[ANNOUNCE] x-vdr-0.8.0

  • :chinese [ANNOUNCE] x-vdr-0.8.1 :chinese


    ###################################################


    Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis.
    Das Skript lädt die erforderlichen Sourcen aus dem Internet und installiert einen


    VDR 1.6.0-2 oder 1.7.2 mit Extensions Patch v.65


    Dazu können über 140 Plugins und diverse Utilities (em8300, graphlcd-base, LCDproc, lirc, noad, mplayer, ProjectX, vdradmin-am, vidix, xine) übersetzt werden.
    Alles was sonst noch nötig ist, wird mit apt-get installiert.


    Features

    • Interaktive Installation
    • Vorkonfigurierter VDR
    • VDR-Setup via OSD
    • Leicht erweiterbare Skripte


    Getestet wurde mit Sidux 2008-04
    Mit ein paar Anpassungen sollte das Skript aber auch auf anderen Linux Versionen seinen Dienst tun.


    Viel Spaß damit...
    Marc



    Neu in dieser Version
    VDR-Versionen kleiner 1.6.0 werden nicht mehr unterstützt
    Anpassungen an sidux-2008-04
    Update auf vdr-1.6.0-2 / vdr-1.7.2 und VDR-Extensions-Patch-65
    Updates bei den Plugins und Utilities
    Bei der Auswahl von vdr-1.7.2 wird nun abgefragt ob die v4l-dvb Treiber installiert werden sollen.


    Tipps zur Installation

    • Diesen Fix einbauen [ANNOUNCE] x-vdr-0.8.0
    • Auf meinem Bastel VDR wurden die Module für die FF 2.1 nicht richtig geladen.
      Abhilfe schaffte der Eintrag des Audiowerk Treibers (blacklist snd-aw2) in /etc/modprobe.d/alsa-base-blacklist

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    5 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Moin!


    Mit welchen Debian-Derivaten wird es denn wohl noch laufen? Also hauptsächlich Sid, Lenny und Etch würden mich interessieren.


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Moin Moin,


    Zitat

    Mit welchen Debian-Derivaten wird es denn wohl noch laufen? Also hauptsächlich Sid, Lenny und Etch würden mich interessieren.


    mit Debian-Net sollte es laufen. Bei den Derivaten Parsix, Ubuntu & Co...
    Eigentlich alles was die Pakete mit apt verwaltet . Es kann aber sein, das mal ein Paket anders heißt und die apt.sh angepasste werden muss.


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    danke für die neue Version.


    Unter Ubuntu hab ich ffmpeg installiert bekommen. Vorher musste ich noch wie hier beschrieben den x264 installieren.


    Die xine-lib habe ich noch nicht sauber mit dem skript hinbekommen. :(
    Ich kann die dazu heute abend mal die logs posten.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi Chris,


    ich hab im ersten Post mit mit ein paar Tipps angefangen.

    Zitat

    Damit sich xine mit externem ffmpeg aus dem svn übersetzen lies, musste ich bei mir /usr/include/libavutil/common.h abändern. Der Patch dazu liegt in x-vdr/utilities/ffmpeg.


    Den Patch lasse ich nicht Automatisch laufen da er ARCH_X86 einfach fest setzt. Ist also mehr ein Workaround. Ich schätze aber das der Fehler da zu suchen ist.


    x264 und libx264-dev werden ja mit der apt.sh installiert. Du hast danach dann noch den aktuellen Sourcen aus dem git geholt?


    Das mit dem 'hold' und 'checkinstall' ist eine feine Sache...


    Gruß
    Marc

  • Über apt bekommt man nicht die aktuelle Version von x264. Das ffmpeg benötigt hier Version >=60. Das was die apt.sh geholt habe, habe ich vorher wieder deinstalliert.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Fein, dann werde ich ma einen Test mit Lenny starten... ;)


    Danke schonmal...

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Über apt bekommt man nicht die aktuelle Version von x264. Das ffmpeg benötigt hier Version >=60


    Beim sidux (mit debian-multimedia in der sources.list) werden libx264-65 vom 2008-30-12 und ffmpeg vom 2009-01-08 installiert.

  • Zitat

    Original von seti
    mal ne dumme Frage: baut x-vdr deb-Packete ?


    Noch nicht. Für die wichtigsten Utilities möchte ich sowas mit 'checkinstall' einbauen.
    Dabei bin ich aber auch schnell an die Grenzen de Tools gestoßen. So wird zB für ffmpeg nur ein Paket erstellt. Die Abhängigkeiten zu den ganzen libav...s lassen sich damit dann nicht auflösen.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    das debianize-vdrdevelplugin von TomG ist keine Lösung? Ich weiss nicht ob man mit dem Tool mit x-vdr arbeiten kann!! Müsst man ausprobieren.


    Was anderes: Vdr 1.7.2 löppert mit Xine......gilt das auch für xineliboutput??? Würde mich dann am WE hinsetzen und die x-vdr 0.80 installieren.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Ah, super, danke für das script, spart mir wirklich viel Arbeit!


