[ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.2-alpha)

  • Ich möchte euch nun endlich die nächste Alpha-Version des UPnP-AV/DLNA-Plugins präsentieren. Es bleibt eigentlich alles beim alten was die Stabilität des Plugins angeht, da es weiterhin Alphastatus hat und noch lange behalten wird. Dementsprechend ist das Plugin mehr oder weniger nur für jene, die ein vorhandenes Gerät testen wollen. Aber nun zum neuen:


    * Aufnahmen (NUR SDTV!!!) funktionieren jetzt
    * neue Ordnerstruktur (ich habe dummerweise meine ganzen Entwicklungsdateien gelöscht und den mist auch noch commited und das ist das Ergebnis der Rekonstruktion.... sorry 4 that!)
    * Live-TV-Streaming ist etwas verbessert, aber immer noch hakelig bei schlechter Signalqualität
    * Es gibt neue Optionen zum Angeben, wo die Datenbank oder das Webseitenverzeichnis liegen sollen
    Standardmäßig ist das das Config-Verzeichnis des VDR
    * Das Verzeichnis web/ heißt jetzt http/. Bitte nicht vergessen das entsprechen umzubennen!!!! Diese Änderung soll einher mit zukünftigen Versionen gehen, da in http später das vollständige Webinterface underen HTML-Dateien gespeichert sind und in web/ die c++-Dateien für die Generierung des Interfaces...
    * generell die Stabilität sollte jetzt etwas besser sein, ich habe jedenfalls kaum noch Segfaults.
    * Standardmäßig sind jetzt AUDIO und USER_VIDEOS deaktiviert, so dass diese Verzeichnisse nicht mehr im UPnP-Server auftauchen sollten, da die Unterstützung eh noch fehlt ;)
    * DLNA-Geräte werden jetzt besser unterstützt, sofern man den libupnp-Patch anwendet.


    Was geht noch nicht:


    * Die Filterfunktion geht immer noch nicht, daher werden weiterhin EPG-Daten anstatt der Sendername im TV-Verzeichnis angezeigt.
    * HDTV-Aufnahmen. Ich bitte das zu entschuldigen, allerdings sind dafür 150 Profile auszuwerten, das dauert eben seine Zeit :schiel
    * alles was man eben sonst noch wollte und ich bisher noch nicht geschafft habe zu implementieren.


    Herunterladen kann man sich das Plugin über das Downloadverzeichnis auf der Projektwebseite: http://upnp.vdr-developer.org


    oder per git:


    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-upnp.git
    git checkout origin/experimental


    Im Master-Branch ist die 0.0.1-alpha4 enthalten, welche derzeit noch als letzte halbstabile Version gilt.


    Installationshinweise:


    1. /web heißt jetzt /http, bitte entsprechend umbenennen oder bei Neuinstallationen berücksichtigen
    2. Alte Werte in der setup.conf löschen. Die neuen Werte haben einen zusätzlichen Punkt in der Mitte.
    3. Die metadata.db bei Fehlern oder ähnlichen Annomalien löschen, das bewirkt meist Wunder.


    Zu den unterstützten Geräten (basierend auf den Erfahrungen der Tester):


    Popcorn Hour C200, A100,
    Sony Playstation 3
    Zyxel DMA-2500
    Xtreamer.net Xtreamer
    usw.


    An sich ist es inzwischen kaum noch sinnvoll weitere Geräte auf Funktionalität zu prüfen, da durch den libupnp-Patch alle DLNA-Geräte unterstützt werden sollten. Dennoch freue ich mich weiterhin sehr, wenn mir Nutzer mit Erfolgsgeschichten Bilder zusenden könnten, damit ich diese bei Bedarf auf der Projektseite listen kann.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal IMENS UND IM VOLLSTEN MAßE für die Spender bedanken, die mir so viel Unterstützung zukommen lassen haben. Natürlich auch an jeden Nutzer der mit Testgeräten daheim Feedback an mich übermittelt hat. DANKE und bitte weiter so! :lovevdr


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Funktioniert mit meinem TV (Sig.) mit gepatchter libupnp


    LiveTV sowohl auch Records werden wiedergegeben.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich kann jetzt auch Erfolg melden:
    Funktioniert mit meinem TV (Sig.) mit gepatchter libupnp


    LiveTV sowohl auch Records werden wiedergegeben.


    Allerdings mußte ich alles selbst konfigurieren, auto detect ging bei mir nicht.


    Super, bin begeistert !


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hallo,
    wie habt Ihr die libupnp gepatcht


    ich habe auch einen Samsung LE46B679



    Gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Hallo methodus,


    hast Du daran gedacht, die shutdown - Sperre zu ändern, so dass der VDR-Shutdown nur verhindert wird, wenn wirklich ein Client verbunden ist?


    Ich habe im Moment leider wenig Zeit zum Testen. Deshalb die Frage.



    Falk

  • Hast du ubuntu oder debian? Wenn ja, brauchst du nur im Projektwiki die Anleitung zum Patchen ausführen. Das sollte in der Regel reichen.


    Zitat

    Original von spitzb
    Hallo methodus,


    hast Du daran gedacht, die shutdown - Sperre zu ändern, so dass der VDR-Shutdown nur verhindert wird, wenn wirklich ein Client verbunden ist?


