[ANNOUNCE] Reelfilter, VDR Aufnahme Filter, MpegSplitter für Windows

  • hallo,


    Wenn ihr VDR Aufnahmen an einem Windows Rechner abspielen wollt braucht man einen Source Filter, und einen MpegSplitter.


    kann man hier herunterladen.
    http://www.reel-multimedia.com…an/customer/download.html


    Version: 001
    Voraussetzung: Windows XP


    http://www.reel-multimedia.com…n/download/ReelFilter.msi
    Installation: einfach ReelFilter.msi ausführen.


    Beschreibung:
    einmal installiert werden vdr Aufnahmen von jedem DirectShow fähigen Player abgespielt.
    z.b. Windows Media Player, Media Player Classic, ZoomPlayer, BSPlayer...


    -gerade laufende Aufnahme kann abgespielt werden (quasi Timehift), Achtung es gibt SAMBA Versionen bei der dies nicht funktioniert! Stichwort: oplock, siehe: http://glasnost.beeznest.org/articles/327
    -Codec kann in ini datei angegeben werden (für andere codecs filtermanager installieren, und CLSID kopieren)
    -Tonspurumschalten über Trayicon, oder Kurztaste
    -Kurztasten zum springen, Tonspur, Play, Pause lässt sich in mpegspliiter.ini einstellen


    Info zu Windows Media Player:
    Die Aufnahmedauer kann nicht aktualisiert werden. Bedeutet dass eine gerade laufende Aufnahme immer die gleiche Aufnahmedauer anzeigt. Ansonsten funktioniert der Filter ohne Probleme.


    Info zu Media Player Classic:
    hier wird der Filter nur geladen wenn unter Options - Filters, der Source Filter MPEG PS/TS/PVA deaktiviert wird.
    beim mitgeliefertem Media Player Classic ist dies schon so eingestellt.



    sonstiges:
    der Filter hat ein Trayicon(sieht man nur wenn eine vdr datei geladen ist). Hier könnt ihr die Aufnahme wechseln, und die Tonspur umschalten.
    Das Installationspaket installiert auch eine Setup.exe(im Startmenu, ReelFilter Einstellungen). Mit dieser kann man ein paar Einstellungen der ini Datei ändern, und den vdr nach Aufnahmen durchsuchen. Die Aufnahmen werden zu den Favoriten des Media Player Classic hinzugefügt.


    viel spass, onur

  • hiho,


    nettes feature, nun funzt bei mir auch der livestream mit windowsmediaplayer als client :applaus


    vg micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Hallo,


    erst mal ein großes lob an onur, der Reelfilter ist echt Klasse.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Kann es sein das der Reelfilter Probleme mit Dolby Digital hat?
    Ich habe den Film "Paycheck – Die Abrechnung" auf ProSieben aufgenommen. Nun ist mir folgendes aufgefallen am Anfang leuft das Bild einmal kurz schneller und bleibt kurz danach kurz stehen. Der Ton leuft weiter. Dies passiert nur wenn ich den Ton auf Dolby Digital stelle, wähle ich die normale Tonspur leuft das Bild NICHT schneller und bleibt auch NICHT stehen. Spiele ich die Aufnahme mit VLC ab habe ich das nicht.


    2. Mit dem Logo des Reelfilter kann ich die Aufnahmen direckt auswählen. Es werden aber keine Aufnahmen angezeigt die in Unterordnern liegen.


    3. Wenn eine Aufnahme am Anfang 16:9 ist und im späteren Verlauf 4:3 wird bleibt das Bild auf 16:9 gestaucht.


    Schon mal Danke für euere Hilfe


    Gruß
    Michael

  • hi,
    zu dolby digital, der filter hat einen kleinen bug, welcher manchmal die DD probs verursacht. den bug hab ich behoben, ist aber noch nicht verfügbar. (die timestamps von DD liegen manchmal so weit auseinander dass der filter davon ausgeht, dass die aufnahme geschnitten wurde!)


    zu unterordner: es sollten alle aufnahmen angezeigt werden, die ordnerstruktur wird aber nicht angezeigt, nur bei serien wird ein unterordner erstellt - info: derzeit liest der filter die ordner selbst ein, der reelservice bekommt die liste in zukunft vom vdr über svdrp.


    16:9 - dieses problem kommt daher dass der filter beim wechsel der aufnahme übers icon nicht neugestartet wird. mit dem ton funktioniert dass ohne probleme, beim wechsel 16:9, 4:3 gibt es derzeit leider noch probleme - derzeit bleibt dir nix anderes übrig wie die aufnahme nicht über dass icon zu starten.


    dev. status:
    reelfilter = fertig


    reelservice = in arbeit,
    -multiuser mediendatenbank (sau schnell, 100000 mp3 machen keine probleme)
    -svdrp kommunikation (timer setzten, aufnahmeliste, epg...)
    -multi vdr server fähig
    -live tv streaming = derzeit in arbeit


    reelmediaclient = später


    gruss, onur

  • Hi onur,


    danke für die schnelle Antwort.


    Mein 16:9 Problem stellt sich ein bisschen anders da. Damit ich Film ganz aufgenommen wird startet der Timer ja immer etwas eher nun ist der Film der Gerade leuft 16:9. Nach 5min beginnt der eigentlich Film 4:3. Also kann ich den Filter ja nicht einfach neustarten, denn der Film beginnt ja wider von vorne mit 16:9. Das einzigste was mir gerade einfällt wäre also den 16:9 Teil wegzuschneiden oder habe ich dich jetzt Falsch verstanden?


