[ANNOUNCE]Sony BD Remote LIRC daemon v0.1

  • Erster Release:


    Der BD Remote LIRCD wartet auf Tastendruecke auf der Bluetooth Fernbedienung
    und gibt sie an LIRC-Clients weiter.


    README:


    Download Link:
    bdremotelircd-0.1.tgz


    Gruss,


    GigaSan

  • Moin,


    eine super Idee mit der Fernbedienung. Hab mir direkt eine gekauft ;) Leider bekomme ich es nicht zum laufen;


    nach dem "Start" und "Enter" ein "hcitool scan" bringt mir
    Scanning ...
    00:1E:3D:??:??:?? BD Remote Control


    im dmesg kam mal ein


    input: Sony Computer Entertainment ...


    aber kein


    generic-bluetooth 00...


    soweit so gut(?). scheinbar pairt er nicht, es kommt nach dem starten von "bdremotelircd" und vdr keine Reaktion auf Tastendurck.


    hat jemand eine Idee?


    Ich habe auch eine Alternative gefunden:


    http://antst.mine.nu/linuxdriverforsonybdremote


    scheinbar das gleiche Problem mit dem paring.


    Mein Bluetooth-Modul ist ein: D-Link DBT-122
    System: Ubuntu 8.04 Server


    Danke für jede Hilfe!

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • UPDATE: Unter


    http://www.mythtv.org/wiki/Sony_PS3_BD_Remote


    gibt's mehr Infos. Weiter unten wird von einem python script berichtet, welches beim pairen helfen soll:


    http://www2.apebox.org/wordpre…loads/2007/09/cakemote.py
    (unten w=Ps3mote... die HW-Adresse ersetzen)


    Das Scirpt gibt mir Ergebnisse... irw bei beiden bdremote-varianten nicht...


    irgendeine Kleinigkeit ist falsch, keine Idee welche. Help!

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Das Ding spricht aber nur reines Bluetooth, richtig ?


    Also ein WakeUP mit Fernbedienung geht damit nicht, oder?


    Wäre sonst zu geil !


    Danke trotzdem an Gigasan.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Frage: Betreibt das auch jemand zusammen mit einer PS3?


    D.h.: Kann man PS3 und vdr abwechselnd mit der selben Fernbedienung betreiben? Oder muss ich eine zweite FB für den vdr kaufen?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • LoB: Ähnliches Problem hatte ich auch Ende letzten Jahres auch.
    Lies sich durch hidd und cakemote pairen, bei cakemote hat es auch sauber events erzeugt. Beim pairing mit hidd wird ein ein Eintrag unter /dev/input erstellt der aber nur einen Eintrag enthielt. Sollte mit bluez > 4.13 behoben sein hat aber leider auch nichts geändert.
    Hab das Problem dann durch Verzicht gelöst.

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Zitat

    Originally posted by nippes
    Frage: Betreibt das auch jemand zusammen mit einer PS3?


    D.h.: Kann man PS3 und vdr abwechselnd mit der selben Fernbedienung betreiben? Oder muss ich eine zweite FB für den vdr kaufen?


    Ja, zumindest unter linux tut das -
    du kannst bdremotelircd mit der -a Option starten, und ihm die MAC der Fernbedienung mitgeben - er macht dann immer wenn sie nicht da ist ein hidd --connect MAC unter der Decke - das ist sicherlich nicht die performanteste Loesung aber wenn du beim Wechseln einmal Start+Enter drueckst, ist sie dann da.
    Nur im Crossbar (GameOS) musst du dann das Pairing von Hand machen.


    Nachtrag:


    Hier die notwendigen Kernel optionen:



    2. Nachtrag:


    bluez-utils sind bei mir auf Releaseniveau 2.25


    Giga

  • So. Tut alle nich... :(


    Update auf Ubuntu 8.10 bringt auch nix / außer dass komischerweise der D-Link Dongle DBT-122 NICHT mehr akzeptiert wird. Ein Anycom USB-200 ersetzt ihn.


    Ich gebe mich nun mit dem cakemote.py Script zufrieden / da muss ich zwar nach jedem Reboot connecten, stört aber nicht weiter, hoffe ich.


    So long...

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • bei mir klappts auch nicht ...


    mit welchen modulen habt ihr es zum laufen bekommen


    bei mir fehlt immer die generic ausgabe im dmesg ..


    hilfe :)


    gruesse mentox

  • Also ich steig ja auch nicht ganz durch?? Habe ja mal das Howto vom Vdr-Wiki ausprobiert aber komme da auch nicht weiter. Siehe hier:
    PS3 Fernbedienung (ideal für vdr?)


