[ANNOUNCE] appetizer graphtft theme anthraize

  • nachdem ich mich mit tomas ein wenig besprochen habe, und er keine graphtft nutzt, habe ich mal damit begonnen mein izeman theme für graphtft an anthra anzupassen.
    das ist mal ein appetizer der mir zeigen soll ob ich weitermache oder nicht. es ist noch lange weg vom fertigwerden. aber das ist beabsichtigt.
    ich hab mal mit den menues angefangen, und die sehen tlw auch noch unterschiedlich aus. ich habe mich auch bewusst gegen ein aufziehen der angewählten zeile entschieden, weil das anthra auch nicht macht.
    bitte einfach mal testen, und mir sagen ob's euch gefaellt, bzw was ich aendern soll.


    TOUCH ist NICHT inkludiert. wer will kann sich gerne dran versuchen ;)


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/7797/menubvj.png]


    update 22.6: neuer upload link
    update 23.6: neuer upload link - aenderung auf 800x480
    diverse updates im thread:
    aktuelle version per subversion:

    Code
    svn co https://vdr-gtft-themes.svn.sourceforge.net/svnroot/vdr-gtft-themes/anthraize anthraize

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    5 Mal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hi izeman,


    das ging ja fix ;)


    Zitat

    Original von izeman
    bitte einfach mal testen, und mir sagen ob's euch gefaellt, bzw was ich aendern soll.


    ...nach meiner Erfahrung helfen da selbst Stoßgebete an Sankt Nimmerlein nichts ;)......aber wer weiß....


    Zitat

    Original von izeman
    [...]ich habe mich auch bewusst gegen ein aufziehen der angewählten zeile entschieden[...]


    ....auch als *Nicht-graphtft-Nutzer* würde ich das gerade auf kleinen *Teilchen* eigentlich als sinnvoll ansehen....


    Gruß
    Tomas

  • naja. zumindest EINER hat geantwortet ;) - und ich bin gestern auch bis 1h in der frueh dran gesessen. dank deiner vorarbeit ging's dann recht zügig.


    also wenn ich es aufziehe, dann sieht es aber nicht so schick aus wie dein theme. ich habe mal versucht es möglichst deinem theme ähnlich zu machen. geht leider nicht ganz, weil die möglichkeiten von graphtft gegenüber text2skin doch sehr eingeschränkt sind.


    mir ist zum bsp keine möglichkeit bewusst wie man die position des hinterlegten balken relativ zum text ausrichten kann. das wäre aber für ein optisch gutes ergebnis essentiell. wer mir da weiterhelfen kann - bitte darum!


    wenn ich den balken aufziehe, dann kann ich gleich mein izeman theme verwenden. das legt wert auf beste lesbarkeit. da ist der standardtext hellgrau:22 und wird dann auf gelb:36 aufgezogen. das kann man dann aus 5m entfernung noch lesen.


    mal sehen ob noch feedback kommt. wenn nicht, dann ueberleg ich mir ob ich es mit antue, oder bei "meinem" theme bleibe :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    mir ist zum bsp keine möglichkeit bewusst wie man die position des hinterlegten balken relativ zum text ausrichten kann. das wäre aber für ein optisch gutes ergebnis essentiell. wer mir da weiterhelfen kann - bitte darum!


    ja, würde ich auch so machen.....schau dir mal mapovis graphtft-theme an, der hat da einen *workaround* eingebaut ;)

  • Zitat

    Original von izeman
    naja. zumindest EINER hat geantwortet


    Sorry, hab's erst heute morgen gesehen ;)


    Ich werd's noch testen, hab auch erst seit ein paar Tagen ein GraphTFT, und AvP schaut zwar gut aus, ist mir aber zu verspielt...

  • kein thema. anscheinend ist wohl ein problem beim packen passiert. das tar file ist muell. und damit auch die ganze arbeit gestern umsonst :(
    muss neu anfangen. naja. vielleicht fang ich gleich neu und sauber an.
    sollte es wider erwarten jemand entpacken koennen (das .theme file zeigt nur muell) bitte um info. danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Schaut hübsch aus... Kann das problemlos bei freevdr installiert werden??

