Bluray Wiedergabe unter Linux jetzt grundlegend möglich

  • Hallo Leute,
    eben fand ich folgende News die sicher auch der eine oder andere ausser mir interessant findet:


    Phoronix: FFMPEG&Mplayer unterstützen gängige Bluray Codecs


    Das weckt doch Interesse :)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Na das ist doch mal ne Good News.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ich sehe unter dem Link nur den Hinweis auf die nötigen Codecs, nirgends dass es jetzt einen Player gibt der die Scheiben gleichzeitig entschlüsseln kann. Von einer gültigen Lizenz, und damit Legalität, ganz zu schweigen.

  • Ich finde es auch ne gute Nachricht, die Hoffnung auf mehr macht.


    halbfertiger: Spielste Deine DVDs denn auch legal unter Linux ab? Oder benutzt Du etwa die die böse ... Library?

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich sehe unter dem Link nur den Hinweis auf die nötigen Codecs, nirgends dass es jetzt einen Player gibt der die Scheiben gleichzeitig entschlüsseln kann. [..]


    .. mit den "Scheiben" sieht's drzt. vermtl. schlecht aus(?), aber player für die formate (zB. hd-handycams/camcorder --> *.m2ts) gibt's nicht nur mit "ffmpeg" (od. mplayer, ..) . in die richtung passiert auch etwas bei xine (zb: im cvs bzw. snv von xineliboutput/dessen media-player): VDR xine-lib output device, vdr-xineliboutput/xine/BluRay/ .. wurde bereits in xine integriert.


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von kerberos187
    halbfertiger: Spielste Deine DVDs denn auch legal unter Linux ab?


    Ja!

  • aha, und wie machst du das ?

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • das Videofile abspielen funktioniert doch schon Ewigkeiten?
    Das Problem sind die Menüs und der Kopierschutz und den zu knacken ist LEIDER!! nicht legal :( :lehrer2


    sucht aber mal im verlinkten Forum ein wenig es gibt noch mehrere Projekte die sich mit BluRays beschäftigen vielleicht wirds ja doch in Zukunft möglich die BluRays unter Linux anzusehen :) (legal wäre natürlich noch besser...)


    mfg


    @vomwold:
    http://www.fluendo.com/shop/product/fluendo-dvd-player/

  • @vomwold:
    http://www.fluendo.com/shop/product/fluendo-dvd-player/[/quote]


    glaube kaum das halbfertiger software kauft wenn es bei der activy über den emxx chip alles legal läuft! Mag auch sein das noch weiterere HW gibt wo das legal ohne xxlibs geht. Kenne allerdings nur die activy in der hinsicht.


    Gruss Lexi

  • Wenn man aber bedenkt wie lange es dauerte bis eine legale Software zum DVD abspielen verfügbar wurde, dann werden sicherlich noch einige Jahre ins Land gehen bis etwas ähnliches für BR kommen wird.
    Naja, evtl. sind die Hersteller jetzt ja schneller.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich sehe unter dem Link nur den Hinweis auf die nötigen Codecs, nirgends dass es jetzt einen Player gibt der die Scheiben gleichzeitig entschlüsseln kann. Von einer gültigen Lizenz, und damit Legalität, ganz zu schweigen.


    Ich Frage mich immer wen so etwas Interessiert? Die Hersteller etc. sind doch selbst schuld wenn es jeder illegal nutzt solange es eben keine alternative unter Linux gibt. Es sind sicherlich viele Leute bereits auch unter Linux für einen Player etc. auszugeben wenns das aber nicht gibt...

  • Zitat

    Original von vomwoid
    aha, und wie machst du das ?


    Ich hatte ja gehofft dass Du die Zeit nutzt und etwas nachdenkst und selbst recherchierst. ;)


    Tipp: System 2 aus meiner Signatur hängt fast nie am Fernseher, dient nur zum Aufnehmen von Serien und als Reserve falls System 1 schon mit aufnehmen beschäftigt ist. Gelegentlich wird darauf auch gebrannt, aber nie Medien angesehen.


    Damit habe nichts zu dem Fall gesagt was ich tun würde wenn ich keine legale Möglichkeit hätte. Blu-rays habe ich nur 1 um zu sehen wie das mit einem Laufwerk am PC (unter Windows) klappt. Die Verrenkungen die man da allein mit der legalen Software anstellen muss sorgen dafür dass es dabei bleibt.
    (Player verweigert Wiedergabe bis er neue Updates heruntergelden hat, und das jedes mal; Wenn man aus dem Vollbild mal den Taskmanger aufruft um die Prozessorlast zu erfahren bricht die Wiedergabe ab 'weil man kein gesichertes Display besitzt'...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!