    Das hier aber ist doch ne ganz andere Variante um die FB mit dem VDR zu verheiraten. Kann mir mal einer erklären wie ich diesen bdremotelircd daemon installiere? Irgendwie steig ich da nicht durch, sonst würde ich diese Version mal probieren....Danke!


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Installieren ist einfach:
    runterladen, kompilieren, installieren.
    make; make install


    Das Programm ist /usr/sbin/bdremotelircd


    Es zum laufen bringen .... nicht so ganz.
    Drueck Start+Enter fuer 5 sek.
    Dann starte hidd --search. hidd meldet die MAC deiner Fernbedienung.
    Dann schau mal was 'dmesg' so bringt. Wenn 2 Zeilen ausgegeben werden, mit der FB, dan ist alles ok.
    So:

    Code
    input: Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-2/3-2:1.0/bluetooth/hci0/hci0:40/input5
    generic-bluetooth 0005:054C:0306.0003: input,hidraw2: BLUETOOTH HID v1.00 Gamepad [Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control] on 00:10:60:29:4C:6B


    Wenn nur eine Zeile kommt fehlt deinem kernel der hidraw support.


    Giga

  • Hmmm, also irgendwie blicke ich das nicht. Habe Dein File runtergeladen und entpackt, aber dort fehlt doch das Makefile zum kompilieren??


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Komisch, habe das File oben bei der Anleitung genommen??? Wenn ich das so downloade ist das Makefile dabei. Ok, das kompilieren und installieren hat funtkioniert. Hier mal ne syslog:


    Mar 2 07:05:25 (none) kernel: [ 437.354000] input: Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control as /class/input/input6
    Mar 2 07:05:25 (none) hidd: New HID device 00:21:4F:AF:4C:59 (Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control)


    Und ne dmseg:


    [ 268.009000] Bluetooth: L2CAP ver 2.8
    [ 268.009000] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
    [ 268.017000] Bluetooth: HIDP (Human Interface Emulation) ver 1.2
    [ 437.354000] input: Sony Computer Entertainment Inc BD Remote Control as /class/input/input6


    hidd --search:


    easyVDR:~# hidd --search
    Searching ...
    Connecting to device 00:21:4F:AF:4C:59


    Also lircd wurde in meinem System nicht gestartet, aber wie geht es jetzt weiter. Mein Kernel unterstützt hidrwa2, habe noch mal geguckt.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Prima, das sieht nicht so schlecht aus.
    Schau mal nach ob es bei dir /dev/hidrawX Dateien gibt.
    Dann starte mal bdremotelircd. Er gibt nix aus und verschwindet gleich im Hintergrund.
    Du brauchst keinen lircd zu starten - bdermotelircd macht das alles.


    Dann schau mal ob bei irw was ankommt.


    Wenn nicht wuerde ich mal annehmen, dass es am hidraw support liegt, da koennen wir
    dann aber weiterschauen.


    Giga

  • Ok werde das heute Abend, wenn ich nach Hause gekommen bin ausprobieren. Ich mache das ja momentan alles händisch auf der Konsole, ist das so richtig? Hier meine Vorgehensweise:


    -VDR starten ohne lircd
    -/etc/init.d/dbus start (muß gestartet werden, sonst findet hidd --search kein Device??)
    -manchmal muß ich ein hciconfig hci0 reset machen sonst geht hidd --search nicht?
    -hidd --search (um die FB mit dem VDR zu connecten)
    -dann ein bdremotelircd
    -mit irw gucken ob was ankommt


    Ich gebe wieder bescheid.....


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hallo,


    habe jetzt mal geguckt ob es irgendwelche /dev/hidrawX Dateien gibt, sind aber keine vorhanden. Ich habe das bis jetzt so gemacht:


    easyVDR:~# /etc/init.d/dbus start
    Starting system message bus: dbus.
    Starting Hardware abstraction layer: hald.
    easyVDR:~# hciconfig hci0 reset
    easyVDR:~# hidd --search
    Searching ...
    Connecting to device 00:21:4F:AF:4C:59
    easyVDR:~# bdremotelircd
    easyVDR:~# irw
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found
    sh: 8§ù·ÜÍ¿i: command not found


    Diese Meldungen kommen nachdem ich irw eingegeben habe, ohne Tastendrücke.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!