    Wäre es möglich, auch den 1.6er vdr mit h.264/S2 zu patchen?
    (gibts dafür überhaupt patches?)


    Was auch ne tolle Sache wäre, einen kompletten vdr mit debootstrap bauen zu können, da hätte man garantiert immer ein sauberes system.


    Grüße,
    Pilotfish

  • Hallo,
    da bin ich mal wieder. Nach über 1,5 jahren dachte ich mal, ich bau den VDR mal eben neu auf....macht jetzt so langsam Zicken. Habe mir auch schon das neue Zulu Script geladen und versuche es auf einem Etch 4.0r6.


    Weit bin ich allerdings nicht gekommen. Habe nur eine Minimal-Version (V1.72 mit HDTV) ausgewählt, also nur den vdradmin, streamdev, radio, epgsearch. Nach kurzer zeit meldet das Script, dass er die DVB-treiber nicht finden kann. Ich habe dann die v4l-dvb zu Fuß ausgewählt, hilft aber nichts.


    kann jemand helfen?


    Vielen Dank,
    Schetti


    anbei das x-vdr.log-file


    NACHTRAG:
    wenn ich das System aktualisiere (apt.sh --upgrade) kommt der unten gezeigte Fehler.

  • Hallo Schetti,


    das sieht mir nach einem Fehler in den Funktionen apt_install und apt_remove aus (beide in 'functions' zu finden).

    Code
    local LANGUAGE="en"


    greift nicht und damit geht das folgende dann auch nicht

    Code
    if [ -n "$(echo $apt_cache | grep 'Installed: (none)')" ] || [ -n "$(echo $apt_cache | grep 'Installiert: (keine)')" ]; then  # not installed


    Dabei werden dann die debs bei einem normalen Aufruf der apt.sh nicht installiert.


    Warum das in bestimmten Fällen so ist weiß ich nciht.


    Gruß
    Marc

  • Hi Zulu,
    danke erstmal. Hast Du ne Idee, wie man das umgehen kann? Oder liegt das vielleicht an der Debian-Version?


    Ich bin halt nicht fit genug um so ein Problem zu fixen...muss ich halt noch abwarten...oder auf eine andere Version umsteigen.


    @all:
    hat jemand bereits erfahrung mit Lemmy und x-vdr?


    Gruß,
    Christian.

    System:
    x-vdr 0.8.1 mit VDR 1.6.0, Debian Etch 4.0r6, 1x Skystar 2, Dell Optiplex GX60 Celeron 2GHz, 1GB MB RAM

  • Umgehen ist ganz einfach. In beiden Funktionen die Zeile

    Code
    if [ -n "$(echo $apt_cache | grep 'Installed: (none)')" ] || [ -n "$(echo $apt_cache | grep 'Installiert: (keine)')" ]; then  # not installed


    ändern in zB

    Code
    if [ -n "gehtnicht" ]; then  # not installed


    Poste auch mal die Ausgabe von

    Code
    apt-cache policy paketname


    wobei paketname ein Paket sein sollte, das nicht installiert ist.

  • Hallo Christian,


    das 'local' scheint nicht zu reichen Wenn du die Funktionen apt_install und apt_remove in der functions damit ersetzt sollte es anlaufen.


  • Hallo zulu,
    erstmal danke. Ich habe die beiden Funktionen ersetzt. Er läuft jetzt auch an und scheint die DVB-treiber zu installieren, aber bleibt dann wieder hängen (siehe Bild).


    Nur um ein Mißverständnis auszuräumen. Ich habe jetzt nur die Funktion ersetzt, nicht aber die folgenden Zeilen ausfetauscht:


    Code
    if [ -n "$(echo $apt_cache | grep 'Installed: (none)')" ] || [ -n "$(echo $apt_cache | grep 'Installiert: (keine)')" ]; then  # not installed


    wenn ich den Fehler ignoriere und "nein" wähle, dann rennt die installation weiter...


    Hier mal díe Ausgabe des apt-cache-Befehls:


    Code
    vdr:~# apt-cache policy libmp3lame-dev
    libmp3lame-dev:
      Installiert:(keine)
      Mögliche Pakete:3.98.2-0.3
      Versions-Tabelle:
         3.98.2-0.3 0
            500 http://www.debian-multimedia.org sid/main Packages


    Gruß,
    Christian.


    P.S.
    hier das Resultat. reelchannelscan hat nicht geklappt. Ich schätze mal, wg. des o.a. Fehlers.

  • Hi,


    die Funktionen ersetzen reicht aus. Die neuen Funktionen dann so lassen wie sie sind.


    'Installiert:(keine)' ist halt nicht das gleiche wie 'Installiert: (keine)'. 'Installiert:.*(keine)' hätte beides gefunden.
    Die neue Lösung ist aber besser da es jetzt mit allen Sprachen funktionieren müsste.


    reelchannelscan geht bei mir mit vdr-1.7.2 auch nicht.


    Was gibt denn zB 'apt-get install libfaad-dev' zurück?


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!