    Nein, leider noch nicht, da muss ich erst schauen, wie ich das machen kann. Es soll ja möglichst sauber getrennt werden. Es wäre nett, wenn du daraus mal ein Ticket machen könntest.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Ich habe nun die Filterfunktion eingearbeitet und ist im Git verfügbar. Die Daten werden laut Wireshark korrekt übermittelt, allerdings weiß ich nicht, wie ich mir die anzeigen lassen kann. In XBMC finde ich keine Option, wo sich Medieninfos darstellen lassen. Weiß jemand wie man das macht? Bei mir werden nur Titel und Größe. Dauer, Beschreibung, Sprache usw. sehe ich zum Beispiel gar nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich hab ja schon Erfolg vermeldet mit dem plugin, aber im log habe ich noch folgende Meldungen


    Probleme habe ich aber keine.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Ich glaub die ERROR-Meldungen werde ich entschärfen, da die eigentlich gar nix aussagen...


    Aber letzteres interessiert mich: videoType 1? Ich hab grad mal geschaut und wenn ich das recht verstehe soll das MPEG-1 sein. Kannst du auf diesen Sender verzichten oder besteht da wirklich bedarf dran?


    spitzb: ich habe jetzt die Shutdown-Sperre deinen Wünschen entsprechend eingerichtet. Sie reagiert auf geöffnete Dateistreams. Das heißt, wenn noch ein oder mehrere Streams offen sein sollten (ungeachtet, ob ein Stream unsauber getrennt wurde oder nicht), erscheint die Meldung auf dem Schirm. Mit anderen Worten, wenn ein Stream nicht richtig beendet wurde, muss man den Server dazu zwingen beendet zu werden.


    Das Update der Aufnahmen und auch aller Kanäle wird jetzt automatisch jede Minute auf Änderungen geprüft. Außerdem geschieht das Laden der Kanäle und Aufnahmen nun in dem selben Thread und nicht mehr zu Beginn des Plugins, so dass der VDR nicht blockierend gestartet wird, bis die Datenbank voll ist. Bei mir startet dementsprechend der VDR "sofort" und nicht mehr erst nach 30 Sekunden oder so. Das Gerödel auf der Festplatte bleibt aber weiterhin erhalten.


    Ich bitte um weitere Feature- oder Bugreports! Ab März beginnt meine Masterarbeit, wo ich leider nur noch halbe Zeit für das Plugin arbeiten kann, daher möchte ich so viel wie möglich davor schaffen!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,
    Auf den Tele6.tv und andere, die noch bei mir in der channels.conf sind (hauptsächlich die mit X im Namen) kann ich natürlich verzichten. Fliegen eh raus.


    Live TV stockt bei mir noch ziemlich oft, so nach gefühlten 10-20 sekunden.
    Ab und zu auch bei den Aufnahmen, aber wesentlich weniger.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • carlos01: könntest du mal schauen, ob bei dir inzwischen die Beschreibung entsprechend angezeigt werden? Eigentlich sollten ja nun Kanalnamen usw. angezeigt werden. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldungen bekommen, ob das auch klappt. Xtreamer, XBMC und WMP 12 zeigen nichts zusätzliches an... Weiß jemand ob das bei MediaTomb auch so ist?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,
    Bei mir wird da zum Beispiel SAT1, Pro Sieben, .. , so wie die Kanäle in der channels.conf benannt sind, angezeigt.
    Meinst du das ?


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

    Einmal editiert, zuletzt von carlos01 ()

  • Ja, habe ich auch.

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hi,


    nachdem ich mit der Version 0.0.1 noch Probleme hatte, wollte ich micht jetzt mal über die aktuelle Version hermachen. Allerdings habe ich da noch ein Probleme:


    Da ich einen Samsung B750 habe, wollte ich die libupnp wie auf der Projektseite beschrieben, patchen. Allerdings bekomme ich immer



    getestet sowohl unter Ubuntu 9.10, 10.04 Alpha2 Was mache ich falsch?
    Unter 8.10 würde die libupnp bauen, allerdings sind da libavcodec und
    libavformat zu alt (svn20080206) und ich kann upnp nicht kompilieren.


    Im Wiki ist übrigens ein kleiner Fehler: patch -d1 sollte patch -p1 sein.


    irgendwelche Ideen?


    Danke und ciao
    chris

  • Okay, wer hat das p gedreht!?!? :unsch Ändere ich sofort.


    Das mit der libupnp ist ein Problem mit GCC 4.4.4. Während die 4.3 noch funktionierte, rappelt es bei der 4.4.4 gewaltig. Der Grund ist (soweit ich das sehe) das Makefile.in im upnp/sample/-Verzeichnis, wo zwei mal die gleiche Datei kopiert werden soll, was fehlschlägt.


    Leider finde ich gerade den passenden Patch nicht, den p_body erstellt hat. Ich kümmer mich drum. Notfalls in 9.04 kompilieren und auf 9.10 porten. Aber das ist sehr unschön.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi methodus,


    super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    sowohl unter Ubuntu 9.10 als auch 10.04 Alpha2 baut damit die gepatchte libupnp3. das upnp-Plugin läuft prinzipiell soweit auch, ich kann aber grad noch nicht testen. Nur der segfault beim Einlesen von Radioaufnahmen ist mir auch schon aufgefallen, ist aber ja schon bekannt.


    Zum Testen muss ich erst noch ein bisschen improvisieren, da mein vdr mit den DVB-Karten auf Ubuntu 8.10 läuft, das kann ich wegen anderer Serverdienste derzeit nicht updaten und das upnp-Plugin läuft da ja nicht mehr. Ich baue da aber grad eine lustige Konstellation mit einer zweiten vdr-Instanz in einer VM unter Ubuntu 9.10, angeschlossen an den anderen per streamdev-client... Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)


    ciao
    Chris

  • Der Joke ist, dass das sehr gut funktioniert. Wir haben in der Hochschule eine ähnliche Konstelation, wo wir ein 9.04 in ner VM mittels streamdev an ein 8.10er mit Sat-Karte und 1.6.0er VDR angebunden haben. Sollte also kein Problem sein, sofern die Netzwerkgeschichte ordentlich geklärt wird.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!