[ANNOUNCE] vdrRemote für iPhone und iPod Touch ab sofort im Appstore

  • Das bereits unter iPhone Client + LiveTV stream OHNE Jailbreak angekündigte App wurde nun im Appstore freigegeben und ist unter folgender URL zu finden:


    vdrRemote Appstore


    Hier ein Ausschnitt der Beschreibung:
    Mit vdrRemote kannst du deinen VDR (Video Disk Recorder) ganz einfach mit deinem iPhone oder iPod Touch fernsteuern.


    Folgende Funktionen stehen dir dabei zur Verfügung:


    - Senderliste inkl Senderlogo und Anzeige aktueller Sendung
    - Sender neu anordnen mittels Drag&Drop (Änderungen werden direkt in channels.conf gespeichert)
    - Umschalten direkt aus der Senderliste heraus (Umschalten direkt am VDR oder XBMC mittels Streamdev Server)
    - EPG Liste inkl. Suchfunktion
    - EPG Details inkl. erstellen eines Timers
    - Auflistung aktiver Timer und bisheriger Aufnahmen
    - löschen von Aufnahmen / Timer
    - Fernbedienung für VDR mit Numpad, Farb-, Cursor- und Funktionstasten
    - Fernbedienung für XBMC mit Keyboard, Cursor-/Pfeiltasten und Funktionstasten
    - Wake on LAN



    Wir entwickeln die Applikation ständig weiter, daher kannst du auf weitere nützliche Features gespannt sein.



    === Konfigurationshinweise ===


    == vdrRemote ==
    Lass hier bitte die Standardwerte stehen.
    Diese Angaben sind für zukünftige Funktionen bereits in das App integriert


    == VDR ==
    Trage bei Host bitte die IP Adresse deines VDR Rechners ein.
    !!! Bitte überprüfe in der Datei svdrphosts.conf, deiner VDR Installation, ob die IP Adresse deines iPhones oder iPod Touch freigegeben ist !!!


    == XBMC ==
    Solltest du XBMC als Streaming Client benutzen trage unter Host bitte die IP Adresse von XBMC ein, dieser kann auf einem anderen Computer als dein VDR installiert sein.
    Du kannst in der Senderliste mit Berühren des auf der rechten Seite befindlichen kleinen Remote Icons, den gewünschten Sender auf deinen XBMC streamen lassen.




    Probleme mit dem App oder Anregungen können hier gern gepostet werden.
    Viel spass damit ;)


    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/7159/foto9zl.jpg]


    === Senderlogos ===
    Ein ZIP File mit Beispiellogos ist im Anhang zu finden.
    Das Format, alles klein geschrieben und nur Buchstaben und Zahlen im Dateinamen.
    Bei Sat.1 dann zum Beispiel sat1.png
    Die PNG sollten möglichst transparent sein.

  • MoinMoin...


    funktioniert ganz gut..
    drei Sachen:
    - wo finde ich das/ein entsprechendes senderlogo .zip ?
    - wenn ich auf Aufnahmen "touche" schickt mich das App wieder auf mein Srongboard(?)
    - Lautstaerkenregelung will nicht.
    hast du da vllt eine Idee?


    Zitat

    Probleme mit dem App oder Anregungen können hier gern gepostet werden.


    -mplayer + timer waeren geil..
    -streaming waere das killer feature, aber das geht sicher ueber eine remote hinaus, was?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Hm das App sollte nicht zum Springboard zurückkehren bei Aufnahmen, ich schicke dir morgen mal ne PN damit wir das ggf mal Live testen mit deinem VDR um den Fehler zu finden.
    Streaming ist an sich schon integriert, fehlt noch der Part auf VDR Seite dann sollte das auch gehen.
    Ein paar Senderlogos poste ich morgen mal hier rein, weitere fogen dann.
    Die Lautstärke Regelung (bis auf direkt über VDR Remote Seite) bedient XBMC. Im Punkt VDR unten in der Tabbar sollte die Lautstärke regelbar sein.

    Dieser Beitrag wurde 1'151'220'029'658 Mal editiert, zum letzten Mal von another-way um 512 v. Chr.
    choose <[--another-way--]>

  • another-way


    Genau das gleiche Verhalten bei mir, wie schon von BooStar beschrieben?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hallo, habe das App installiert und habe ein kleines Problem, es werden nicht alle Senderlogos angezeigt.
    Habe schon den Logos den gleichen Namen gegeben wie die Sender heißen und auf groß und klein Schreibung geachtet.
    Alle Logos sind in *.png.
    Wie müssen die Logos aufgebaut und benannt sein damit sie einwangfrei angezeigt werden


    Ach noch was, den EPG Sync bringt er nicht zu Ende. Erst fängt er an die Daten zu laden und irgenwann bleibt dann der Fortschrittsbalken dann stehen und nix geht mehr. Das Programm muß dann beendet werden.


    Günter

    Bilder

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Ich habe in meinem Eröffnungspost ganz unten eine Beispieldatei angehangen und kurz den Aufbau erläutert.


    Wegen deinem Sync Problem, wie lang hast du gewartet? Ggf iPod mal komplett neu gestartet?

    Dieser Beitrag wurde 1'151'220'029'658 Mal editiert, zum letzten Mal von another-way um 512 v. Chr.
    choose <[--another-way--]>

  • Naja gewartet hatte ich 45 Min. denn dan fährt mein VDR automatisch runter.


    Aber ich werde mal die channels.conf abspecken und dann nochmal probieren.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Hab auch mal zugeschlagen, für zu Hause sicher eine tolle Lösung aber von unterwegs wäre die einzige Möglichkeit SVDRP aus dem Internet aufzumachen und das würde ich gern vermeiden.
    Hast Du schonmal darüber nachgedacht evtl einen SSL Tunnel konfigurierbar zu machen? Auf dem VDR selbst könnte man "stunnel" starten um SVDRP über SSL zu tunneln, dann müßte nur die App "SSL-aware" gemacht werden...