    Das mit dem Reelservice hört sich sehr interessant an, ich freu mich schon drauf.
    Falls du Tester suchst würde ich dir gerne Helfen.


    Gruß
    Michael

  • hi,


    und wider eine Frage zum reelfiter.


    Wenn ich eine VDR-Aufnahme über das Netzwerk abspiele wer übernimmt dann die Pufferung der Daten? Der Reelfilter oder der Mediaplayer. Ich habe mal testweise beim Abspielen das LAN Kabel gezogen und der Film lief noch so ca. 14s weiter bis er stehen geblieben ist. Falls hierfür der Reelfilter zuständig ist, kann ich die größe der Puffers ändern?


    Gruss


    Michael

  • hi,
    die pufferung kommt nicht vom filter und nicht vom player.
    der player hat gar keine ahnung von wo die daten kommen.


    der player übergibt zwar den dateinnamen dem filter, der filter könnte aber dann genausogut xy lesen - und abspielen.
    (dieses feauture bau ich in die nächste version ein, wenn in der .vdr datei http:// //pes:1 oder so ähnlich steht dann starte ich nen live stream, oder wenn es eine leere datei 1.vdr ist dann streame ich kanal 1, so kann man dann in jedem Direct Show Player ne Live TV Playliste anlegen - man könnte sogar diese daten weiter streamen, oder umcodieren, falls der player so was bietet)


    die pufferung kommt hauptsächlich vom windows.
    ich könnte auch einen puffer in den filter einbauen. ist aber relativ umständlich (man springt ja permanent vor und zurück), und fraglich ob dies besser ist.
    die größe kann ich programmtechnisch leider nicht einstellen.
    eventuell(oder ziemlich sicher) gibt es einen windows registry eintrag.


    wieso willst du den die puffergöße einstellen können?
    14sekunden sind doch super.



    gruss, ounr

  • Hi,


    mit dem Straming habe ich mich gar nicht befasst. Es geht mir zur Zeit nur um das Abspielen der Aufnahmen über eine Samba Freigabe.
    Als Player verwende ich den Media Player Classic. Wie ich durch google erfahren habe ist der Buffer im MPC festvorgegeben. (Lässt sich wohl leider nicht ändern)


    "The read-ahead buffer was also increased from 1 to 5 megabytes."


    Genutzt werde bei mir die 5Mb. Bei einer niediregen Bitrate ist dies auch ausreichend und über LAN auch kein Problem. Bei WLAN habe ich allerdings aussetzer.


    Da muss ich wohl auf neuere Versionen des MPC warten.


    Weißt du schon wann du die neue Version des Reelfilters veröffentlichst? (Die Dolby Digital aussetzer stören ein bisschen)


    Gruß
    Michael

  • hi,
    die neue version kommt.
    ca. in 3 wochen als beta.
    da sind dann die filter probleme behoben, und live streaming sollte gehen. timer können gesetzt werden...


    read-ahead buffer vom MPC greift beim filter nicht, dieser hat nur auswirkung wenn die integrierten filter genutzt werden, denke ich.
    du kannst dass einfach testen, in dem du mal mit dem windows mplayer testest.


    gruss, onur

  • Hallo,
    der reel-filter funktioniert fuer *.VDR files gut. Danke !
    seitdem er installiert ist bekommt aber mein sohn ( er hat
    einen eingeschraenkten account auf dem win-xp ) wenn er z.b:
    http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/mausspots/?lang=de
    aufruft eine meldung dass der auto-update vom real-player
    keinen passenden codec hat. wenn man dann OK klickt
    und den pause-button des real-player klickt laeuft das video.
    danach ist bis zum browserneustart alles ok,
    aber nach browserneustart kommt wieder einmal der fehler.


    hat jemand das selbe problem mit reel-filter und real-player ?
    hat jemand eine loesung ?


    Ralph.

  • Hi,


    der Reel-Filter lässt sich hier unter Vista64 nicht installieren.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Der Link geht nicht mehr und ich finde ihn auch nicht mehr auf der Website. Gibt's einen alternativen Link?


    Gruß
    hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • müsste mal schauen ob ich das teil noch auf der platte habe lade es wenn ja auch meinen webspace
    aber wozu der vlc spielt die datein ab und der reelfilter kann kein H264 und das wäre das was ich gebraucht hätte



    jepp hab ich noch
    lade grad hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • das wäre cool, da mich der h264 Kram noch nicht interessiert.


    Merci!
    hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • fertig
    link weg gemacht :unsch


    hab grad ein bischen gegoogelt
    siehe da bei reel gibbet dat auch noch
    reelfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Vielen Dank!! Läuft zwar nicht mit meinem PowerDVD aber der Media Player Classic tut es.


    Ich nehme dich in mein Gute-Nacht-Gebet auf ;)


    Gruß
    hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • Hallo,


    ich hab zwei Probleme:
    1) Finde ich die ReelFilter.msi nirgens mehr auf der öffentlichen Seite. Eine Datei von Rapidshare wollte er bei mir unter Windows 7 nicht installieren.
    2) Wenn ich die Dateien im VLC abspiele, ruckelt es immer beim Wechsel der Datei.


    Weiß jemand Abhilfe?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!