[Announce] LCDproc Plugin 0.0.10-jw4

  • Hallo zusammen,


    für alle, die einen VDR mit alphanumerischem Display besitzen, gibt's eine neue Version meines modifizierten LCDproc Plugin. Die wichtigste Änderung ist die Unterstützung von UTF-8-Systemen.



    Download unter: http://www.joachim-wilke.de/vdr-patches.htm

  • Klasse Arbeit. Läuft bei mir einwandfrei, allerdings war das mit der Version davor genauso :)


    Danke für die Mühe.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • hallo jowi


    hast du die Möglichkeit dein Plugin auch für
    FutabaVFDs zu erweitern??


    Das wäre echt super von dir.
    Treiber habe ich irgendwo noch rumliegen, könnte ich dir schicken.


    Gruß Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Zitat

    hast du die Möglichkeit dein Plugin auch für
    FutabaVFDs zu erweitern??


    Wieso? Was funktioniert denn nicht? Die Ansteuerung des Displays ist ja Sache der lcdproc Anwendung nicht des lcdproc Plugins. Wenn die funktioniert sollte es für das Plugin keinen Unterschied machen.

  • ok. Dann werde ich am Wochenende mal testen.
    Werde mich dann nochmal melden.


    Gruß Ingo

    Wir lösen mit Computer Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten.


    Software: easyVDR 0.8


    Hardware: DVB-S Fujitsu-Siemens FF 1.3; TechniSat SkyStar Budget; Futaba FVD; Atric IR-Einschalter

  • Zitat

    Original von Ingöö
    hast du die Möglichkeit dein Plugin auch für
    FutabaVFDs zu erweitern??

    Die Ansteuerung der Hardware ist, wie gesagt, Sache von LCDproc.
    Das unterstützt seit der Version 0.5.1 auch einige Futaba-VFDs.

    Gruss
    SHF


  • Hallo jowi,


    kann man das Plugin für eine 2Zeilige Darstellung (imon, Antec Fusion) anpassen?


    Mir fehlt leider ein Hinweis auf eine laufende Aufnahme.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    welche iMon-Displays meinst Du denn genau?


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von Norbert Holze
    kann man das Plugin für eine 2Zeilige Darstellung (imon, Antec Fusion) anpassen?


    Mir fehlt leider ein Hinweis auf eine laufende Aufnahme.

    Ich hab auch nur ein 2-zeiliges Displayund da klappt das schon immer.


    theonlychriss hatte auch mal was speziell für iMon-Displays gestrickt (siehe Link).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    theonlychriss hatte auch mal was speziell für iMon-Displays gestrickt (siehe Link).


    Ich hoffe Chriss übernimmt auch die Änderungen von jw4.


    Gruß


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Holze ()

  • Zitat

    theonlychriss hatte auch mal was speziell für iMon-Displays gestrickt (siehe Link).


    Ja, aber für iMon-LCDs, nicht VFDs! Das von Norbert ist ja "nur" ein 16*2 VFD. Ich habe was für das "iMon-LCD 16*2 plus zig kleine Symbole" gebastelt.
    Ich habe mir schon angeschaut, was in jw4 so steckt, aber verspreche nicht, dass ich es mit meinem "Werk" merge, denn das ist nicht schnell erledigt. Und wenn, dann auch nur unter der Prämisse, dass daraus _eine_ Version wird und nicht bei jeder neuen jw* die ganze Arbeit neu anfällt. Sprich, wenn ich es mache, wäre es klasse, wenn JoWi es als Basis seiner weiteren Entwicklungen machen würde. Sonst strickt doch wieder jeder an seinem Kram und man hat mehr damit zu tun, alles zusammenzuführen als mit der eigentlichen kreativen Arbeit. Ist nur meine Meinung - evtl. sieht das JoWi ja anders?!


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Sonst strickt doch wieder jeder an seinem Kram und man hat mehr damit zu tun, alles zusammenzuführen als mit der eigentlichen kreativen Arbeit. Ist nur meine Meinung - evtl. sieht das JoWi ja anders?!