    Und noch zwei Anmerkungen:
    - Ist es bebsichtigt, dass die Suchfunktion in der Kanalliste nur Sender und keine Sendungen findet? Wenn ja wie starte ich dann eine Sendungssuche (a la EPGSearch) über alle Sender?
    - Umlaute sind anscheinend nicht ok (benutze UTF8 am VDR), vdr selbst und live zeigen alles normal an aber über Deine App sind die Umlaute kaputt

  • Zitat

    Original von Günter N.
    Naja gewartet hatte ich 45 Min. denn dan fährt mein VDR automatisch runter.


    Aber ich werde mal die channels.conf abspecken und dann nochmal probieren.


    Er zieht sich eigtl nur die EPG Daten der ersten 30 Sender (je nachdem wieviele in den Einstellungen gewählt wurden), falls du da einen höheren Wert eingestellt hast einfach mal mit 30 probieren.


    Die Umlaute werden im nächsten Update gefixt.


    Da sich die Ausgabe von SVDRP am iPhone eh nicht so toll verarbeiten lässt gab es schon die Idee einer eigenen Schnitttelle, ob dies über ein Plugin oder einfach nur einem PHP Script über einem Webserver gehen wird ist noch unklar. Ich tendiere jedoch zu einem PHP Script welches die SVDRP Daten aufbereitet und die Kommunikation zwischen App und VDR regelt.
    Das sollte im besten Fall parallel laufen, das heisst direkte Verbindung zu VDR oder bei Problemen über das Gateway.

    Dieser Beitrag wurde 1'151'220'029'658 Mal editiert, zum letzten Mal von another-way um 512 v. Chr.
    choose <[--another-way--]>

    2 Mal editiert, zuletzt von another-way ()

  • Hallo,


    das Umlauteproblem habe ich auch, daher kann ich "WDR K^ln" kein Logo zuordnen.


    Noch ein Punkt zum Girlfriend-Acceptance-Faktor: Könnte man das Synchronisieren des EPG nicht direkt nach Programmstart im Hintergrund halten? Dann wären die Daten immer aktuell.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Das Problem dabei ist dass das Syncen so gut wie alle Ressourcen im Phone frisst, daher wäre nichts mehr so wirklich bedienbar wenn es nebenher laufen würde.
    In der nächsten Version wird der Sync jedoch etwas schneller funktionieren. Wir optimieren weiter ;)

    Dieser Beitrag wurde 1'151'220'029'658 Mal editiert, zum letzten Mal von another-way um 512 v. Chr.
    choose <[--another-way--]>

  • Hallo..
    mal eine kurze Rückmeldung.
    Das mit der Lautstaerke funktioniert doch, es wird nur nichts im OSD angezeigt.
    Und das mit den Logos hat auch geklappt.
    Jetzt bleibs nur noch mit den Aufnahmen zu klären, aber ich schau dem VDR spaeter mal in den Bauch und guck ob er da was zu sagt.
    Bis dahin erstmal vielen Dank, wirklich ein schoenes App.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • So jetzt hab auch das Problem wenn ich den Button Aufnahme berühre lande ich auf dem Springboard.
    Bis heute Morgen bin ich immer in den Aufnahmen gelandet.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Hallo,


    ich finde es echt gut, dass hier für das iPhone eine App entwickelt wird. Beim Upload des Zip-Files stürzt das Programm leider bei mir ab. Auch auf Aufnahmen kann ich nicht gehen: Absturz.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Weiterentwicklung der App!


    pb

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo,


    zunächst mal ein Lob an die Entwickler, auf die App habe ich gewartet!


    So, nun das erste Feedback, nachdem ich die App eben aus dem Appstore installiert und auch gleich per itunes aktualisiert habe:


    1. Fernsehen geht, die normalen Tasten funktionieren. Nur die Farbtasten (gelb,grün,blau,rot) gehen nicht. In den Log-Files vom vdr sehe ich, dass ein Kommando (welches?) ankommt, eine Reaktion erfolgt aber nicht. Auch die "epg" Taste reagiert nicht. Mit der "live" plugin GUI vom Browser aus und auch mit Lazybones plugin im "TV-Browser" geht das.


    2. Aufnahmen werden alle angezeigt und abspielen geht bei mir auch, aber, es wäre prima, wenn die Fernbedienung während der Wiedergabe einer Aufnahme auch die üblichen Tasten (Zurückspulen, Pause, Stop, Vorspulen etc.) zeigen würde.


    vdrremote ist mit VDR3 aus der Signatur getestet.


    Viele Grüße
    Uli

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Wie ich sehe ist doch noch einiges zu tun ;)
    Ein Update kommt denke ich spätestens Ende dieser Woche.


    pbriesch
    Du hast das ZIP File aus dem Thread hier benutzt?
    Schick bitte, gern per PN, Details zu deinem Gerät (iPhone (3g(s)), iPod etc...?)

    Dieser Beitrag wurde 1'151'220'029'658 Mal editiert, zum letzten Mal von another-way um 512 v. Chr.
    choose <[--another-way--]>

  • Sehr schöne App! Vor allem das EPG finde ich genial so!


    Meckereien kann man hier im vdr-portal natürlich nicht vermeiden ;)


    - EPG auf eine bestimmte Anzahl begrenzen können (z.B. nur Kanäle <50)
    - Aufnahmen gruppiert (das Timer und Aufnahmen zusammen sind finde ich persönlich auch nicht so glücklich)


    bin gespannt ob streaming wirklich irgendwann gehen wird...


    otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!