[Announce] Burn-Plugin 0.2.0-beta1

  • Hallo,


    nach langer Zeit gibt es endlich (zum 10. Geburtstag des VDR) eine neue Beta-Release des Burn-Plugins!


    Im Vergleich zur ersten TS-Version vdr-burn-0.1.0-pre22-ff1.tgz hat sich die interne Stream-Erkennung nochmal vollständig geändert, um auch Tonspuren zu erkennen die dummerweise die gleiche PES-ID haben (und nur über unterschiedliche PIDs auseinanderzuhalten sind). Voraussetzung sind die Änderungen in VDR 1.7.11, so dass die Versionen 1.7.0-1.7.10 nicht mehr unterstützt werden. VDR 1.6.0 wird weiterhin unterstützt.
    Bei TS-Aufnahmen können jetzt auch Untertitel ausgewählt werden, dabei werden DVB-Untertitel und Videotext-Untertitel (Teletext-Untertitel) unterstützt. Mehrere Untertitelspuren pro Aufnahme ist jedoch noch "experimental"


    Voraussetzungen

    • Voraussetzung ist ein neueres Project X (z.B. die CVS-Versionen 0.90.4.00.b29 oder neuer von hier), weil nur die neuen Namen der Audiodateien berücksichtigt werden (vdrsync-02.mpa etc.).
    • VDR 1.6.0 oder VDR 1.7.11+
    • Für Videotext-Untertitel muss der VDR zusätzlich zu dem normalen TTXT-Patch (vdr-1.7.12-tpid*.diff) mit den vdr-1.7.12-tpid-Parser.diff aus dem Patches Verzeichnis im tar-Archiv gepatched werden
    • Anpassung bzw. Ersetzen der ProjectX.ini und vdrburn-dvd.sh durch die neuen Versionen im tar-Archiv
    • Spass am Basteln und Eigeninitaive bei der Fehlersuche ;D


    Änderungen

    • Zeilenumbruch der Menüs neu geschrieben
    • Den Untertitel der info(.vdr) Datei im Menü hinzugefügt (S-Eintrag)
    • locale setting entfernt (überschreibt sonst die VDR locale settings)
    • Unterstützung für mehrere SON-Untertitel (Danke an Mikko Tuumanen)
    • keine Unterstützung mehr für VDR Versionen vor 1.6.0
    • TS Stream Erkennung volltändig neu geschrieben
    • Unterstüztung für lxdvdrip Requantizer hinzugefügt
    • DVB-Untertitel Unterstützung für VDR 1.7.11+ hinzugefügt
    • Videotext-Untertitel Unterstützung für VDR 1.7.11+ (mit tpid-Parser-Patch für VDR) hinzugefügt


    Hinweise und Einschränkungen

    • Es können prinzipbedingt nur MPEG2-Videoströme (SD) auf DVD gebrannt werden. H.264-Videoströme (HD) werden nicht unterstützt
    • Für TS-Aufnahmen muss Project X als Demuxer benutzt werden (da vdrsync.pl nur PES unterstützt)
    • Sollen mehrere Untertitelspuren gebrannt werden (z.B. unterschiedliche Sprachen) dann müssen sie alle im SON-Format vorliegen.
    • DMH-Archiv wurde nicht getestet


    Es gibt zwar schon die neue Burn-Plugin Seite auf projects-vdr-developer.org, aber die muss noch mit Leben gefüllt werden, so dass diese Version zunächst nochmal auf meiner Patchseite liegt.


    Aufgrund der vielen Änderungen betrachte ich diese Version als experimentell - not for production use!


    Download: vdr-burn-0.2.0-beta1.tgz


    Happy Burning
    FireFly

  • Vielen dank für deine Arbeit an dem doch sehr wichtigen Plugin! Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es einen Grund, warum das Programm Replex nicht zum demuxen verwendet wird? Ich persönlich möchte eigentlich kein java auf dem VDR installieren. Daher die Frage :-).

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • FireFly
    Sehr Gut !!!
    Vielen Dank !!!