    Seh' ich nicht anders ;)

  • Hallo Joachim,


    anbei die Version, bei der ich Deine Änderungen mit meinen verheiratet habe. Hoffentlich sind mir nicht zu viele Fehlerchen unterlaufen, so dass es bei anderen Displays (größer als 2*16) evtl. zu Problemen kommt.


    Bei mir läuft es jedenfalls wieder wie "vor dem Einbau Deiner Änderungen".
    Im Code und in der HISTORY sind Hinweise auf meinen Kram, der hier zwar wunderbar funktioniert und auch Sinn macht, was aber nicht bei jedem so sein muss.
    Bitte teste erstmal, ob es bei Dir halbwegs brauchbar läuft. Auf Anhieb wird Dir bestimmt das Backlight-Management auffallen. Aber bitte nicht sofort "Schrott" schreien, denn es hat seine Gründe dafür (stehen im Code, falls jemand nachlesen möchte :unsch).
    Dass man insgesamt den Code noch aufräumen kann, ist auch klar.
    Mit SHF habe ich schonmal hier im Portal diskutiert, ob man die Symbol-Geschichte nicht sogar soweit generalisieren sollte, dass man lcdproc patched, so dass die Symbole nativ von lcdproc unterstützt werden und man im Plugin dann nur noch sowas wie "sock_send_string(sock,"Symbol_TV_on");" hat, statt des Rumhantierens mit einer 32-bit-Zahl, die dann an den Display-Treiber durchgereicht wird, der sie dann interpretiert.


    Viele Grüße,
    Chriss


    PS:

  • also ich hab es mal drauf gemacht und es scheint gut zu laufen. Lediglich die deutschen Umlaute werden nicht angezeigt. Gab es da nicht nen Patch? Find ihn leider nicht mehr. Bräuchte das für VDR 1.6.0-1

  • Hallo MegaV0lt,


    komisch - hast Du mal mit dem Charmap-Parameter gespielt (im Setup des Plugins)? Je nach Display braucht's einen anderen Wert.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Hab ich alle durchprobiert. Von 0 bis 3.


    Meine Hardware im antec Fusion V2 Black ist:

    Code
    Bus 005 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    VDR ist Version 1.6.0-1 auf Gen2VDR 2.0 Update21


    Das LCDProc 0.5.2 ist gepatched mit lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch


    Fehlt mit vielleicht noch irgend ein Patch oder eine Einstellung?

  • Zitat

    Das LCDProc 0.5.2 ist gepatched mit lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch


    Wenn Du Dir den Patch anschaust, siehst Du, dass Dean die Umlaute in meinem Patch auskommentiert hat - und diese je nach der CodePage auf Deinem System auch falsch interpretiert werden.
    Du müsstest recht einfach die Umlaute wieder im Patch reaktivieren können (einfach /* und */ in der Buchstabendefinition rausnehmen), dann neu kompilieren und hoffen :unsch.


    EDIT: Oder Du versuchst es mit meinem originalen Patch.


    Viele Grüße,
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Ah, den Patch kannte ich nicht. Der ist auch größer als der von codeka. Leider klappt bei mir das Laden des Modules nicht.


    Code
    Aug 22 16:38:08 [root] Starting LCDd Aug 22 16:38:08 [LCDd] Could not open driver module /usr/local/lib/lcdproc/imonlcd.so: /usr/local/lib/lcdproc/imonlcd.so: undefined symbol: lround 
    Aug 22 16:38:08 [LCDd] Driver [imonlcd] binding failed 
    Aug 22 16:38:08 [LCDd] Could not load driver imonlcd 
    Aug 22 16:38:08 [LCDd] There is no output driver 
    Aug 22 16:38:08 [LCDd] Critical error while initializing, abort.


    Der Patch an sich lief komplett durch. Meine Schritte waren sonst gleich wie bei codeka beschrieben:

    Code
    aclocal && autoconf && automake
    ./configure --enable-drivers=imonlcd
    make
    make install


    Ne Anhnung was da schief geht?

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass noch die Mathe-Lib mit hinzu gelinkt werden muss. Also in "lcdproc-0.5.2/server/drivers/Makefile" aus "LIBS = -ldl" "LIBS = -ldl -lm" machen.


    Viele Grüße,
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!