doch angeblich gerade installiert habe ? ImageMagick habe ich direkt aus den Sourcen installiert. Configure, make und make install liefen sauber durch.


    Magick++ habe ich als RPM installiert.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Habedieehre Kupfadachl!


    Zitat

    Original von Boergen
    vdr: libMagick.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Such mal die Datei und setze einen symlink nach /usr/lib das sollte "Wunder wirken". :]


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Habedieehre Kupfadachl!


    *langsam lauter werdend* Waaaaaas ? ;)


    Zitat


    Such mal die Datei und setze einen symlink nach /usr/lib das sollte "Wunder wirken". :]


    Die gibt's auf dem ganzen System nicht... (siehe unten)



    Zitat

    Original von LordJaxom
    Wenn du ImageMagick 5 installiert hast kann er nicht nach .so.6 suchen. Das heisst meistens dass bei Dir noch irgendwo Reste vorhanden sind oder Du das Plugin nicht cleaned und neu compiled hast.


    Ich hab jetzt die ganzen Magicks noch mal als RPM installiert. Dann bekam ich nach dem Neukompilieren des Plugins folgende Meldung:


    vdr: liblcms.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ich installierte also brav lmcs nach... Und bekam folgende Fehlermeldung:


    vdr: libexif.so.9: cannot open shared object file: No such file or directory


    Wie lange geht das jetzt wohl noch so weiter ? ;) 10 Mal wär noch OK...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Tja. Nach der Exif will er jetzt die libgcc_s.so.1 haben. Und da stösst meine Suse 7.3 glaub ich so langsam an ihre Grenzen.


    Oder lohnt das noch, weiter zu machen ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!