    1. D945GCLF2 | Atom 330, 2x1.6 GHz | 2 GB | HDD 3,5" 1 TB | Intel 945G | WinTV Nexus-S | Debian Lenny | Debian DVB | VDR-1.6.0
    2. ASUS P5Q-Pro | Intel Q6700, 4x2.66 GHz | 4 GB | HDD 3,5" 1 TB | GF 7300GT | 2xTT-Premium S-2300 | Debian Squeeze | Debian DVB | VDR-1.7.23
    3.
    Shuttle XS35GT-804 | Atom D510, 2x1.6 GHz | 2 GB | HDD 2,5" 500 GB | Nvidia ION | 1xTeVii S660 | Debian Squeeze | S2-Liplianin DVB | VDR-1.7.18 | StreamDev-Server - 35 Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Grischenkow ()

  • Zitat

    Original von gischbl
    Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es einen Grund, warum das Programm Replex nicht zum demuxen verwendet wird?


    Die Anfragen gingen letztens eher in die Richtung alle zusätzlichen Varianten rauszuwerfen...
    Zu prüfen wäre, ob replex noch sinnvoll ist, die neueste Version scheint auch schon fast 3 Jahre alt zu sein. Außerdem kann sie nur TS demuxen und keine PES so das man dort noch eine Unterscheidung im Code einbauen müsste (was das Ganze -auch für den Anwender- nicht unbedingt einfacher macht)


    Zitat

    Original von gischbl
    Ich persönlich möchte eigentlich kein java auf dem VDR installieren. Daher die Frage :-).


    Du könntest es mal mit der gcj-Variante versuchen: [HOWTO] optimiertes commandline ProjectX mit GCC (gcj)
    Damit wird Project X mit gcc als nativer Code kompiliert und benötigt nur die libgcj.

  • hmm bekomme unter gentoo folgenes beim starten vom vdr


    Code
    * VDR errors from /var/log/messages:
     *   ERROR: loading plugin libvdr-burn.so.1.7.11: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
  • Zitat

    Original von FireFly
    Zu prüfen wäre, ob replex noch sinnvoll ist, die neueste Version scheint auch schon fast 3 Jahre alt zu sein. Außerdem kann sie nur TS demuxen und keine PES so das man dort noch eine Unterscheidung im Code einbauen müsste


    Wie kommst Du darauf ? replex kann ts und pes

  • mentox: mach mal ein "make clean all". Vermutlich ist vom vorigen Compilerlauf noch was übrig gewesen.



    Zitat

    Original von helau
    Wie kommst Du darauf ? replex kann ts und pes


    Im README steht:

    Zitat

    Replex was created to remultiplex transport stream (TS) data taken from a DVB source.


    Ausprobiert habe ich es nicht, benutzt Du es? Wird das noch weiter entwickelt?

  • Zitat

    Ausprobiert habe ich es nicht, benutzt Du es? Wird das noch weiter entwickelt?


    In Gen2VDR ists wahlweise mit drinne. Es hat den Vorteil, dass es aus den TS oder PES Dateien direkt VOB kompatibvle MPEGS macht. Aber es gibt ab und an sync Probleme.
    Die Version von der replex Homepage ist allerdings nicht ganz up to date, ich habe noch ein paar Verbesserungen gemacht die leider nicht integriert wurden.
    (Siehe Anhang).


    P.S: Zudem noch das "alte" vdrburn script(allerdings fuer pes)

  • kompeliert hats supi.
    ProjectX lief auch noch supi durch.
    mplex meckerte:

    Code
    [mplex] + mplex -f 8 -S 0 -M -o /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.nVmAfn/VDRSYNC.0/movie.mpg /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/ /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/vdrsync.mpa
    [mplex]    INFO: [mplex] mplex version 1.9.0 (2.2.7 $Date: 2006/02/01 22:23:01 $)
    [mplex] **ERROR: [mplex] Unable to read from /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/.


    liegts an der mplex-version?


    anbei das logfile.

  • ja, ich seh das. hab aber das aktuelle vdrburn-dvd.sh aus den sourcen von burn-0.2 kopiert.
    im script selbst find ich kein leeren aufruf:

    Code
    mplex -f 8 $MPLEX_OPTS -o "$MOVIE_FILE" "$VIDEO_FILE" $AUDIO_FILES
  • Zitat

    Original von FireFly
    mentox: mach mal ein "make clean all". Vermutlich ist vom vorigen Compilerlauf noch was übrig gewesen.


    kann eigentlich nicht sein ...


    hab einfach emerge vdr-burn gemacht .. da it ja immer alles frisch .. ohne reste ..