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • danke :) klar. wuesste nicht warum. muss man ja nur ins richtige verzeichnis entpacken. aber bis dato sinds erstmal ein nur ein paar menues. und das paket ist defekt gepackt worden.
    arbeite gerade wieder dran. bitte noch geduld.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich bin auch sehr interessiert an dem Skin. Dein anderes Skin habe ich ständig im Einsatz, weil es so gut lesbar ist.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • ACHTUNG: NEUER DOWNLOAD LINK s.o !!


    danke udo :) bin gespannt was du zu dem neuen sagst. ist nicht unbedingt auf top lesbarkeit ausgelegt.


    ich hab jetzt auf die schnelle eine neue version gemacht - die hat aber jetzt überhaupt NUR das recodings menu (extrecmenu !!!) inkludiert.
    dafuer aber mit aufzoomen der auswahl.
    edit: es ist jetzt auch das normal menu, und das channels menu drin


    fragen: zu wenig aufgezoomt? wenn ich es groesser mache geht sich keine info mehr aus. oder ich lasse info weg, und zoome nur den eintrag selbst auf - also keine recordingtime/date etc sondern nur den recordingnamen selbst.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Du hättest nicht zufällig die Muße davon auch eine Version für 800x480 zu erstellen? ;)
    Sieht ja echt schick aus, aber wenn ich das strecken/zerren lassen dann nicht mehr...


    ernst? das sieht anders aus? das klassische 7" display hat ja 800x480. betreibe es aber auch so. mag sein dass deshalb die buchstaben so gestreckt sind.


    mal sehen ...


    edit: eigentlich muesste es ja dann gestreckt werden, oder? also muessten die buchstaben höher werden. oder irre ich?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Anbei bei anhand Deines Screenshots von oben wie es bei 800x480 in etwas aussieht:


    und was ist daran falsch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es ist gestaucht, in etwas so als wenn Du 4:3 Material auf 16:9 zoomst (die Leute werden "dick").
    Das sieht bei einigen Grafiken "nur" unschön aus, die Schrift wird aber sehr matschig (in dem Beispiel hier habe ich es nur mit einem Grafikprogramm gestaucht, "in echt" sieht es noch unangenehmer aus)

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Es ist gestaucht, in etwas so als wenn Du 4:3 Material auf 16:9 zoomst (die Leute werden "dick").
    Das sieht bei einigen Grafiken "nur" unschön aus, die Schrift wird aber sehr matschig (in dem Beispiel hier habe ich es nur mit einem Grafikprogramm gestaucht, "in echt" sieht es noch unangenehmer aus)


    Das verstehe ich nicht. Ich benutze AvP auf einem 800x480er 7" tft. Das Thema ist auch für 800x600. Die Schrift ist bei mir gestochen scharf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ja. ich kann's teilweise verstehen, tlw nicht. es dürfte stimmen, dass die schrift in der höhe gestaucht ist. daher sieht sie nicht so schön aus wie beim text2skin anthra.
    hab ne weile rumprobiert mit den schriftarten, weil ich mich auch gewundert habe, dass die schrift am osd "eleganter" aussieht als am graphtft.
    von der qualität gibt's aber nichts zu bemängeln. die ist wie gda sagt, top. garnicht vermatscht oder so. gestochen scharf. sie ist halt nicht so hübsch.
    mal überlegen wie man das löst... ideen sind willkommen

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    es dürfte stimmen, dass die schrift in der höhe gestaucht ist.


    wenn man die 600px in 480px quetscht wird alles gestaucht, bei den Schriften ist es halt auffällig. Logos, CD-Cover etc werden dann natürlich auch in der Höhe gestaucht und das alles um 20%.....


    Wäre die Frage, wie *unschön* man das empfindet.


    Wenn man diesen Effekt umgehen will, wird wohl nur der Vorschlag von Razorblade bleiben, den Skin evtl auch für 800x480 einzurichten. Den Unterschied zw einem *anthra* mit 800x600 und mit 800x480 sieht man im Bild. Ausgabe jeweils im X-Terminal mit 800x480.


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/3262/480pg.jpg]


    Gruß
    Tomas

  • also da gibt's (zumindest fuer mich) keine frage. das untere sieht VIEL besser aus. und ich werde das theme auch auf 800x480 umstellen. der einzige nachteil ist, dass man dann weniger inhalt zu sehen bekommt. aber es ist eh weniger die hoehe, als die breite die abgeht. besonders bei den recordings zaehlt jedes pixel in der breite.


    noch offene fragen:


    .) auswahlbalken aufziehen oder nicht?
    .) schrift heller/dunkler
    .) hintergrund heller/dunkler


    sonstige vorschlaege?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!