  • here ein text aus einem anderen thread der das problem mit streamdev hat



    Zitat

    Original von schmirl


    Da vermutlich auch burn die Make.config inkludiert, sollte auch in diesem Fall das Kopieren von Make.config.template nach Make.config helfen. Alternativ folgenden Block in das Makefile einfügen (ziemlich weit oben, aber unterhalb von APIVERSNUM = ...):

    Code
    ifeq ($(shell test $(APIVERSNUM) -ge 10704; echo $$?),0)
    DEFINES += -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE
    endif
  • Zitat

    Original von lini
    mplex meckerte:

    Code
    [mplex] + mplex -f 8 -S 0 -M -o /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.nVmAfn/VDRSYNC.0/movie.mpg /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/ /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/vdrsync.mpa
    [mplex]    INFO: [mplex] mplex version 1.9.0 (2.2.7 $Date: 2006/02/01 22:23:01 $)
    [mplex] **ERROR: [mplex] Unable to read from /video0/vdr/burn/vdr-burn.A.I._-_K_nstliche_Intelligenz.KBSriD/VDRSYNC.0/.


    Hi,
    da gibts wohl Probleme mit der Aufzeichnung, Project X findet keinen AC3-Stream. relevante Zeilen aus dem Log:


    Anscheinend hat der Film zwar AC3=PID0x0203 in PAT/PMT aber keine Spur davon ist in der Aufnahme zu finden ...

  • Das kleine Problem...
    Zum Beispiel, wenn ich Aufnahme 2 Male Galileo mache,
    Jenes bei der Bildung zweites iso, entfernt sich erster iso,
    Da sich in info der identische Titel befindet.
    Ich denke man muss die Prozedur get_recording_title ändern.


    Und habe ich auch gleiche Probleme

    Code
    [mplex] + mplex -f 8 -S 0 -M -o /tmp/vdr-burn.Galileo.6dvAC5/VDRSYNC.0/movie.mpg /var/lib/video.00/vdr-burn.Galileo.OIFyYu/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv /var/lib/video.00/vdr-burn.Galileo.OIFyYu/VDRSYNC.0/ /var/lib/video.00/vdr-burn.Galileo.OIFyYu/VDRSYNC.0/vdrsync.mpa
    [mplex]    INFO: [mplex] mplex version 1.9.0 (2.2.7 $Date: 2006/02/01 22:23:01 $)
    [mplex] **ERROR: [mplex] Unable to read from /var/lib/video.00/vdr-burn.Galileo.OIFyYu/VDRSYNC.0/.
    [vdr] process mplex (pid = 5608) exited gracefully (exit code 1)
    [vdr] process "mplex" exited
    [vdr] ERROR: process author (pid = 5452) crashed (signal 15)

    Dateien

    1. D945GCLF2 | Atom 330, 2x1.6 GHz | 2 GB | HDD 3,5" 1 TB | Intel 945G | WinTV Nexus-S | Debian Lenny | Debian DVB | VDR-1.6.0
    2. ASUS P5Q-Pro | Intel Q6700, 4x2.66 GHz | 4 GB | HDD 3,5" 1 TB | GF 7300GT | 2xTT-Premium S-2300 | Debian Squeeze | Debian DVB | VDR-1.7.23
    3.
    Shuttle XS35GT-804 | Atom D510, 2x1.6 GHz | 2 GB | HDD 2,5" 500 GB | Nvidia ION | 1xTeVii S660 | Debian Squeeze | S2-Liplianin DVB | VDR-1.7.18 | StreamDev-Server - 35 Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Grischenkow ()

  • Zitat

    Original von Grischenkow
    Das kleine Problem...
    Zum Beispiel, wenn ich Aufnahme 2 Male Galileo mache,
    Jenes bei der Bildung zweites iso, entfernt sich erster iso,


    Ich würde erwarten, dass unterschiedliche Aufnahmen auch unterschiedliche Namen haben. Und wenn die Aufnahmegebrannt ist, dann kann das ISO ja gelöscht werden.


    Zitat

    Original von Grischenkow
    Und habe ich auch gleiche Probleme


    Auch bei Dir fehlt die AC3-Spur.


    Habt Ihr besondere/weitere Einstellungen in der ProjectX.ini?
    Wird die Spur demultiplexed wenn ihr die Aufnahme per Hand (also mit dem GUI) demultiplexed?
    Mich wundert es, dass die Spur in PAT/PMT drinsteht, aber nicht demutliplexed wird....
    Wenn man die Aufnahme abspielt, wird dann die Tonspur zur Auswahl angeboten (grüne Taste "Audio")?
    Wo ist Euer Project X her? Meine b32 ist vom 12.9.2009, Eure vom 30.12.2009 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!